Datenübermittlung an Netzbetreiber bei VVL bei Händler?

• Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich meinen Handyvertrag bei einem Händler verlängere, bekommt der Netzbetreiber (in diesem konkreten Fall O2) dann übermittelt, welches Handy ich erhalte und wieviel ich dafür zuzahlen muss?

Ich möchte wissen, ob O2 weiß, wieviel ich für das Gerät bezahlt habe.

Danke!

P.S. es geht mir nicht um eine O2 Shop sondern um den Fall, wenn ich den VErtrag z.B. bei einem TT Händler verlängere.

V3 Razr black

• o2 bekommt immer die IMEI Nummer übermittelt, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei "freien" TT-Händlern sollten sie jedoch den Preis nicht sehen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Na den Paragraphen möchte ich gerne mal wissen :rolleyes:]

• Zitat

Original geschrieben von Basito
    Na den Paragraphen möchte ich gerne mal wissen :rolleyes:]

Bitte:

Kenntnisnahme- und Verpflichtungserklärung zur Erhebung der Endgeräteseriennummer und zur Übermittlung an O2.

1.1 Hiermit bestätige ich im Namen der als Vertriebspartner genannten Firma, dass dieser Firma die geänderten regulatorischen Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Bezug auf IMEI-Erfassung und IMEI-Übermittlung bekannt sind, wie folgt: Ab 1. Januar 2008 wurde auf europäischer Ebene vom Gesetzgeber die so genannte Vorratsdatenspeicherung eingeführt. O2 ist ab 1. Januar 2008 nach den neuen gesetzlichen Regelungen unter anderem verpflichtet, sicherzustellen, dass in Fällen, in denen neben einem Mobilfunkanschluss demselben Endkunden auch ein Mobilfunkgerät überlassen wird, die Gerätenummer dieses Gerätes abhängig vom Zeitpunkt seiner Bereitstellung/Übergabe - im Zusammenhang mit einer Aktivierung erhoben, der jeweiligen Aktivierungsvereinbarung zugeordnet und gespeichert wird. Als Aktivierungsvereinbarung im Sinne dieser Zusatzvereinbarung gelten auch Vertragsverlängerungen.
    Weiterhin bestätige ich hiermit im Namen der als Vertriebspartner genannten Firma, dass, um den geänderten regulatorischen Anforderungen Rechnung zu tragen, daher folgende Vorgehensweisen eingehalten werden:
    Wird zusammen mit einem Mobilfunkvertrag oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Abschluss des Mobilfunkvertrages demselben Endkunden ein Mobilfunkgerät überlassen, ist der Vertriebspartner verpflichtet,
    a) im Zusammenhang mit der Aktivierung des Mobilfunkvertrages die Endgeräteseriennummer des Mobilfunkgerätes (nachfolgend »IMEI«) - abhängig vom Zeitpunkt seiner Bereitstellung/ Übergabe - zu erfassen,
    b) dem jeweiligen Mobilfunkvertrag zuzuordnen und
    c) umgehend an O2 zu übermitteln.
    Der Vertriebspartner hat auch die ihm nachgeordneten Untervertriebspartner entsprechend den Regelungen dieser Zusatzvereinbarung zu verpflichten.
    1.2 Die Verpflichtung zur Erhebung, Zuordnung und Übermittlung der IMEI eines Endgerätes, welches einem Endkunden zu einem Mobilfunkvertrag der O2 überlassen wird, gilt nicht für den Verkauf von Prepaid-Produkten, bei denen eine durch O2 implementierte feste Zuordnung zwischen SIM-Karte und Endgerät besteht (Prepaid-Bundles). Für den Fall, dass die feste Zuordnung seitens des Vertriebspartners oder in sonstiger Weise aufgehoben wird, lebt die Verpflichtung zur Erhebung und Übermittlung der IMEI wieder auf.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bitte:

Danke! Hätte wirklich nicht gedacht das der Überwachungsstaat schon so nahe ist :rolleyes:

• Hallo!

Ich danke für eure Antworten!

Dass O2 die Imei also kennt ist klar. Kann ich demnach davon ausgehen, dass die den von mir für das Gerät bezahlten Preis (im Rahmen der VVL) nicht kennen? Kann da vielleicht noch jemand etwas genaueres zu sagen?

V3 Razr black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!