2,5 Mbit bei UMTS? Nicht HSDPA! Daher mein Fragezeichen.
UMTS Problem o2
-
-
-
mein iphone sagt nur "3G" bei dem speed test und unterscheidet bei der anzeige nicht zwischen umts mit oder ohne hsdpa. aber dank der ermittelten geschwindigkeit und lokation kann man davon ausgehen, es ist umts/hsdpa.
falls jemand ein tool kennt das unter osx (zur not auch windows) die genauen verbindungsdetails anzeigt und nicht nur die geschwindigkeit ermittelt, kann ich gerne mit umts modem welches bis 7.2mbit funktioniert, testen und das ergebnis mitteilen.
-
Sollte doch nen Speedtest ausreichen um die 7.2 MBps auszutesten, wenn das Gerät das ganze unterstützt.
Dafür nimmste halt den O2 Connectionmanager oder garnix, halt einfach über das Modemskript einwählen.
-
also irgendwo ist da der wurm drin, und ich hab das dumme gefuehl es liegt unter umstaenden an meinem iphone:
* test mit macbook und umts modem: immer zwischen 2.5 und 3.2Mbit down.
* test mit iphone: nur max 0.5Mbit. jetzt gerade wieder das gleiche phaenomen wie gestern, "3G" ok mit fast vollausschlag. trotzdem keine verbindung zum Internet. aus/einschalten hilft nicht. macbook/modem geht weiterhin. gprs Internet O.K. danach wieder auf "3G", und Internet geht wieder. speed: 0.9Mbit.nicht unbedingt ein befriedigendes ergebnis, aber eher fuer mein iphone als fuer O2 hsdpa
(bei den ersten speedtests (vor monaten) hatte ich aehnliche ergebnisse wie jetzt mit macbook und umts modem.) -
Hab im Moment - d.h. seit heute Mittag - auch Probleme mit o2 Umts bzw. HSDPA:
Mit meinem P1i hab ich statt wie bisher Vollempfang (Sender auf einem Hausdach gegenüber) nur noch 1-2 Balken Umtsempfang, aber eine Verbindung ist noch möglich.
Am PC mit dem Loop Surfstick zeigt mir die Mobile Partner Software wie immer volles HSDPA an. Verbinden klappt auch, nur gehen durch diese Verbindung keinerlei Daten mehr, weil ich keine Server- IPAdresse bekomme. Die Client IP ist vorhanden.
Heute Vormittag gings noch, wenn auch nur mit Downloadraten um 100kb/s.Sonst hatte ich immer stabil genau 330kb/s, bei der Geschwindigkeit scheint o2 zu begrenzen. Denn 330kb/s sind ca. 2600kbit.
Wie dem auch sei, hab keine Ahnung was da los ist. Oder bauen die Sonntags am Netz?
-
Zitat
Original geschrieben von daniatnight
Hab im Moment - d.h. seit heute Mittag - auch Probleme mit o2 Umts bzw. HSDPA:Mit meinem P1i hab ich statt wie bisher Vollempfang (Sender auf einem Hausdach gegenüber) nur noch 1-2 Balken Umtsempfang, aber eine Verbindung ist noch möglich.
Am PC mit dem Loop Surfstick zeigt mir die Mobile Partner Software wie immer volles HSDPA an. Verbinden klappt auch, nur gehen durch diese Verbindung keinerlei Daten mehr, weil ich keine Server- IPAdresse bekomme. Die Client IP ist vorhanden.
Heute Vormittag gings noch, wenn auch nur mit Downloadraten um 100kb/s.Sonst hatte ich immer stabil genau 330kb/s, bei der Geschwindigkeit scheint o2 zu begrenzen. Denn 330kb/s sind ca. 2600kbit.
Wie dem auch sei, hab keine Ahnung was da los ist. Oder bauen die Sonntags am Netz?
selbe Probleme hier im Osten auch - bekomm erst nach 3-5 mal einwählen ne IP am PC!
hab IP L und Multicard
von den Downloadraten kann ich hier nur träumen... mit 100kb wäre ich abends froh!
Hab z.Zt ~ 25 kb und Karte springt immer zwischen UMTS und HSDPA auf der selben Zelle hin und her...
-
Auch in Dortmund gibt es die beschriebenen Probleme......
Gruß
edelwit -
Da sind wohl die HSDPA-Zellen am Limit - Sonntag (abends) surfen halt viele...
Gewöhnt euch dran! Und Arbeiten am Netz kann ich mir am Sonntag kaum vorstellen... -
Bei mir bleiben die Probleme auch... Habe den E220 Modem mit neuester Huawei-Soft.
Irgendwie scheine ich hier auch ständig die Zelle zu wechseln. Mal hab ich laut der Software eine "Top-Rate" von 1,8 Mbit, und dann mal 3,6 Mbit.
Wenn ich mal auf 1,8 Mbit stehe komm ich da auch ums Verrecken nicht drüber. Es scheint mir aber als wären dann die Probleme nicht so stark.
Da der Empfang hier indoor leider eh sehr grenzwertig ist und ich laut Karte ziemlich zentral zwischen drei Masten sitze hab ich wohl die bescheidenste Aussicht mal wirklich vernüftig versorgt zu werden.Die Hotline erreiche ich nicht, die Warteschleife nimmt kein Ende.
Grüße
-
Ich habe ähnliche Probleme. (kein Zugang, auch 1x über GPRS)
Zeitraum: seit Donnerstag 6.11.
Hardware: surf@home Box und E51
Standort: Dresden (DSL-freie Zone -> hohe Netzlast)
Tarif: MultiCard mit Genion S mit IP-L
vorher nie Probleme.
Hotline informiert, aber keine weiterhelfende Antwort
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!