WLan-Geschwindigkeit sehr langsam (<analog)

  • Hallo,
    also ich habs nun geschafft ins Internet zu kommen per Wlan (Laptop - Speedport W700). Verfügbar ist hier DSL 2000. Der Router ist 2m entfernt (dazwischen ist lediglich eine Trockenbauwand). Die Geschwindigkeit mit der ich aber im Netz surfe, wenn man dies so nennen kann, ist geringer als mit einem 56k Modem. Mit meinem Handy bin ich schneller im Netz unterwegs.
    Kann mir jemand sagen woran es liegt? Die Signalstärke ist Ausgezeichnet.


    Danke im Vorraus :)

  • Wie ist denn die Verbindung, wenn Du Dich direkt per Kabel verbindest?
    Ich würde erstmal das vorher ausschließen, damit Du weißt, ob es wirklich am WLAN oder vielleicht am Anschluss bzw. an Deinem PC/Laptop liegt.

  • Stell mal die Verschlüsselung um oder aus. Zudem solltest du die neueste Firmware und die neuesten Treiber nutzen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wie stell ich die Verschlüsselung aus? Dann kann aber sicher jeder auf mein Wlan zugreifen, oder?
    Ja die Firmware werd ich ma aktualisieren..auch wenn ich ne unbedingt Hoffnung habe, daß es dann besser klappt.

  • Wenn du WPA(2)-Verschlüsselung nutzt, so stell mal auf WEP um oder ganz aus (nur zu Testzwecken). Man muss den Fehler ja eingrenzen und manchmal liegt es eben an der Verschlüsselung. Vielleicht kommt dein Notebook damit nicht klar.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    falls "Trockenbauwand" identisch ist mit Rigipswand dann hast du ein Problem.
    Rigips zieht Feuchtigkeit und die 2,4GHZ des WLAN entspechen einer Minimikrowelle. Diese versucht die Wassermoleküle in der Wand in Schwingungen zu versetzen und dabei versickert dein WLAN in der Wand.


    Lösung Router versetzen oder Loch bohren und Kabel benutzen.


    Gruß Poliboy

  • also irgendwie ist das komisch..
    ich wollts vorhins nicht erwähnen, aber ich hatte gestern abend schonmal vollen Speed. Und nun wieder. trotz das ich noch nichts geändert habe..seltsam... trotzdem danke für die bisherigen hinweise..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!