Hallo Leute,
habe hier ein Problem mit dem einem Arbeitslaptop von Dell meiner Frau:
Auf der Arbeit meiner Frau, in einem Büroschrank, wurde beim Ausmisten ein intaktes Dell-Läpi von ihrem Vorgänger gefunden.
Scheint noch einigermaßen aktuell zu sein und man will es in der Firma auch wieder einsetzen, bzw. meine Frau auf Arbeit als Backup-Läpi herrichten . Nur man kann es im Augenblick nicht benutzen.
Das Ding fährt hoch, es ist sogar Vista drauf. Dann kommt noch eine Novell-Anmeldemaske. Aber keiner auf der Arbeit kann sich darauf mit seiner Kennung einloggen. Also ist das Läpi zur Zeit unbrauchtbar, da man über die Novell-Anmeldung nicht reinkommt.
Man wollte einfach wieder neu das Betriebssystem neu aufspielen, aber das geht nicht, da jemand im Bios ein Kennwort eingegeben hat und nichts geht zum Aufspielen, da ja das Betriebssystem intakt ist.
Die Bootreihenfolge ist HDD-Floppy-USBStick-dann als 4. erst CD. Die kann man aufgrund des Bios-Kennwort nicht ändern. Das Bioskennwort ist auch nicht bekannt, wird wohl der ausgeschiedene Vorgänger wissen, an dem kommt man aber nicht mehr ran.
Die jetzigen Daten auf der Festplatte sind uninteressant und würden eh gelöscht werden, da der Vorgänger alle seine Datensätze beim Ausscheiden überreicht hat.
Mein Frage an den Cracks unter Euch?
Wie kann ich in diesem Fall einfach wieder das Betriebssystem neuaufspielen?
Wie könnte ich die Bootreihenfolge ändern?
Wie kann ich das Bios-Kennwort eliminieren?
Mein bisherigen Gedanken dazu:
Festplatte ausbauen, und dann an einem anderen Computer über Adapterkabel als externe Festplatte laufen lassen und dann eben die Partition C, wo das Vista drauf ist löschen. Problem hier: das Bios-Kennwort ist immer noch erforderlich.
Oder eben die Mainboard-Pufferbatterie ausbauen, damit das Bios die Kennwortabfrage vergißt.
Dazu müsste ich aber wieder das Läpi völlig auseinander nehmen. Möchte ich vermeiden.
Welche Lösungsvorschläge gäbe es noch?
CDs mit Läpi-System-Software, die Vista-CD vom Läpi sind noch vorhanden.
Viele Grüße
stefan911