125er Führerschein - Erfahrungen? Kosten?

• Ich habe mir schon laenger ueberlegt, ob ich den 125er Fuehrerschein fuers Motorrad machen soll. Allerdings weiss ich nicht, ob sich das lohnt, wegen

a) nach 2 Jahren bin ich eh 18
    b) Unterhaltskosten (Versicherungskosten, Benzin, Reparaturen etc.)
    c) Fahrzeug
    d) Fuehrerschein selber

Weiss jemand wieviel der Fuehrerschein idR kostet und hat jemand Erfahrung mit 125ern, dh faehrt jemand Motorrad und kann eine 125er empfehlen, die nicht zu viel kostet, die aber auch gut aussieht.

thx im vorraus
    kellerkind

• Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden. Danke.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Fuehrerschein

aaalso

der große Vorteil vom 125er st, dass wenn du (wenn du kein Unfall baust) mit 18 deine probezeit weg hast.

Führerschein selber, dürfte ca 800 € kosten.

Das Fahrzeug selber... schwer, was solls denn sein?
    Roller? Chopper? Rennmaschine oder eher was fürs Gelände?

unter 2000 € wirst du nur bei Rolelr und Chopper fündig werden.
    DU solltest keine allzualten nehmen, die 125er Motoren halten normal nicht ewig (ständig Kolbenfreser)

ehemals Brakeboy

• Ich hab mir vor zwei Jahren ne 2 Jahre alte NSR gekauft. Für damals 4000 DM. Soviel zu den Kosten. Maschine war Unfallfrei und Top ok!

125er ist echt geil! Vorteil: Deine Probezeit hast Du mit 18 vorbei. Dein Autoschein wird Billiger, und es ist einfach geil.

Ich fahr' die NSR inzwischen offen mit 32er Flachschiebervergaser und anderen Auspuff, und komm damit _überall_ hin, kurz nach 180 ist allerdings schluss. (Laut Digitacho)

Zur Aprilia würd ich Dir net Raten, und ich kenne da einen TT-User, der nun über ein Jahr lang seine RS verflucht. :D

Als Alternative käme vielleicht ne Cross von "BETA" oder "RIEJU" in Frage, also als 50er. Die haben hinten 130er Reifen drin, und stehen echt da wie 125er. "Offen" laufen die Dinger auch gute 80, wenn im Brief 45 steht läufts auch knappe 60 von Haus aus.
    Nur am kleinen Schild kennt man dich auf den Ersten Blick als 50er Pilot :D
    Dafür zahlst aber nur 50EUR im Jahr Versicherung/Steuer.
    Führerschein is auch billiger, und dat Teil is geiler wie jeder Roller :D

• Jup aber beim 50er hast du auch nicht deine Probezeit weg und es bringt dir nix beim Autoschein. Beim 125er mußt du nur noch 8 Stunden Theorie machen was die Hälfte ist und hast eben deine Probezeit weg was nicht gerade schlecht ist.

Kosten für den Führerschein varrieren je nach Ort ich auch sagen zwischen 700 und 1200 Euro Minimum wenn du mehr Stunden brauchst wirds teurer.

Dann du brauchst auch ne Ausstattung sprich wenigstens Helm, Handschuhe und Nierengurt. Besser dazu noch ne Motorradjacke, Hose und Stiefel je nachdem. Hatte selber mit meiner 125 nen Abflug und ohne richtige Schutzkleidung wärs wohl schlimmer ausgegangen.

Ich hab 2 Jahre lang eine Cagiva Mito Evo gefahren war auf jeden Fall von der offenen Leistung her überzeugend für ne 125er da eben 34PS (aber eben kein Versicherungsschutz und weitere üble Folgen). Wenn du legal bleiben willst würd ich dann eher auf einen Roller oder eine Cross setzen da du dann mit denen mehr Spaß hast eine gedrosselte "Sportmaschiene" macht einfach nicht wirklich Spaß.

Versicherung und Steuer kommt drauf an ob es deine Eltern anmelden oder du selber da gibts dann riesen Unterschiede (wenn du es auf dich anmeldest sind mit 18 aber auch deine Prozente unten).

• ich würde davon abraten.
    Früher wollte ich auch immer son Schein machen. Aber heute bin ich richtig froh, dass mich meine Eltern nicht gelassen haben. Ich sehs doch jetzt selbst, wenn man mitn Auto auf der Landstraße mit 120 angebraust kommt und plötzlich so ne 80iger Möhre vor dir rum tuckert.
    Dann versucht man automatisch die Kiste in der nähst möglichen Situation zu überholen. Auch wenn es brenzlich wird.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• sorry, das mit dem threadtitel, hab ich ganz vergessen:rolleyes:
    Also, ich dachte bei der Maschine an eine NSR oder eine RS 125, bei einer Cross finde ich den Sound einfach schrecklich. Ich wuerde mir zwar keine Maschine wegen dem Sound kaufen, aber er sollte halt nicht stoeren. Es gibt doch von Aprilia die RS 50, hat mit der jemand Erfahrung wegen Geschwindigkeit, Fahrverhalten usw.?

Meine zweite Frage waere, ob jemand gute Argumente weiss, um die Eltern zum Fuehrerschein zu ueberzeugen?

Wieviel kostet in der Regel die Ausstattung, also wenn man nur Helm, Jacke, Handschuhe und Nierengurt nimmt? Es gibt doch auch Jacken mit integrierten CE-Protektoren, faellt da der Nierengurt nicht drunter?

Das wars erst mal, danke Kellerkind

• hmm Argumente ich hatte damals 2 Seiten voll gehabt.

• Fahrerfahrung
    • Probezeit ist vorbei
    • Freiheit

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Zitat

Original geschrieben von kellerkind

Wieviel kostet in der Regel die Ausstattung, also wenn man nur Helm, Jacke, Handschuhe und Nierengurt nimmt? Es gibt doch auch Jacken mit integrierten CE-Protektoren, faellt da der Nierengurt nicht drunter?

Nö tut er nicht. ;)

Ein Nierengurt übernimmt hauptsächlich die Funktion die Nieren warzuhalten und nicht bei Stürzen zu schützen. Es gibt zwar auch Modelle bei denen zusätzliche Stützen eingebaut sind aber das ist wie gesagt nicht die Hauptfunktion.

Beim fahren auf motorisierten Zweirädern kühlt der Körper halt schneller aus als im geschlossenen Auto und gerade Zugluft ist für die Nieren sehr schädlich. Das kann häßliche Entzündungen Nierensteine etc. geben.

Thema Kosten f. Schutzkleidung:
    Du kannst Dich bereits für 250€ komplett einkleiden.
    Oder Du kannst Dich für 2500€ einkleiden.

Beide Extreme sind allerdings nicht empfehlenswert.

Genereller Tip für Schutzkleidung:
    Sie soll Dich bzw. Deinen Körper schützen und davon hast Du nur einen heilen. Deswegen dort bloß nicht am falschen Ende sparen.
    Auch gerade wenn Dir jemand erzählen will es sei ja nur ne 125er...
    Ob Du Dich mit nem richitigen Motorrad bei 70 Sachen verabschiedest oder mit dem Leichtkraftrad ist egal 70km/h sind 70 km/h.

Konkret:

Helm unbedingt ECE Prüfnorm (aktuell ECE 05)
    und länger als 2 Min probetragen wenn möglich probefahren, nicht aus dem "Baumarkt" sonder beim Fachhändler kaufen.
    Kosten für nen Einsteigerhelm so bei 120€.

Jacke+Hose:
    Tja am sichersten ist Leder bzw ne Lederkombi.Allerdings nur bedingt alltagstauglich. Mittlerweile gibt es auch gute Textilkleidung bzw. Textil/Leder-Mischklamotten.
    Auf jeden Fall auf TÜV geprüfte Klamotten zurückgreifen.
    Die 70 € Billigangebote von Polo etc. bringen es da nicht.
    Die Jacke sollte auf jeden Fall gut sitzen und die Protektoren müssen an den richtigen Stellen sein.
    Z.B. Maxwell WP-Jacke von Hein Gericke 150 € plus 20 € für Protektoren.

Hose:
    Sehr kniffelig da ich einfach mal davon ausgehe das Du mit der Hose dann auch mal in die Stadt bzw. Kneipe oder Schule oder sonstwas willst.

Aber NIMM KEINE JEANS. Ich kann Dir gerne ein paar Fotos mailen von Leuten die sich bei 50 km/h mit Jeans langgemacht haben, der Stoff brennt sich regelrecht ins Fleisch ein.
    Daher also mind. dickere Lederhose oder Textilhose mit Protektoren am besten Lederhose mit Protektoren.
    Auch so ab 130€ zu haben.
    Es sieht zwar evtl. etwas komisch aus mit solchen Hosen wenn man nicht gerade auf der Kiste sitzt aber das sollte herzlich egal sein.

Handschuhe:
    Hier darf es gerne Leder sein, ab 30 € zu haben.
    Sollten bequem sein und gut passen und nach möglichkeit auch Protektoren oder Schleifflächen haben.

Schuhe:
    Keine Turnschuhe sondern Lederstiefel die mind. über knöchelhoch sind.
    Es müssen keine High-Tech-Rennstiefel sein aber auch nicht die Dinger für 20€. Denke mal mit 60€ bist Du dabei.

Nierengurt:
    In dem Fall muss es nichts besonderes sein 10 € und Du wirst fündig.

Also nochmal zusammengefasst:
    Kosten ca.:
    Helm 120 €
    Jacke 170€
    Hose 130€
    Handschuhe 30 €
    Stiefel 60€

Gesamt ca. 500€

Noch Fragen Kienzle?

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von kellerkind
    Meine zweite Frage waere, ob jemand gute Argumente weiss, um die Eltern zum Fuehrerschein zu ueberzeugen?

Das wars erst mal, danke Kellerkind

hi,
    also der nierengurt ist separat. jacken mit protektoren sind entweder verstärkt oder haben halt diese plastik-schutzeinsätze drin.
    zusätzlich brauchst du aber einen nierengurt, da die einsätze diesen bereich nicht abdecken, sondern ellbogen, schulter und ggf. wirbelsäule schützen.

kosten:

helm ca. 100€ (auf jeden fall integralhelm nehmen!!!)
    handschuhe ca. 50€ sommer und 50€ winter
    nierengurt ab 5€
    jacke ca 100€ (sommer)

argumente dafür: deine eltern müssen dich nicht immer abholen, die probezeit und fahrerfahrung, die frauen... ;)

ich kann dir nur abraten, die kiste zu frisieren!!! kein versicherungsschutz, d.h. du zahlst ALLES selber, fahren ohne führerschein etc. pp.

außerdem sind die kisten mit 100km/h schon schnell genug, wenn du aus der kurve fliegst....

defensiver vom fahrverhalten ist z.b. ein schöner alter vesparoller, den du
    a)für kleines geld kriegst
    b)sehr reparaturfreundlich ist
    c)günstig von ersatzteilen und versicherung

hoffe dir geholfen zu haben...

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!