O2 Datenroaming TM jetzt nur noch 500 MB limit?!

• Gerade telefoniere ich mit der technischen Hotline wegen einer anderen Sache, da höre ich , dass die Freigrenze im TMobile Datenroaming mit Active Tarifen erneut gesenkt wurde. Letzten Monat wurde auf 2 GB begrenzt, bevor die Drosselung greift, jetzt sind es nur noch 500 MB!!

Jetzt komme ich mir wirklich auf den Arm genommen vor. Lange Jahre war ich zufrieden mit den Blauen, vor sechs Monaten mache ich extra einen separaten 24 Monats-Active Tarif, um das Roaming nutzen zu können, und nach nur sechs MOnaten wird das ohne Ankündigung einfach so quasi eingestellt! Da hätte ich mir den Active auch sparen können und gleich ein Paket aufs Handy buchen und dann per Multi-Sim am Laptop nutzen können. So sitze ich auf nem Flat Active und nem M Paket fürs Handy.. und das noch weitere 18 Monate, nur weil O2 sich entschlossen hat, diese "unwesentliche Nebenleistung" zu beenden.

Hat jemand ähnliches und irgendwas unternommen?

• Soll ich ganz ehrlich sein ? Du bist nicht seit Gestern hier um Forum und weisst, dass O2 sich immer weiter "unabhänig" vom Nat. Roaming macht, und auch durchaus sehr ärgerliche Einschränkungen entstehen können.

Das hat auch O2 vor einen halben Jahr auch offen Kommuniziert. Die entsprechenden Pressemittilungen sind so aus 11/2007 bis 2/2008.

Ich rate auch jeden O2 an, wenn die eigenen Versogung gut ist, und ungekert auch ganz klar von O2 ab. Und: Man kann unendlich Diskutieren, ob O2 an dieser und jeder Stelle wirklich richtig handelt; und das wird auch in diesen Thread passieren.

Aber im Endeffekt: Wer jetzt oder auch vor einen halben Jahr einen O2 Vertrag abgeschlossen, im TT mitliest und es nur wegen dem Roaming gemacht hat, ist IHMO an seinn Schlamassel selbst ganz alleine schuld. Sorry.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Bis jetzt haben sie die Drosselung aber noch nie angewandt!

Laut Datenhotline ist die ab sofort aktiv.

Bzgl. Vorgewarnt sein. In allen Medien hat O2 immer davon gesprochen, ENDE 2009 abzuschalten. Nicht Mitte/Ende 2008! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Laut Datenhotline ist die ab sofort aktiv.

Bzgl. Vorgewarnt sein. In allen Medien hat O2 immer davon gesprochen, ENDE 2009 abzuschalten. Nicht Mitte/Ende 2008! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Mal schauen ich werde heute über die 500 MB kommen, dann kann ich berichten ob wirklich gedrosselt wird!

Stimmt nicht ganz, dass UMTS Roaming Endet ab 2009! Aber was sich o2 derzeit erlaubt ist echt eine Frechheit, ich habe meinen Activ Data Vertrag bereits gekündigt und bin am überlegen meinen Genion auch noch zu kündigen wenn die nicht endlich mal das GSM Netz flächendeckend ausbauen und UMTS mindestens in Städten mit 20000 Einwohnern bauen! Wenn sie das T-Mobile Roaming abschalten ohne selbst zu versorgen dann hat o2 einen Premium Kunden weniger!

• @ blackjack1412

Warum hast du nicht einen daten vertrag bei T-Mobile gemacht? selber schuld war jedem klar das o2 kein nat.roaming will. daher kann morgen sein das es ab 100mb gedrosselt wird.

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• O2 scheint es in Kauf zu nehmen, dass einige Kunden das Unternehmen verlassen werden. Die Frage ist nur wieviele? Wenn es die Runde macht, dann könnte es passieren das O2 da schlecht weg kommt. Es wäre jedenfalls besser, wenn man erst dann abschalltet wenn das eigene Netz steht, auch wenn es zusätzlich Geld kostet. Aber O2 Germany hat das nicht zu entscheiden. Das entscheidet nur der Geldgeber aus Spanien oder? Wie man da von einem "kleinen" Anbieter zu den grossen aufschliessen möchte, bleibt wohl ein Geheimnis. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm.

• Ich bin jetzt bei 600 MB und bin noch nicht gedrosselt worden! Gibt es hier eigentlich jemand mit einem Activ Data Vertrag der schon bei 500MB oder 2GB gedrosselt wurde?

• Hab auch nen Active Data im Sommer abgeschlossen. Bei mir hat O2 noch kein UMTS-Netz, aber da es Hochschulstandort ist, hoffte ich auf einen baldigen Ausbau und bis dahin UMTS-Roaming.

Klappte alles ganz gut. Die Meldung mit der Drosselung ab 2 GB nahm ich gelassen, da ich normalerweise nicht mehr brauche.

Aber so um die 1,2 GB habe ich erfahrungsgemäß pro Monat. Vor zwei Wochen nun bemerkte ich, dass ich nur noch GPRS-Speed hatte.

Ein Anruf bei der Hotline ergab: Gedrosselt wird ab 1 GB.

Nun sind es offenbar schon 500 MB. Schaun mer mal, wies weitergeht. Lt. O2 brauchen ja die allermeisten kaum mehr als 200 MB. Aber da sind wir schon nah dran ...

Ich hatte übrigens nen netten und kompetenten Hotliner von der Datenabteilung, der auch ehrlich und selbstkritisch über den Netzausbau sprach. Da bei mir die nächsten Monate nicht mit UMTS oder schnellerm zu rechen ist, ich aber einen schnellen Zugang dienstlich brauche. Hat er mir angeboten, den Weg einer außerordentlichen Kündigung zu gehen.

Ich hab mittlerweile bei einem Wettbewerber eine 6-Monats-Flat mit HSDPA. Aber wenn mal das O2-HSDPA-Netz hier steht, bin ich wahrscheinlich wieder dabei.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ich bin jetzt bei 600 MB und bin noch nicht gedrosselt worden! Gibt es hier eigentlich jemand mit einem Activ Data Vertrag der schon bei 500MB oder 2GB gedrosselt wurde?

Wir reden nur von 500MB im TM Netz, 10 GB ändern sich nicht im O2 Netz..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!