Faxgerät an W701V bei analogem Telefonanschluss anschließbar?

  • Hallo,


    folgende Situation: analoger Telefonanschluss mit DSL mit einem analogem Gigaset Telefon (drei Mobilteile), Speedport W701V


    Frage: Es soll nun zusätzlich ein Faxgerät (HP All-in-one Gerät) angeschlossen werden. Ist dies mit dem W701V möglich? Oder anders gefragt: Kann der W701V auch als Faxweiche aggieren? Wie wäre es dann mit der Bedienung? Wie legt man ein Fax auf das Faxgerät um, wenn man beim Anruf feststellt, dass es sich um ein Fax handelt? Oder erkennt der Speedport das automatisch? Durch den analogen Anschluss ist nur eine Rufnummer vorhanden.


    Das Telefon müsste dann ja sicherlich auch an den W701V angeschlossen werden oder? Wie gehe ich im Detail bei der Konfiguration des W701V vor und was ist dabei zu beachten?


    Danke für Eure Tipps.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Kann mir jemand eine solide und zuverlässige Faxweiche empfehlen?


    Gibt es Faxweichen, die automatisch erkennen, dass es sich um ein Fax handelt oder muss man bei jeder Faxweiche einen Knopf am Faxgerät drücken wenn man beim Entgegennehmen eines Anrufs merkt, dass es sich um ein Fax handelt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Brandy10
    Viel Erfolg dabei

    Bei DEM Link muss Du ihm ausser Erfolg noch Kombinationsgabe wünschen :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Sorry ging nicht anders.Die Seite hat den link nicht umgesetzt,So habs halt mal korrigiert , nachdem es wieder funktioniert

  • Hol dir doch bei Carpo, Lidl-Carpo oder Sipgate eine zweite kostenlose Festnetznummer und nimm die als eigehende Rufnummer für Faxe.


    Jedenfalls Carpo und damit auch Lidl Carpo funktioniert für eingehende Faxe wunderbar und eine VOIP-Nummer kannst du im Speedport in jedem Fall einrichten. Du sparst dir das Gewurschtel mit Faxweichen und brauchst nichts mehr zu investieren.

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hanswurscht
    Hol dir doch bei Carpo, Lidl-Carpo oder Sipgate eine zweite kostenlose Festnetznummer und nimm die als eigehende Rufnummer für Faxe.


    Jedenfalls Carpo und damit auch Lidl Carpo funktioniert für eingehende Faxe wunderbar und eine VOIP-Nummer kannst du im Speedport in jedem Fall einrichten. Du sparst dir das Gewurschtel mit Faxweichen und brauchst nichts mehr zu investieren.


    Hast Du das selbst schon getestet ob das problemlos funktioniert? Ist faxen über VoIP nicht immer problematisch? Das ganze soll stabil und ohne Aussetzer laufen. Da kommt man um ISDN wohl nicht drum herum oder?

  • Mit Carpo habe ich es selbst geteste und es funktioniert seit einigen Monaten problemlos. Bei mir war die Idee eher aus der Not geboren, da ich vor ca. 1 Jahr auf einen o2-Anschluss umgestiegen bin und zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass es überhaupt Probleme mit Fax und VOIP geben kann. o2 behauptet bis heute, dass Faxen ohne Probleme möglich sei. Aber mit meinem alten Faxgerät hat es definitiv nie richtig geklapppt, mal ging es ein paar Wochen, dann wieder monatelang nicht. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe meine eingehenden Faxe auf die Carpo-Nummer umgestellt, die im übrigen auch T.38 anbieten.


    Es funktioniert seitdem wie gesagt völlig ohne Probleme. Teste es doch einfach mal aus, die Nummer zu ordern kostet ja nix.


    Oder, als Alternative wenn du immer noch skeptisch bist: Du nimmst deine Festnetznummer für eingehende Faxe und die Carpo-Nummer für eingehende Gespräche.


    Im Prinzip ist es eh besser, die Hauptnummer(n) bei einem Anbieter wie Carpo oder Sipgate zu haben, dann kann nämlich nie wieder irgendwas bei einer Portierung schiefgehen, falls du mal den Anschluss zu einem anderen Anbieter schalten solltest.


    EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut: Die firmware meiner jetzt verwendeten Fritzbox 7170 unterstützt T.38 (wie auch Carpo).


    Such mal http://www.ip-phone-forum.de nach FOIP (Fax over IP), dort findest du noch einige Erfahrungsberichte, in jedem Fall scheint hier die Qualität der Anbieter sehr unterschiedlich zu sein und es ist wohl inzwischen nichts ungewühnliches, dass Faxen auch mit normalem G.711-Codec zuverlässig funktioniert.

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!