Das Problem beim Updatemedium ist eine reine Kostenfrage.
Professionelle Systeme in der Industrie oder bei der Luft/Raumfahrt etc. nutzen mindestens eine Strategie damit das Gerät im Falle eines fehlerhaften Firmwareuploads immer wieder sicher auf die Füße fällt und man das Update nochmal probieren kann.
Ein möglicher Weg wäre es, die neue Software erstmal komplett ins RAM zu kopieren, mittels Prüfsumme o.ä. zu testen und dann in einem Rutsch schnell in das Flash-ROM zu schreiben. So kann man sicherstellen, daß immer ein funktionstüchtiges Image vorliegt. Geht beim Upload was schief, wird gar nicht geschrieben und man kann den Upload beliebig oft wiederholen. Wenn allerdings beim finalen Schreiben der Saft ausgeht...
Andere Möglichkeiten sind ein Bootloader in einem extra ROM der nicht gelöscht werden kann und in jedem Fall zwar nicht das Benutzen des Handys wohl aber das flaschen ermöglicht. Oder - wie's Gigabyte vormacht - ganz einfach 2 ROMs zwischen denen umgeschaltet wird.
Aber diese Bauteile kosten eben Geld und daher wird das bei einem Massenartikel wie einem Handy eben nicht gemacht - obwohls gerade dort sinnvoll wäre wenn jeder technik-unbegabte Gustl versucht sein Handy selbst zu flaschen...
Natürlich sollte man auch dem Aspekt, daß man mit Firmwareupdates auch Geld machen kann nicht vergessen
Noch ein Wort zum Thema Datenkabel: Die Technik ist spottbillig, der Pegelwandler welcher für ein Siemens-Handy nötig ist kostet in Stückzahlen nur wenige Cent und auch der Microcontroller der in Nokia-Datenkabeln das "Ich-bin-ein-echtes-Datenkabel " aussendet ist nicht viel teuer. Beim Palm bzw. iPaq besteht ein Datenkabel sogar nur aus Stecker und Draht, weil der Pegelwandler schon im PDA eingebaut ist (RS232) bzw. gar nicht nötig ist (USB).
Aber hier schlägt wohl das ProMarkt/MediaMarkt-Syndrom zu: Das eigentliche Gerät wird "verramscht", am Zubehör (Kabel) sehr kräftig verdient...
Und beim 15-€-BT-Stick von eBay kommen doch sicher noch 8 € Versandkosten dazu und Du hast kleine Garantie, das der Protokollstack sauber implementiert ist und Du ihn somit mit dem S55 problemlos nutzen kannst...
Und das ist dann letztendlich für mich ein Grund - um wieder BTT zu kommen - warum meine baldige Handyentscheidung dann doch auf einen Hersteller fallen wird, der seine Modelle mit 4-stelligen Zahlenkombinationen benennt: Weil mir die BT-Fähigkeit nur nutzt, wenn ich auch bereit bin, zusätzlich 150 € in ein Headset und 35 € in einen BT-Stick zu investieren. Ach ja, der iPaq bräuchte dann auch noch eine CF-BT-Karte... Nein, das Geld gebe ich lieber für WLAN-Komponenten aus - das ist dann wenigstens kompatibel zu meinem Freundeskreis in dem es weiterhin (naja, 1 3650) kein BT gibt.
Und übrigens ist ein besseres Display eine bessere Flirtmöglichkeit - wichtig für Singles