S55 - nein Danke!

• Moin, moin zusammen!

Also, ich hab nun seit letztem Freitag das S55 und hab sehr schnell beschlossen, dass es mich wieder verlassen wird, und das nicht allein deswegen, weil ich es umtauschen muß, da der Blitz der Cam nicht tut und die rote UND grüne Taste sich praktisch nicht eindrücken lassen und man somit 0,000000 Druckpunkt hat!

Nein, nicht nur deswegen. Wenn ich mein getauschtes Gerät hab, werd ich es schnell zu Geld machen und mich über die finanzielle Spritze freuen. Zu Deutsch:
    Ich bin sehr enttäuscht!!!!

Mag daran liegen, dass ich das ME 45/S45i für die besten Geräte am Markt halte, weil sie mir (fast) all das bieten, was ich schätze. Dazu gleich vielleicht noch mehr.

Was ist schlecht am S55!
    Das Display, aber ganz sicher!!!! Aber nicht etwa, weil es nur 256 Farben hat. Find das schon ok, lediglich beim Betrachten von Fotos nicht optimal, aber dafür ist das S ja nicht votrrangig da.

Nein, wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, zieht das Farbdisplay deutlich den Kürzeren, denn will ich mal zwischendurch, wenn es denn noch Tag ist oder generell hell genug ist, z.B. die Uhrzeit ablesen, dann kann ich es gleich vergessen. Ohne die Beleuchtung zu aktivieren kann man wirklich kaum was erkennen.

Der Speicher!!!
    Oh mein Gott!! Wer so ein Teil rausbringt mit diesem eigentlich traumhaften Funktionsumfang, den ich mit Sicherheit niemals in seiner Gänze ausnutzen würd, der muss ein Wechselspeicher als Datenträger integrieren.

Jetzt werden hier alle schreien, dass die Nokias noch weniger haben. Richtig!!! Und deswegen würd ich sie mir auch nicht kaufen, auch wenn das 6100 traumhaft gut aussieht. Aber was hab ich davon? Design ist nicht alles.

Da hatte ich ca. 115 Kontakte, ein paar Midi-Files, un 4 Sec Sprachaufzeichnung und schwupps war der Speicher zu mehr als 2/3 voll!!!!!

Wenn ich dann auf die Schnappsidee komme und abends auf 'ner Party Fotos machen mag, weil meine Cam ja sogar einen eingebauten Blitz hat (der es ja, wie oben gesagt, noch nie tat!), dann wären aber in hoher Auflösung mit 290kb freiem Speicher nicht mehr als 5 oder 6 Aufnahmen drin.

Wenn ich dann noch eine meiner Unsitten aus meinen S45i-Tagen weiter pflegen würd, nämlich bis zu 100 oder 150 SMS im Gerät zu speichern, dann kann ich auf Fotos gleich verzichten.

Ja, ja, primär ist das S55 ja ein Business-Handy, richtig! Aber es kann doch nicht angehen, dass man eine gute Cam mitliefert und die eigentlich total vergessen kann.

Schlecht sind die polyphonen Klingeltöne!
    Warum??? Ich halte sie nicht für alltagstauglich. Natürlich hört es sich besser an, aber bin ich unterwegs mit Umgebungsgeräuschen etc, dann höre ich ein typisches Handyklingeln besser.

Die Krönung ist aber die Tastatur!
    Hab schon von vielen gelesen hier im Forum, dass man sich nach einiger Zeit dran gewöhnt.
    Aber seien wir mal ganz ehrlich: Sollte sich das Handy haptisch nicht von Anfang an in die Hand schmeicheln? Ich finde schon.

Auch wenn es viel zu groß ist, ist diesbzgl. das Nokia 6210 ein Musterbeispiel (das 6310i steht dem in nichts nach, denke ich, hatte ich aber nie!). Mein S45i ist da als Vertreter von Siemens auch ein sehr gelungenes Beispiel, bis auf die Anordnung der Softkey-Tasten.

Bei 55er sind die ROTE und GRÜNE Taste mehr als vermurkst, was die Position angeht (viel zu weit außen) und bei mir haben sie, wie auch bereits oben gesagt, keinen Druckpunkt.
    Was ich am S45 so gemocht hab, war das blind tippen können, weil man die einzelnen Tasten super gefühlt hat (blind tippen mußte man auch können, wenn man im dunkeln geSMSt hat, weil die Ausleuchtung der Tasten alles andere als optimal war) .

Beim 55er geht des net! Ist die mittlere vertikale Reihe noch gut gelungen, was Druckpungt und Größe angeht, so sind die äußeren vertikalen Reihen vermurkst. Der Druckpnkt geht zur Seite weg (versteht man, was ich meine???) und die Tasten werden immer schmaler (die Krönung sind die * und #-Tasten). Auch fühlt man in vertikaler Richtung nicht die Übergänge.
    Von den Softkey-Tasten erst gar nicht zu sprechen. Ist die Position diesmal besser gewählt, so hat den Designer bei der Formwahl (für die Haptik) der Teufel geritten. Viel zu spitz!!!

Ich reite da jetzt so drauf rum, weil ich einen PSMS-Vertrag hab mit ganz viel Frei-SMS (:top: ), mir aber den Krampf mit dem 55er beim Tippen nicht antun möchte! :flop:

Schlecht ist auch die neue Einrichtung des Email-Clients. Warum hat man das nicht exakt so gelassen, wie beim S45i, damit auch so "beschränkte" User, wie ich mit der Einrichtung klarkommen könnten????:rolleyes:

Die Hinzugekommenen Business-Features hätte ich auch sehr gern in mein S45i implementiert, wie z.B. Erweiterung der möglichen Termine auf 500 (statt nur 50!), Geb.-Datum im Kontakt mit integriert; die Möglichkeit sich VOR Beginn eines Termins erinnern zu lassen (auch wenn ich die Lösung bei Nokia, wo mann dafür noch mal extra Datum und Uhrzeit seperat eingeben kann, wesentlich praktikabler finde) und natürlich mehr Anrufergruppen und beim SMSen durch langes Drücken der Taste die Zahl sofort zu "erreichen".

Keine Frage, Siemens hat was Feines auf die Beine gestellt, was den Funktionsumfang angeht, aber die Umsetzung ist mehr als misslungen.

Schade, Siemens!!!!

Ich find Siemens wirklich grundsolide und hätte mir einen adäquaten Nachfolger für mein (erst 4 Monate altes) S45i gewünscht, aber so werde ich noch warten müssen, bis der Markt ein praktikableres Gerät bietet.

Z.Z. kommt kein Nokia in Frage (bin aber schon auf das 3650 gespannt), denn auch bei den Preisen kann ich nur sagen: Die Finnen spinnen!:D

Vorerst beibe ich also beim altbewährten S45i!
    Und dass mir ja keiner unterstellt, ich hätte hier nicht versucht in all meiner Subjektivität verständliche Argumente Für und Wider aufzulisten. Das eine oder andere hab ich nicht erwähnt, aber wie gesagt, ich hab auch den vollen Funktionsumfang des 55er noch nicht ausnutzen können (Blauzahn, Fernsync etc.).

Hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben, wenn er sich grad entscheiden muss, welches Handy es demnächst sein soll.

See ya, folks!

• Tach
    krass, dann scheint es ja, dass ich mich richtig entscheiden hatte: Statt S55, lieber altes, geprüftes T68i geholt!:D

DonCoyote a.k.a. p3n!X? a.k.a. MOLA

• Vielleicht solltest Du, bevor du dich das nächste mal für ein Handy dieser Preisklasse entscheidest in einen Shop gehen und dir das Teil mal vorführen lassen

Zur nicht blitzenden Kamera muss ich dir beipflichten. Warte auch schon seit zwei Wochen auf meine Tauschkamera.

Ansonsten Bluetooth funktioniert meines Erachtens sehr gut. konnten wir vor kurzem beim Ulmer-Treffen testen.

Ich finde jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und nicht unbedingt auf die Meinung anderer bauen.
    :)

Bestimmt finden einige das Teil als das beste auf dem Markt

DonCoyote
    Finde ich für meinen Teil nicht. Das S55 liegt , z.B. viel besser in der Hand

• Ich persönlich habe schon immer vom ersten Bild an, welches vor Markteinführung des S55 hier zu sehen war gedacht, daß die Tasten bei dem Ding zum Design-Gag (zu Lasten der Funktionalität) verkommen sind. Genau das, was Du schreibst, war mein erster Gedanke: daß sich die Softkey-Tasten sowie die # und * (und evtl. auch rote und grüne Hörer-Taste) bestimmt nicht sehr gut drücken lassen werden und daß die "nahtlosen" Übergänge zwischen den Tasten zumindest das blinde Tippen erschweren werden.
    Na ja, mal abwarten, was die Zukunft sonst noch so bringt, außer Handies im Amulett-Form, die man an eine Kette hängen kann - denn so etwas brauche ich nicht.

• DonCoyote

Wenn es deinen Wünschen entspricht, dann ja. Für mich ist das T68 indiskutabel, da nicht mit Outlook sync-bar.

Bayernpeter

Ichhabe mir das Teil bestimmt in 6 verschiedenen Läden angeschaut, und war trotzdem skeptisch. Aber als bekennender Siemens-Fan hab ich gedacht, dass man jedem und allem mal eine Chance geben muss!!:D
    Zumal ich mir aufrichtig gewünscht habe, das Teil zu mögen. Auch hab ich mich wirklich drauf gefreut. Aber die Messlatte, die das S45i gesetzt hat, ist wirklich verdammt hoch.
    Und Farbe ist wirklich nicht alles.

Bye,

• Hi,

also, zu Anfangs war ich doch auch bisschen enttäucht vom S55 und kann somit deine Meinung auch zum Teil nachvollziehen.

Dass die Tastatur nicht sehr gut ist, da geb ich dir recht. Muss dir aber auch sagen, dass das mit der Zeit sich legt und Druckpunkte vorhanden sind.

Ich bin bis jetzt gut mit dem Display zurecht gekommen, auch wenn es hell war und auch wenn die Beleuchtung aus war. Hatte keine Probleme die Uhrzeit zu erkennen.

Das der Speicher nicht wirklich üppig ist, stimmt wie schon so oft in TT besprochen auch. Aber ich komme mit der Kapazität zurecht. Das ist aber von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich. Deswegen rege ich mich auch nicht so sehr über den kleinen Speicher auf.

Also, nach nun einem Monat in Gebrauch, kann ich nicht über mein S55 meckern. Persönlich finde ich, ist es ein gutes Handy, natürlich mit einigen Schwächen, aber die fallen bei meinem Handyverhalten nicht ins Gewicht.

Mfg Beastie

• Nana ... ganz so schlimm ist das S55 nun auch wieder nicht, sicher die Tasten sind ein Krampf und mir persönlich sagen die äußeren Tasten auch nicht zu, dennoch ist das Gesamtkonzept gar nicht so schlecht. Das der Speicher mit 1 Mb relativ knapp für Bilder ist, verwundert mich nicht - für mehr als 8 Bilder hat das Handy mit Blitz ohnehin keinen Saft...
    Die Businessfeatures sind ganz ok für ein Gerät dieser Preisklasse ... die Standby-Zeit mit 4-5 Tagen bei häufiger Benutzung (Bluetooth mal außen vor gelassen) gerade noch erträglich ...

P.S: das T68(i) ist völlig problemlos mit Outlook Synchbar - sowohl über Bluetooth als auch über Infrarot und Datenkabel - hab damit, bis es mir gestohlen wurde (immerhin ein Jahr lang) nie ein Problem gehabt und hab wirklich so ziemlich jede Firmwareversion draufgehabt...

-> Tristan @ Work <-
    --

• SnoopyDog

Heute steht in der Süddeutschen zeitung ein kleiner Bericht, dass Siemens kleine Fashionhandys in abgespecktem Funktionsumfang in der Presiklasse 200 - 400 Euro rausbringen will und alle halbe Jahre die Kollektion ändern will.

Na da bin ich ja mal gespannt:D :D :D

• Zitat

Original geschrieben von air.jordan23
    Für mich ist das T68 indiskutabel, da nicht mit Outlook sync-bar.

Seit wann das denn nicht? Wie hab ich das denn dann damals immer gemacht? Oder hab ich Alzheimer? :confused: ;)

Seien wir doch mal ehrlich: wir werden immer was an einem Handy finden, was uns nicht paßt.
    Ich habe mit der Zeit gelernt, nur ganz bestimmte zwingende Voraussetzungen zu setzen und mich mit individuellen und im Ende unvermeidbaren Schwächen abzufinden. Sonst wird man nie glücklich. ;)

Das S55 hat in meinen Augen nur zwei gewichtige Nachteile:

das Screendesign und vor allem der Preis. Letzterer wird irgendwann so sinken, daß mich ersteres nicht mehr so stört. :D
    Das Display an sich hat die gleichen Nachteile wie die, die schon damals beim T68 angemerkt wurden: die geringe Zahl der Farben und die Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Nur gab es damals beim T68 noch keine Samsung Farbfenseherhandys ;) und wir haben mittlerweile andere Ansprüche.

Das S55 ist und bleibt eines der besten Pakete auf dem Markt.
    Wieso manche Probleme mit den Tasten habe, verstehe ich nicht. Bei den 3, die ich in der Hand hatte, hatte ich keine Probleme.
    Vielleicht gibt es Schwankungen in der Qualität?

Wo ist das Problem bei den Polytönen? Spielt es etwa keine "normalen" ab? :confused: ;)

Jedem das Seine! Kein Hersteller kann jeden glücklich machen.
    Aber objektiv gesehen ist das S55 vom Gesamtpaket eines der besten überhaupt. Mit gewissen Schwächen eben.

Schau Dich mal bei Alcatel um (715). Wenn Du keinen Mailclient brauchst, wirst Du vielleicht alles finden. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!