Nummernmitnahme von Prepaid zu Vertrag bei anderem Anbieter?

• Ist es möglich, auch von einer Prepaid-SIM die Nummer zum Vertrag mit einem anderen Anbieter mitzunehmen? Oder geht das nur von Vertrag zu Vertrag?

Wenn ja, was kostet sowas?

Konkret geht es um T-Mobile Xtra und einen Vertrag bei O2. Ich hänge an der Nummer nicht so wahnsinnig, aber es interessiert mich, ob es prinzipiell gehen würde.

Danke für die Hilfe!

• Re: Nummernmitnahme von Prepaid zu Vertrag bei anderem Anbieter?

Ja, das ist möglich.
    Als erstes sollst du den o2 Vertrag abschließen und die Xtra Card kündigen (Verzichtserklärung an T-Mobile). Auf der Xtra Card müssen 24,95 Euro Guthaben vorhanden sein, ansonsten gibt T-Mobile die Nummer nicht frei. Wenn du den Abschaltetermin von T-Mobile hast, sollst du die Portierung zu o2 beantragen (Formular auf der o2 Webseite). Bis zum Portierungstermin bekommst du eine vorläufige o2 Rufnummer.

Wenn du einen Genion S ohne/mit Handy bestellen möchtest, solltest du spätestens am 5.11. bestellen, da ab dem 6.11. neue ungünstigere Konditionen gelten. Der Tarif, sprich die Konditionen, bleiben erhalten, auch wenn du deine T-Mobile Nummer nachträglich portierst.

o namorico
    -------------------------------------

• Danke für die Info!

Genion S wäre es nicht, es wäre sowieso Genion M.

Für 24,95 Euro nehme ich doch lieber eine neue Nummer. So viele Leute haben die alte auch nicht und mir ist es ziemlich egal, ob die Nummer leicht zu merken ist oder nicht.

Bleiben meine Kontakte und SMS auf dem Handy erhalten, wenn ich eine neue SIM einlege?

• Zitat

Original geschrieben von Sternschnuppe
    Genion S wäre es nicht, es wäre sowieso Genion M.
    Bleiben meine Kontakte und SMS auf dem Handy erhalten, wenn ich eine neue SIM einlege?

Wenn deine Kontakte im handy gespeichert sind, dann bleiben sie da. Wenn sie af der SIM-Karte gespeichert sind, dann solltest du sie ins Handy kopieren.

Willst du Genion M mit oder ohne Handy?

o namorico

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Wenn deine Kontakte im handy gespeichert sind, dann bleiben sie da. Wenn sie af der SIM-Karte gespeichert sind, dann solltest du sie ins Handy kopieren.

Willst du Genion M mit oder ohne Handy?

Wie stellt man fest, wo die Kontakte gespeichert sind, bzw. wie kann man das beim Speichern beeinflussen?

Ich will Genion M ohne Handy inkl. 150 Frei-SMS für Studenten. Wieso?

• Zitat

Original geschrieben von Sternschnuppe
    Wie stellt man fest, wo die Kontakte gespeichert sind, bzw. wie kann man das beim Speichern beeinflussen?

Ich will Genion M ohne Handy inkl. 150 Frei-SMS für Studenten. Wieso?

Ich würde dir die o2 Handy Flatrate online empfehlen:
    15 Euro/Monat - deutschlandweit kostenlos ins o2 und ins Fesnetz + 150 frei-SMS/Monat; 6 Monate Mindestlaufzeit.
    Also für 5 Euro mehr im Monat kannst du deutschlandweit netzintern und ins Festnetz telefonieren. Die 150 frei-SMS/Monat gelten nur bei Bestellung auf der o2 Webseite. Der einzige Nachteil bei einem online Tarif ist die kostenpflichtige Hotline.

Wo/wie man die Kontakte speichern kann, hängt vom Handy ab.

o namorico

• Zitat

Ich würde dir die o2 Handy Flatrate online empfehlen:
    15 Euro/Monat - deutschlandweit kostenlos ins o2 und ins Fesnetz + 150 frei-SMS; 6 Monate Mindestlaufzeit, danach monatlich kündbar.
    Also für 5 Euro mehr im Monat kannst du deutschlandweit netzintern und ins Festnetz telefonieren. Die 150 frei-SMS/Monat gelten nur bei Bestellung auf der o2 Webseite.

Das brauche ich aber nicht.
    Ich habe die letzten 6 Monate über insgesamt (!) knapp 160 SMS verschickt und 23 Minuten telefoniert. Für mich bedeutet Genion M mit 100 Inklusivminuten und 150 Frei-SMS schon eine Flatrate, mehr als das werde ich nie im Leben brauchen.

Mit 10 Euro im Monat zahle ich etwas mehr als jetzt mit Prepaid im Schnitt, dafür kann ich - für meine Verhältnisse - unbegrenzt telefonieren, das ist es mir wert. Mehr als 10 Euro im Monat wären aber rausgeworfenes Geld.

Allenfalls die kurze Kündigungsfrist wäre eine Überlegung wert, aber eigentlich denke ich nicht, daß ich sie brauchen würde. Ich bin jetzt 5 Jahre lang gut mit Prepaid gefahren, jetzt kommt der Punkt, wo ich das Handy doch ETWAS mehr nutze, da sind 10 Euro im Monat ein guter Kompromiß.

• Ich habe ein K610i. Ich habe gerade gesehen, daß man, wenn man auf einen Kontakt klickt und auf "Optionen" geht die Möglichkeit "SIM-Kontakte" angezeigt bekommt. Das sind dann all die, die vorgespeichert waren (ADAC und der ganze Kram).

Anscheinend werden also alle neuen Kontakte, die man selbst eingibt, direkt auf dem Handy gespeichert und nicht auf der SIM. Jetzt muß ich das nur noch für die SMS rausfinden...

• Das sollst du selber entscheiden.
    Vorher solltest du unbedingt prüfen, ob der o2 Empfang bei dir zuhause gut ist, damit du auf der Festnetznummer und überhaupt auf dem Handy erreichbar bist.

o namorico

• Zitat

Das sollst du selber entscheiden.
    Vorher solltest du unbedingt prüfen, ob der o2 Empfang bei dir zuhause gut ist, damit du auf der Festnetznummer und überhaupt auf dem Handy erreichbar bist.

Das ist er. Ich habe aber auch nicht unbedingt vor, so viel von zu Hause mit dem Handy zu telefonieren. Erstens habe ich hier (noch) einen Festnetzanschluß (wohne noch zu Hause), zweitens wissen alle Leute, die mich kennen, daß ich per Email besser erreichbar bin als auf dem Handy. Ich vergesse es oft in irgendeiner Tasche und der Ton ist aus.

In erster Linie geht's mir bei dem Tarif um die Frei-SMS. Gäbe es z.B. den Inklusiv-50-Tarif mit Frei-SMS (und wenn's nur 80 oder 100 wären), würde ich jederzeit den nehmen. Das Problem ist, daß man zwar überall Freiminuten nachgeworfen bekommt, ich die aber überhaupt nicht brauche. Mein optimaler Tarif wären vielleicht 30 Freiminuten im Monat und 80 Frei-SMS für 5 Euro Grundgebühr. Gibt's nur leider nirgends, und Genion M (bzw. Inklusiv 100) ist der einzige Tarif, wo man für maximal 10 Euro auch Frei-SMS bekommt.

EDIT: Ich dachte mal kurz an Eplus, da gibt's zur Zeit den Time & More 150 Web Edition für 10 Euro im Monat, da sind es 150 Einheiten (SMS oder Minuten), die inklusive sind. Auch nicht schlecht, aber bei O2 bekomme ich mehr für mein Geld und da ich noch nicht weiß, wo ich nächstes Jahr leben werde und ob ich bis dahin vielleicht noch DSL brauche oder lieber einen anderen Tarif, denke ich, O2 wird eher meinen Bedürfnissen entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!