Suche Java Programmierer

  • Hi@all



    da es für das Nokia 7210 bis jetzt keinen funktionsfähigen Messenger wie ICQ gibt, wollte ich hier mal fragen ob es möglich ist sich so ein Proggi selber zu basteln....Wenn ja wer kann so etwas?



    Ich denke nicht das ich der Einzige bin der Interesse an einem solchen Programm hat, doch da ich leider so gut wie keine Kenntnisse im programmieren hab starte ich einfach nochmal einen Aufruf:


    Gibt es jemanden hier im Forum der ein Javamidlet programmieren kann, das dann anschließend aufs Handy gespielt wird?



    Was haltet Ihr davon? so ein TT-Messenger....des wär doch mal was....



    MfG


    Nokia-Profi

  • Re: Suche Java Programmierer


    Zitat

    Original geschrieben von NOKIA-PROFI
    Hi@all



    da es für das Nokia 7210 bis jetzt keinen funktionsfähigen Messenger wie ICQ gibt, wollte ich hier mal fragen ob es möglich ist sich so ein Proggi selber zu basteln....Wenn ja wer kann so etwas?


    Ich :)
    Im Prinzip ist das keine grosse Schwierigkeit, so etwas zurechtzuzimmern.


    Zitat


    Ich denke nicht das ich der Einzige bin der Interesse an einem solchen Programm hat, doch da ich leider so gut wie keine Kenntnisse im programmieren hab starte ich einfach nochmal einen Aufruf:


    Gibt es jemanden hier im Forum der ein Javamidlet programmieren kann, das dann anschließend aufs Handy gespielt wird?



    Da ich mich tagsüber für ähnliche Tätigkeiten teuer bezahlen lasse, werde ich das nicht machen.
    Aber ich habe einen Literaturtip: "Instant Messaging in Java: The Jabber Protocols" ist ein prima Einstieg in Instant Messaging in Java (auf Basis der freien Jabber-Protokolle), das Buch ist aus dem Manning-Verlag und hat knapp 40$ gekostet. Wer sich für dieses Thema interessiert (und nicht nur für J2ME, sondern auch ein bisschen darüber hinaus), sollte da mal reinschauen.


    Viel Spass beim Programmieren!

  • Java programmieren


    Hi


    horny guy


    Danke erstmal für Deinen Buchtipp, das Ganze hört sich recht gut an...


    Wenn wir schonmal beim Finanziellen wären...was würdest Du denn als Profi für so ein Programm verlagen? bzw. Wie schnell hättest du so etwas hergestellt??




    MfG


    Nokia-Profi

  • Re: Java programmieren




    So etwas würde ich kommerziell nicht machen, höchstens als OpenSource-Projekt.
    Im Augenblick arbeite ich allerdings mit einem Freund an einer anderen OpenSource-Geschichte, auch J2ME und ganz grob der Bereich Messaging. Wir hinken leider schon dem Zeitplan ein wenig hinterher. Ich hoffe, wir können so im April die erste Version veröffentlichen. Mal schauen.


    Aber das genannte Buch ist wirklich eine grosse Hilfe, die Jabber-Protokolle machen den Rest. Das heisst, dass selbst ein Fortgeschrittener so etwas in absehbarer Zeit hinbekommt.
    Einige kommerzielle Messaging-Clients basieren im Übrigen auch auf Jabber, und das mit Sicherheit aufgrund der Tatsache, dass sich das schnell, ohne grossen Aufwand und ohne viel Vorwissen zurechtzimmern lässt.

  • Ich habe mich zwar schon länger nicht mehr mit J2ME beschäftigt, aber das Ding ist ja nicht idententisch mit dem "normalen" Java, d.h. es sind nicht alle Bibiliotheken verfübrar. Wieweit diese für Netzübertragung vorhanden sind, kann ich aber nicht beurteilen. Ich denke aber nicht das es so einfach möglich wäre, das Handys über ein probrietäres Protokoll miteinander kommunizieren. Wer soll den das bezahlen? Woher soll das eine Handy das andere kennen? Das müsste wohl über einen Server und über Wab oder Web funktionieren, kann es mir aber nicht so recht vorstellen, wie das in der Realität aussehen sollte.
    Kennt sich da einer in der Materie besser aus und könnte einen Lösungsvorschlag anbieten, wie das in etwa zu programmieren wäre? Würde mich wirklich interessieren.


    Gruss
    inflagranti

  • Stehe der Sache auch etwas skeptisch gegenüber.
    Technologien wie diese erfordern sinnvollerweise IMHO eine Netzinfrastruktur,
    bei der man (kostengünstig) immer online sein kann, erweiterte
    Fähigkeiten als J2ME und vor allem die Möglichkeit, ein Midlet
    dauernd (egal was man macht) im Hintergrund laufen zu lassen.


    Weiterhin ist bei vielen Handys der Speicherbereich für ein Midlet auf
    nur wenige KB begrenzt (z.B. 128KB) und die ganze Steuerung
    über die Handy-Tastatur macht auch nicht so richtig Spass.


    Für so etwas also besser Notebook oder vielleicht bald PDAs und Smartphones benutzen. Bei J2ME sehe ich schwarz.


    Aber von Siemens weiss ich dass bald über Java zumindest auf
    Bluetooth zugegriffen werden kann. Das dürfte so etwas
    ähnliches zumindest auf Raum-Weite (Klassenzimmer, Büro ;) ) ermöglichen. Dafür aber immerhin kostenlos. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!