UMTS Problem o2

• UMTS Netzverlust bei HTC / Multicard

Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Welches Gerät benutzt Du denn? Bei HTC Geräten ist das ein bekanntes Problem.

Gibt es dafür eine Problemlösung?

Ich habe schon länger Probleme mit UMTS, sowohl bei Datenverbindungen als auch bei Sprache (Netzverlust kurz nach Gesprächsaufbau). Manchmal gehts, manchmal nicht. GSM/GPRS geht immer einwandfrei.
    Neben einem HTC-Gerät habe ich auch eine MultiCard.
    Kann man dagegen was machen? SIM- und/oder Handy-Tausch?

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

• also das Problem im O2 HSDPA-Netz mit dem HTC Touch Cruise und neuester 6.1er Software habe ich auch (einschlafen der Verbindung und Verbindungsabbruch und neueinwahl nötig)
    Beim N6120classic existiert dieses Problem nicht, also muss es wohl an HTC liegen.....

• giles_gs
    das problem mit der einschlafenden internetverbindung hatte ich mit o2 und einem n95 sowie omnia wenn ich z.b. in der straßenbahn saß und dauernt die zellen wechselten. beim omnia trat das problem der einschlafenden internet verbindung auch auf wenn ich mich in ein und derselben zelle befand. mit meinem iphone 3g sind die probleme geschichte :top:
    scheint wohl ein geräte abhängiges problem zu sein ;)

iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

• scheint so als wenn das O2 Netz tagsueber einfach zu ueberlastet ist. speedtest kurz nach 5 morgens: 3.5MBit down, 0.3Mbit up. perfekt.

trotzdem verstehe ich nicht warum ein umts modem auch nachmittags die gleiche schnelle (fast maximale) speed ereicht, waehrend das iphone 3G am gleichen ort nur einen bruchteil des durchsatzes hinbekommt. (zur zeit des tests war das modem natuerlich aus). seltsam.

• ganz klar ligt das am Empfänger des Datengeräts....

Bei HSDPA ist der SPeed Empfangsabhängig. Vielleicht kommt dein Iphone mit den höheren Interferenzlevels am Tag schlechter klar.

• Hier in MA ist zwischen 17 und 21 Uhr das Netz tlw so dicht das man meinen könnte man wäre bei e plus. :D Anscheind steigt die Netzauslastung in Studentengegenden durch die günstigen Preise dermaßen das das Netz ausm letzten Loch pfeifft. Naja zum surfen reichst noch aber um bei RTL was zu streamen kann ma echt vergessen. Naja hoffe die rüsten bissel auf.

Grüße aus MA

• Kann es eigentlich sein, das o2 seine HSDPA-Sender unterschiedlich stark anbindet was die maximale Datenrate betrifft?
    Mit der Loop Sim und dem Surfstick (Max 3,6Mbit) erreiche ich Zuhause mit vollem Empfang konstant 330kb/s, d.h. schau ich in den Verbindungsmanager vom Mobile Partner ist da eine schnurgerade Linie bei 330kb/s - lass ich nebenbei mein Umtshandy eine Datei laden gehen am Pc genau 45kb/s von den 330kb/s weg.
    Was mich vermuten lässt das diese Zelle nicht schneller Angebunden ist, denn ausser mir war da sicher keiner mehr unterwegs bei dieser konstanten Datenrate.

In einem anderen Ort hab ich das selbe Probiert - allerdings nur mit 70% Signalstärke. Hier hatte ich mit dem Surfstick bereits Geschwindigkeiten über 410kb/s.

Kennt sich da jemand aus oder soll ich da mal die Hotline befragen?

• kann ja nur Striesen sein oder?

ich kenn n Stadtteil in DD da gibts noch nichtmal O2 UMTS

... und bis vor 2 Jahren war dort noch nicht mal Eplus GSM Empfang

:D

Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Hier in MA ist zwischen 17 und 21 Uhr das Netz tlw so dicht das man meinen könnte man wäre bei e plus. :D Anscheind steigt die Netzauslastung in Studentengegenden durch die günstigen Preise dermaßen das das Netz ausm letzten Loch pfeifft. Naja zum surfen reichst noch aber um bei RTL was zu streamen kann ma echt vergessen. Naja hoffe die rüsten bissel auf.

Grüße aus MA

das müssten die doch bei O2 sofort merken wenn an mehreren Stellen das Netz auf dem letzten Loch pfeifft (wie bei einigen hier)

kann das so schwer sein die Nodes schneller an zu binden?

• Eigentlich sollten die das merken aber ich denke das ist denen egal oder man ist mim Netz am Limit. Auf jeden Fall bis die hier was machen bin ich eh wieder daheim am DSL Anschluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!