Welches Dualband-Gerät paßt in Kfz-Festeinbau für Nokia 5130?

• Hallo!

Zunächst einmal, die Suche habe ich benutzt, aber keine wirkliche Antwort zu meinem Thema gefunden. Vielleicht kann mir trotzdem jemand eine Auskunft geben.

Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Wagen zugelegt, in dem ein Festeinbau mit einem Nokia 5130 verbaut ist. Da ich bei O2 bin und ich ab und an auch in Regionen unterwegs bin, in denen man noch ins D1-Netz weitergestellt wird bzw. O2, wie ich gehört habe, auch D-Netz Frequenzen nutzt habe ich schon 'mal kein Empfang. Das 5130 ist ja nunmal nur ein E-Netz-Handy. Mit einem Dualband-Handy würde mir das nicht passieren.

Weiß jemand welches Dualbandgerät ohne Umbauten in diesen Festeinbau paßt? Das 6110 vielleicht?

Es wäre schön, wenn mir jemand eine kurze Antwort dazu geben könnte.

Gruß,
    Dr.What

• Das Nokia 6110 ist ebenfalls nur Single-Band, nämlich D-Netz.
    Dual-/Tri-Band-Telefone die hineinpassen würden, sind

Nokia 6150
    Nokia 6210 *
    Nokia 6250 *
    Nokia 6310 *
    Nokia 6310i *
    Nokia 7110

* sind etwas dünner als das 5130, so dass du evtl ein klein bisschen Spiel hast, passen aber trotzdem.

Weißt du denn, was für eine Antenne am Festeinbau hängt?
    Falls es nur eine Antenne ist, die für E-Netz ausgelegt ist, wirst du im D-Netz Probleme kriegen. Es muss schon eine Antenne sein, die mit beiden Frequenzbändern zurecht kommt.

• Re: Welches Dualband-Gerät paßt in Kfz-Festeinbau für Nokia 5130?

Zitat

Original geschrieben von Dr.What
    ...
    Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Wagen zugelegt, in dem ein Festeinbau mit einem Nokia 5130 verbaut ist. ...

:D

"neuen" trifft es da sicher nicht, oder wurden die KFZ FSE so lange noch eingebaut?

Was ist es denn für ein Auto?

Bevor du Dir nen "neues" Handy zulegst, schau mal ob es nicht passene Adapter für dein Handy gibt.
    Sicherlich muss man sich auch die Antenne anschauen, ob die überhaupt Dualbandfähig ist.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Danke für die schnellen Infos!

Habe einen Passat (Modell 2002), in dem der Einbau verbaut ist. Mein Vater hat auch einen Passat aus dem selben Modelljahr, bei dem ist die selbe FSE verbaut. Er hat allerdings kein Handy dazu und da der Wagen bei einem Händler gekauft wurde auch keine Infos ob dort ein D- oder E-Netz-Antenne dran hängt. Bei mir war das 5130 schon beim Vorgänger drin und es funktioniert alles tadellos.

Da beide Wagen aus dem selben Modelljahr sind und scheinbar die selbe FSE haben ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr groß, dass sie ab Werk verbaut wurden. Somit könnte es eine originale Nokia FSE sein, oder!? Wie bekomme ich raus was es für eine Antenne ist? Wie sind die gekennzeichnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!