S55 - nein Danke!

• Das Problem beim Updatemedium ist eine reine Kostenfrage.

Professionelle Systeme in der Industrie oder bei der Luft/Raumfahrt etc. nutzen mindestens eine Strategie damit das Gerät im Falle eines fehlerhaften Firmwareuploads immer wieder sicher auf die Füße fällt und man das Update nochmal probieren kann.

Ein möglicher Weg wäre es, die neue Software erstmal komplett ins RAM zu kopieren, mittels Prüfsumme o.ä. zu testen und dann in einem Rutsch schnell in das Flash-ROM zu schreiben. So kann man sicherstellen, daß immer ein funktionstüchtiges Image vorliegt. Geht beim Upload was schief, wird gar nicht geschrieben und man kann den Upload beliebig oft wiederholen. Wenn allerdings beim finalen Schreiben der Saft ausgeht...

Andere Möglichkeiten sind ein Bootloader in einem extra ROM der nicht gelöscht werden kann und in jedem Fall zwar nicht das Benutzen des Handys wohl aber das flaschen ermöglicht. Oder - wie's Gigabyte vormacht - ganz einfach 2 ROMs zwischen denen umgeschaltet wird.

Aber diese Bauteile kosten eben Geld und daher wird das bei einem Massenartikel wie einem Handy eben nicht gemacht - obwohls gerade dort sinnvoll wäre wenn jeder technik-unbegabte Gustl versucht sein Handy selbst zu flaschen...

Natürlich sollte man auch dem Aspekt, daß man mit Firmwareupdates auch Geld machen kann nicht vergessen ;)

Noch ein Wort zum Thema Datenkabel: Die Technik ist spottbillig, der Pegelwandler welcher für ein Siemens-Handy nötig ist kostet in Stückzahlen nur wenige Cent und auch der Microcontroller der in Nokia-Datenkabeln das "Ich-bin-ein-echtes-Datenkabel :D " aussendet ist nicht viel teuer. Beim Palm bzw. iPaq besteht ein Datenkabel sogar nur aus Stecker und Draht, weil der Pegelwandler schon im PDA eingebaut ist (RS232) bzw. gar nicht nötig ist (USB).

Aber hier schlägt wohl das ProMarkt/MediaMarkt-Syndrom zu: Das eigentliche Gerät wird "verramscht", am Zubehör (Kabel) sehr kräftig verdient...

Und beim 15-€-BT-Stick von eBay kommen doch sicher noch 8 € Versandkosten dazu und Du hast kleine Garantie, das der Protokollstack sauber implementiert ist und Du ihn somit mit dem S55 problemlos nutzen kannst...

Und das ist dann letztendlich für mich ein Grund - um wieder BTT zu kommen - warum meine baldige Handyentscheidung dann doch auf einen Hersteller fallen wird, der seine Modelle mit 4-stelligen Zahlenkombinationen benennt: Weil mir die BT-Fähigkeit nur nutzt, wenn ich auch bereit bin, zusätzlich 150 € in ein Headset und 35 € in einen BT-Stick zu investieren. Ach ja, der iPaq bräuchte dann auch noch eine CF-BT-Karte... Nein, das Geld gebe ich lieber für WLAN-Komponenten aus - das ist dann wenigstens kompatibel zu meinem Freundeskreis in dem es weiterhin (naja, 1 3650) kein BT gibt.

Und übrigens ist ein besseres Display eine bessere Flirtmöglichkeit - wichtig für Singles :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Soweit ich das mitbekommen habe kann man das S55 nicht mehr "kaputtflashen", zumindestens hatte ich hier mal was gelesen das es einem abgestürzt war beim Update, ein 2. Aufspielen war dann OK. So scheint Siemens da schon genug Sicherheit eingebaut zu haben, bei den 45er sind sie wohl reingefallen.
    Ein Update OTA oder via BT oder via IrDa ist zu heikel, denn da bricht oft genug die Verbindung ab, bzw. es besteht diese gefahr. Da ist die Kabellösung schon besser. Klar hätten sich manche nen USB-Kabel gewünscht, aber jeder Desktop hat noch nen normalen Seriellen, und am Laptop finde ich IrDa oder BT. Falls also absolult kein Port da ist muß man für nen Update halt zum Updatepartner, die wollen auch noch leben :)
    Und es ist ja nun nicht so das Siemens am Zubehör ein Vermögen verdient, denn man wird nicht überschwemmt mit Originalzubehör.

Noch OT: Da ich schon ewig kein Single mehr bin und das gar nicht mehr weiß, erklär mir doch mal das mit dem Farbdisplay genauer :D

Grüße, Jens

• Also finde finde die Diskussion über ein USB Datenkaben völlig daneben !!Sorry aber:

1. Können wir froh sein das überhaupt eins dabei ist

2. Das Siemens überhaupt das selbst FLashen zulässt

3. Ist der Speicher so klein von dem Grät, was willste alles rüberschaufeln ?

4. Das eine Firmwareupdate im Jahr wird man wohl auch über RS232 machen können !!!

Also echt Jungs, lasst uns zum Thema kommen und endlich die Diskussion über dieses dämliche USB Kabel abschliessen !!

PS: Muss zugeben wenn mal mal ne Zeitlang das Display eines 7250 gesehen hat und dieses genutzt hat, wird man doch ein wenig stutzig :D

Aber ich bin mit meinem vollstens zufrieden ;)

• Kann dem S55 auch wenig bis gar nichts abgewinnen, finde das S/// T68i vom Design her eh besser. Und wenn ich T68i und S55 nebeneinander halte, dann meint man tatsächlich, das das schon sehr gelbstichige Display des T68i weiss wäre, das S55 toppt da so ziemlich alles was ich bisher gesehen habe.

Und zu der Dikussion ob ein Farbdisplay in der Sonne gut abzulesen sei: Bei normalem Tageslicht hat man da schon Probleme, aber bei direkter Sonneneinstrahlung ist da so gut wie nichts zu sehen. Und das weder bei 7250, T68i, 7650, S55, T300 oder sonstwas. Das Bild welches in diesem Thread gepostet ist stellt IMHO keinen Vergleich da, da die Kameralinse anders arbeitet als das Auge. Halt mal ein R520m oder ein T39m in die Sonne, da geht Dir aber direkt einer ab ;)

Und auf Java, Polys und Geschwindigkeit bei SMS kann ich gerne verzcihten. Klar, das S55 hat die derzeit beste Handycam mit an Bord (wenn auch extern), aber das bringt mir bei einem MB Speicherplatz maximal wenig. Auch das dauernde "Abspeichernmüssen" der Bilder nervt, da sind 7650, P800 und auch das 7250 trotz schlechterer Bildqualität für mich klar von Vorteil.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Und wenn ich T68i und S55 nebeneinander halte, dann meint man tatsächlich, das das schon sehr gelbstichige Display des T68i weiss wäre, das S55 toppt da so ziemlich alles was ich bisher gesehen habe.

Bei mir ist es genau umgekehrt... ich denke das hängt mit Produktionsschwankungen beim Display Hersteller zusammen.

• @h00ligen & godzilla:

OK, sagen wir so: Update über COM ist technisch/elektrisch simpel. IrDA und BT würden genau wie OTA erfordern, daß das Handy sich faktisch selbst updated, dh man braucht mind. so viel Speicher, daß alte Version und Update gleichzeitig im Handy sein können. Zudem muß die Update-Routine auch dann noch weiterlaufen, wenn sie gerade das "BIOS" überschreibt.
    Frage bleibt aber: SO aufwendig dürfte es doch über USB nicht sein, dh dort müßte es doch eigentlich "fremdgesteuert" gehen. Wenn auch vielleicht nicht ganz so einfach wie bei COM. Wäre natürlich trotzdem teurer, das bestreite ich ja gar nicht. Wäre es aber wert gewesen, weil man dann endlich auch für die Datenübertragung die ätzende COM-Schnittstelle hätte über Bord werfen können.

SGJP77:
    > Klar hätten sich manche nen USB-Kabel gewünscht, aber jeder Desktop
    > hat noch nen normalen Seriellen, und am Laptop finde ich IrDa oder BT.
    > Falls also absolut kein Port da ist muß man für nen Update halt zum
    > Updatepartner.

Das klingt so, als meintest Du, man könnte auch über IrDA oder BT updaten, obwohl Du vorher ja noch das Gegenteil geschrieben hast. Ist wohl nur unglücklich formuliert.
    Das Problem ist damit aber versteckt angesprochen: Heutzutage haben immer weniger Laptops einen COM-Port, genauso wie kaum noch Diskettenlaufwerke zu finden sind. Ist man also gea...t, oder man erfreut einen Updatepartner. Oder noch besser: Man besucht eine Bekannte mit Desktop. Also: Fehlende USB-Unterstützung ist besser fürs Flirten :)

Philotech

• Zitat

Und zu der Dikussion ob ein Farbdisplay in der Sonne gut abzulesen sei: Bei normalem Tageslicht hat man da schon Probleme, aber bei direkter Sonneneinstrahlung ist da so gut wie nichts zu sehen. Und das weder bei 7250, T68i, 7650, S55, T300 oder sonstwas.
    -Andi-

Sag mal, willst du das nicht verstehen? Man kann sehr wohl das Display vom S55 in der Sonne ablesen. Und das sehr gut! Was willst du uns denn erzählen, du hast schon mal ein S55 in der Hand gehabt...? :rolleyes:

Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*

Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

• Zitat

Original geschrieben von Philotech
    Oder noch besser: Man besucht eine Bekannte mit Desktop. Also: Fehlende USB-Unterstützung ist besser fürs Flirten :)

Philotech

Hehe, hier kann Mann doch glatt noch was lernen :D ;)

Achja, wegen des eigentlichen Themas : Es ist imho eben zu kompliziert, das ganze über IR / BT laufen zu lassen, würde zu viel Aufwand bedeuten. Das gleiche mit der vorgeschlagegene doppelten Flash-Menge oder dem doppelten Flash (Vergleich zu Gigabyte wurde ja gezogen) - entweder zu teuer oder zu kompliziert für Siemens :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von snake2k
    Sag mal, willst du das nicht verstehen? Man kann sehr wohl das Display vom S55 in der Sonne ablesen. Und das sehr gut! Was willst du uns denn erzählen, du hast schon mal ein S55 in der Hand gehabt...? :rolleyes:

Ja hatte ich! Sehr lange sogar :). Und der Effekt ist bei allen Frabdisplayhandies gleich (ausgenommen von den Samsungs, die sind da nicht so anfällig)

Achso: Cool down, mit dem falschen Bein heute morgen aufgestanden oder wie?!?! :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Und zu der Dikussion ob ein Farbdisplay in der Sonne gut abzulesen sei: Bei normalem Tageslicht hat man da schon Probleme, aber bei direkter Sonneneinstrahlung ist da so gut wie nichts zu sehen.
    -Andi-

Dem kann ich nur zustimmen.
    Farbdisplays mit direkter Sonneneinstrahlung sind ein echtes Problem.

Egal ob Siemens oder Nokia.

Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!