Moin, moin zusammen!
Also, ich hab nun seit letztem Freitag das S55 und hab sehr schnell beschlossen, dass es mich wieder verlassen wird, und das nicht allein deswegen, weil ich es umtauschen muß, da der Blitz der Cam nicht tut und die rote UND grüne Taste sich praktisch nicht eindrücken lassen und man somit 0,000000 Druckpunkt hat!
Nein, nicht nur deswegen. Wenn ich mein getauschtes Gerät hab, werd ich es schnell zu Geld machen und mich über die finanzielle Spritze freuen. Zu Deutsch:
Ich bin sehr enttäuscht!!!!
Mag daran liegen, dass ich das ME 45/S45i für die besten Geräte am Markt halte, weil sie mir (fast) all das bieten, was ich schätze. Dazu gleich vielleicht noch mehr.
Was ist schlecht am S55!
Das Display, aber ganz sicher!!!! Aber nicht etwa, weil es nur 256 Farben hat. Find das schon ok, lediglich beim Betrachten von Fotos nicht optimal, aber dafür ist das S ja nicht votrrangig da.
Nein, wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, zieht das Farbdisplay deutlich den Kürzeren, denn will ich mal zwischendurch, wenn es denn noch Tag ist oder generell hell genug ist, z.B. die Uhrzeit ablesen, dann kann ich es gleich vergessen. Ohne die Beleuchtung zu aktivieren kann man wirklich kaum was erkennen.
Der Speicher!!!
Oh mein Gott!! Wer so ein Teil rausbringt mit diesem eigentlich traumhaften Funktionsumfang, den ich mit Sicherheit niemals in seiner Gänze ausnutzen würd, der muss ein Wechselspeicher als Datenträger integrieren.
Jetzt werden hier alle schreien, dass die Nokias noch weniger haben. Richtig!!! Und deswegen würd ich sie mir auch nicht kaufen, auch wenn das 6100 traumhaft gut aussieht. Aber was hab ich davon? Design ist nicht alles.
Da hatte ich ca. 115 Kontakte, ein paar Midi-Files, un 4 Sec Sprachaufzeichnung und schwupps war der Speicher zu mehr als 2/3 voll!!!!!
Wenn ich dann auf die Schnappsidee komme und abends auf 'ner Party Fotos machen mag, weil meine Cam ja sogar einen eingebauten Blitz hat (der es ja, wie oben gesagt, noch nie tat!), dann wären aber in hoher Auflösung mit 290kb freiem Speicher nicht mehr als 5 oder 6 Aufnahmen drin.
Wenn ich dann noch eine meiner Unsitten aus meinen S45i-Tagen weiter pflegen würd, nämlich bis zu 100 oder 150 SMS im Gerät zu speichern, dann kann ich auf Fotos gleich verzichten.
Ja, ja, primär ist das S55 ja ein Business-Handy, richtig! Aber es kann doch nicht angehen, dass man eine gute Cam mitliefert und die eigentlich total vergessen kann.
Schlecht sind die polyphonen Klingeltöne!
Warum??? Ich halte sie nicht für alltagstauglich. Natürlich hört es sich besser an, aber bin ich unterwegs mit Umgebungsgeräuschen etc, dann höre ich ein typisches Handyklingeln besser.
Die Krönung ist aber die Tastatur!
Hab schon von vielen gelesen hier im Forum, dass man sich nach einiger Zeit dran gewöhnt.
Aber seien wir mal ganz ehrlich: Sollte sich das Handy haptisch nicht von Anfang an in die Hand schmeicheln? Ich finde schon.
Auch wenn es viel zu groß ist, ist diesbzgl. das Nokia 6210 ein Musterbeispiel (das 6310i steht dem in nichts nach, denke ich, hatte ich aber nie!). Mein S45i ist da als Vertreter von Siemens auch ein sehr gelungenes Beispiel, bis auf die Anordnung der Softkey-Tasten.
Bei 55er sind die ROTE und GRÜNE Taste mehr als vermurkst, was die Position angeht (viel zu weit außen) und bei mir haben sie, wie auch bereits oben gesagt, keinen Druckpunkt.
Was ich am S45 so gemocht hab, war das blind tippen können, weil man die einzelnen Tasten super gefühlt hat (blind tippen mußte man auch können, wenn man im dunkeln geSMSt hat, weil die Ausleuchtung der Tasten alles andere als optimal war) .
Beim 55er geht des net! Ist die mittlere vertikale Reihe noch gut gelungen, was Druckpungt und Größe angeht, so sind die äußeren vertikalen Reihen vermurkst. Der Druckpnkt geht zur Seite weg (versteht man, was ich meine???) und die Tasten werden immer schmaler (die Krönung sind die * und #-Tasten). Auch fühlt man in vertikaler Richtung nicht die Übergänge.
Von den Softkey-Tasten erst gar nicht zu sprechen. Ist die Position diesmal besser gewählt, so hat den Designer bei der Formwahl (für die Haptik) der Teufel geritten. Viel zu spitz!!!
Ich reite da jetzt so drauf rum, weil ich einen PSMS-Vertrag hab mit ganz viel Frei-SMS (:top: ), mir aber den Krampf mit dem 55er beim Tippen nicht antun möchte! :flop:
Schlecht ist auch die neue Einrichtung des Email-Clients. Warum hat man das nicht exakt so gelassen, wie beim S45i, damit auch so "beschränkte" User, wie ich mit der Einrichtung klarkommen könnten????
Die Hinzugekommenen Business-Features hätte ich auch sehr gern in mein S45i implementiert, wie z.B. Erweiterung der möglichen Termine auf 500 (statt nur 50!), Geb.-Datum im Kontakt mit integriert; die Möglichkeit sich VOR Beginn eines Termins erinnern zu lassen (auch wenn ich die Lösung bei Nokia, wo mann dafür noch mal extra Datum und Uhrzeit seperat eingeben kann, wesentlich praktikabler finde) und natürlich mehr Anrufergruppen und beim SMSen durch langes Drücken der Taste die Zahl sofort zu "erreichen".
Keine Frage, Siemens hat was Feines auf die Beine gestellt, was den Funktionsumfang angeht, aber die Umsetzung ist mehr als misslungen.
Schade, Siemens!!!!
Ich find Siemens wirklich grundsolide und hätte mir einen adäquaten Nachfolger für mein (erst 4 Monate altes) S45i gewünscht, aber so werde ich noch warten müssen, bis der Markt ein praktikableres Gerät bietet.
Z.Z. kommt kein Nokia in Frage (bin aber schon auf das 3650 gespannt), denn auch bei den Preisen kann ich nur sagen: Die Finnen spinnen!:D
Vorerst beibe ich also beim altbewährten S45i!
Und dass mir ja keiner unterstellt, ich hätte hier nicht versucht in all meiner Subjektivität verständliche Argumente Für und Wider aufzulisten. Das eine oder andere hab ich nicht erwähnt, aber wie gesagt, ich hab auch den vollen Funktionsumfang des 55er noch nicht ausnutzen können (Blauzahn, Fernsync etc.).
Hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben, wenn er sich grad entscheiden muss, welches Handy es demnächst sein soll.
See ya, folks!