Nationales Roaming in allen 4 Netzen?

• Hallo TT-ler!

Das nationale Roaming von O2 im D1-Netz kennt jeder.

Gibt es eigentlich, vielleicht von Providern, Mobilfunkverträge die genau solch ein nationales Roaming auch mit allen 4 Netzen anbieten?

Oder müsste ich mir dafür erst eine ausländische Sim-Karte besorgen?

Wenn's das national nicht gibt, wieso eigentlich nicht?

• Re: Nationales Roaming in allen 4 Netzen?

Gab es mal ganz früher mal von VIAG Interkom. Ist dann aber auh relativ schnell wieder abgeschalten worden das Roaming abkommen mit Swisscom. War wohl zu teuer. Stattdessen gab es ja dann bzw noch in manchen Teilen der Republik das National Roaming abkommen mit T-Mobile. Von daher wirst du dir wohl wenn eine ausländische Prepaidkarte besorgen müssen oder versuchst es mal mit GlobalSIM.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Geht derzeit nur mit einer ausländischen SIM Karte.

Aber ein MNVO der deutsche Rufnummern für kostenlose Erreichbarkeit vergibt und mit allen vier Netzen roamt wäre ne geniale Idee. Da würde ich bestimmt auch Kunde werden. :top:

• Ist es den Mobilfunkern vielleicht nicht gestattet das zu tun? Weil wieso tut es denn keiner?

• Wie die Bundesnetzagentur das (bei einem Netzbetreiber) sehen würde ist natürlich auch nicht ganz klar, aber wenn ein Netzbetreiber wünschen würde das seine Kunden bei den anderen Netzbetreiber roamen könnte, müsste die anderen Netzbetreiber dafür bezahlen, und das macht natürlich kein Netzbetreiber freiwillig.

Aber für einen MNVO wäre das einfacher. Da ein MNVO keine eigenen Funknetze betreibt hätte die Bundesnetzagentur da wohl nichts dagegen. Und für einen MNVO wäre es finanziell kein so extremer Unterschied ob er Airtime bei einem Netzbetreiber oder bei vier Netzbetreibern einkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!