"Leiharbeit undercover" - Realität contra Theorie

• Re: Re: Leiharbeit......

Moin..

eine Übernahme ist mehr als Utopisch.
    Einfach auch aus dem Grund das VW seine Teuren Haustarif Malocher am liebsten Heute als Morgen loswerden will!
    Aus welchem Grund sollte VW genau in diesen Haustarif wieder Neue Leute integrieren.
    Mal abgesehen von Auto 5000?

Es sind und bleiben Falsche Argumente, die einzig und alleine dazu dienen die Zeitarbeiter "auszupressen"...
    Im Moment werden in Salzgitter z.t. noch Richtig hohe CR Stückzahlen gefahren.
    Einfach nur aus dem Grund um ein wenig auf Halde zu Produzieren, damit der "Einschnitt" im januar nicht zu Dolle reinhaut.
    Die Armen schaufeln sich ihr "Grab" selber.
    Den VKL Leuten wurden Anweisungen gegeben beim informieren Seminare/veranstaltungen anzubieten die im Januar, Februar, März liegen.
    Was ein Psychologischer "Trick" ist, denn alle WOB AG Leute haben lediglich Verträge bis Ende Dezember.

Gruss Matchacom

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• jep habe Ich...
    Na ja für mind, 22€ Basislohn ohne Zulagen läßt sich das Band als ING. sehr Gut ertragen.
    Es ist sogar noch mehr Stundenlohn, denn es gibt die Regelung das man Egal wo man Arbeitet seinen Stundenlohn behält.

So könnte es auch passieren das man für 25€ die Stunde den ganzen Tag 9 Schrauben anzieht.

gruss....

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Zitat

Original geschrieben von Matchacom
    jep habe Ich...
    Na ja für mind, 22€ Basislohn ohne Zulagen läßt sich das Band sehr Gut ertragen.
    Es ist sogar noch mehr Stundenlohn, denn es gibt die Regelung das man Egal wo man Arbeitet seinen Stundenlohn behält.

So könnte es auch passieren das man für 25€ die Stunde den ganzen Tag 9 Schrauben anzieht.

gruss....

Keiner, ich wiederhole KEINER zieht Schrauben an für 25€ die Stunde.
    Und keiner am Band bekommt 22€.

Und wenn du meinst irgendjemand bekommt 22€ ohne Zulagen, zeig uns den wir fangen alle dort an.
    Als Bandarbeiter bist du mit 16€ seeeeeeeeeeehr gut bedient.
    Das ganze in Früh- und Spätschicht jeden Tag.
    Und wer meint das währe einfach der hat es noch nie gemacht.

• Aber nicht bei VW (Direkt Angestellt)

Dann kennst Du die Lohngruppen einiger "Altgedienten" Stammkräfte "Bandaffen" nicht!
    Die "Normale" entlohnung fängt bei ca. 18.50€(HT2)
    Lohngruppe Ida z.b. kommt relativ nahe an die 22€ Basislohn dran.
    Wenn dann noch der Codi Zuschlag dazukommt bist du drüber!
    Vielleicht noch ein wenig Nacharbeit sind wir auch wieder drüber.
    Oder Einrichter.
    Und das die INGS. die am Band stehen normal "entlohnt" werden, wer es glaubt :p

Und genau deswegen will VW auch die Leute aus dem Haustarif raushaben...

Gruss

• stimme dir zu.. wenn ich sehe, wieviel man an der nacharbeitslinie verdient,, dann ist es ein sehr guter verdienst...

ich kenne viele in hannover, die normale arbeiter sind, aber knapp 22€/std bekommen...und wenn dann noch die n8schicht dazu kommt,. dann prostmahlzeit....

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Und welchen Sinn ergibt das, wenn der Ingenieur mit am Band steht? Vielleicht auch gleich noch der Einkauf, der Vertrieb, die Putzfrau und die Buchhaltung!?

Öhm, der Sinn wäre, Geld zu verdienen. Ich mein, wenn in der gesellschaftlichen Diskussion verlangt wird, das Arbeitslose Müll sammeln und Spargel stechen, dann gilt eben auch für Akademiker, dass sie sich ans Band stellen oder meinetwegen Schuhe putzen.

Wer das nicht will, muss langsam mal auf die Straße gehen, denn das ist die momentane Politik und dahin geht die Reise, ob man will oder nicht.

Zitat

Dass Bandarbeit niedere Arbeit wäre hast Du behauptet, es gibt auch Leute, die die Arbeitsleistungen anderer respektieren.

Mit Respekt kann man keine Rechnungen bezahlen-nichtmal im Rotlichtviertel.

Wenn du argumentierst, das Ingenieure vom Bandarbeitergehalt träumen, dann ist für dich Bandarbeit niedriger zu bewerten, als Ingenieurstätigkeiten. Deinen Respekt braucht am Band keiner.

Zitat

Ich verstehe übrigens nach Deiner Logik nicht, wieso es den Bandarbeiter im Gegensatz zum Ingenieur besonders qualifizieren und auszeichnen soll, dass er (mit Deinen Worten) "niedere Arbeit" verrichtet....

Das hab ich doch garnicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass Bandarbeitertätigkeiten für die Produktion weit wichtiger ist, als die Ingenieure bzw. das man mehr Bandarbeiter als Ingenieure braucht. Deshalb werden Bandarbeiter besser bezahlt, ganz einfach.

Das ist ja keine niedere Arbeit, hat aber das Image, darum gehts.

Und je unbeliebter eine Arbeit ist, desto besser muss sie bezahlt werden-Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn jeder meint, Ingenieur werden zu müssen, sinkt die Vergütung. Wenn keiner ans Band will, weil das "keinen Sinn macht", dann steigt die Vergütung.

Zitat

Und dass es Ingenieure wie Sand am Meer gäbe ist Unsinn, offensichtlich kennst Du die Lage am Markt nicht, denn das Gegenteil ist der Fall.

Dann dürfte es ja keinen einzigen arbeitslosen Ingenieur geben in diesem Land. Die Ausbildung ist ja schließlich für alle gleich und einen Ingenieur frisch von der Uni kann einem gerade Arbeitslosen auch nicht so viel Erfahrung vorraushaben, dass man den Arbeitslosen lieber arbeitslos lässt und auf die große Ingenieursschwemme von den Unis wartet, die bald rüberschwappt.

Wenn jemand wirklich gebraucht wird, dann nimmt man, was man kriegt. Nach dem Krieg in schwierigen Wirtschaftszeiten hat man auch nicht gewartet, bis von irgendwo der Superabsolvent herkommt.

Zitat

Tut mir Leid, aber das hört sich für mich alles ein wenig danach an, dass Du glaubst, dass nur harte Arbeit "richtige" Arbeit sei..

Nein, ich bin nur der Meinung, dass harte Arbeit immer besser entlohnt werden muss, als Eierschaukeln im Büro. Den vom Eierschaukeln droht einem weder Krankheit noch Arbeitsunfähigkeit.

Und es geht eben nach der Wichtigkeit der Tätigkeit. Wie schonmal gesagt, 100 Ingenieure und 1 Bandarbeiter funktioniert nicht, umgekehrt aber schon.

• Was mich immer und immer wieder erstaunt und zugleich frösteln lässt ist dass offenbar keiner die Zeichen der Zeit erkennt oder gar wahr haben will.

Ist unsere Politik und sind unsere Unternehmer allesamt verblödet, oder haben die alle eine "Nach mir die Sintflut"-Einstellung? Denen muss doch eigentlich klar sein dass das ganze System auf tönernen Füßen steht. Wie lange lassen sich Leute als Leiharbeits-Sklaven für dumm verkaufen, nehmen stillschweigend 5 EUR brutto für schwere Drecksarbeit an ohne aufzubegehren? Was passiert wenn diese Menschen hinschmeißen weil sie als Transferleistungsbezieher doppelt so viel Geld für's Nichtstun bekommen als für hartes Schuften und obendrein trotzdem soziale Ächtung wie bei Opel? Was passiert wenn die Stimmung in der Bevölkerung weiter abwärts sinkt und die Leute nicht mehr brav mitspielen?

Was tut die Politik und was tun Unternehmen in Deutschland gegen Brain-Drain und gegen die immer größer werdende soziale Kluft, dieser Kessel steht immer mehr unter Druck und wenn er nicht explodieren soll müssen doch Maßnahmen ergriffen werden - und zwar andere als nur Gerede, das keiner glaubt weil es oft völlig unglaubwürdig ist...

Wird das nicht verstanden oder ist es den Entscheidungsträgern egal weil sie ihre Schäfchen im Trockenen haben und denken dass sie sich ja im Villenviertel abschotten können vom restlichen Mob?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Öhm, der Sinn wäre, Geld zu verdienen. Ich mein, wenn in der gesellschaftlichen Diskussion verlangt wird, das Arbeitslose Müll sammeln und Spargel stechen, dann gilt eben auch für Akademiker, dass sie sich ans Band stellen oder meinetwegen Schuhe putzen.

Darum ging es mir nicht. Es ging mir um das Stichwort Arbeitsteilung. Es macht eben nicht jeder das gleiche, und auch wenn Dich das erstaunt, gibts noch andere Tätigkeiten außer der Bandarbeit in einem Unternehmen, die wichtig sind.

Zitat

Wenn du argumentierst, das Ingenieure vom Bandarbeitergehalt träumen, dann ist für dich Bandarbeit niedriger zu bewerten, als Ingenieurstätigkeiten. Deinen Respekt braucht am Band keiner.

:confused:
    Ich habe nie argumentiert, dass Ingenieure vom Bandarbeitergehalt träumen.

Zitat

Das hab ich doch garnicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass Bandarbeitertätigkeiten für die Produktion weit wichtiger ist, als die Ingenieure bzw. das man mehr Bandarbeiter als Ingenieure braucht. Deshalb werden Bandarbeiter besser bezahlt, ganz einfach.

Naja, das mag im Einzelfall so grad noch stimmen, aber üblicherweise verdient ein Ingenieur durchaus mehr, insofern stimmt Deine Argumentation hier nicht. Die Bedeutung für den unmittelbaren Produktionsprozess oder die Härte der Arbeit ist ja nicht der einzige Maßstab fürs Gehalt.

Zitat

Und je unbeliebter eine Arbeit ist, desto besser muss sie bezahlt werden

Wäre vielleicht "fair", aber so ist es nicht.

Zitat

Wenn jeder meint, Ingenieur werden zu müssen, sinkt die Vergütung. Wenn keiner ans Band will, weil das "keinen Sinn macht", dann steigt die Vergütung.

Ahja, richtig, ich werd mal eben Ingenieur und kann mir dann schön die Eier schaukeln.

Zitat

Dann dürfte es ja keinen einzigen arbeitslosen Ingenieur geben in diesem Land. Die Ausbildung ist ja schließlich für alle gleich und einen Ingenieur frisch von der Uni kann einem gerade Arbeitslosen auch nicht so viel Erfahrung vorraushaben, dass man den Arbeitslosen lieber arbeitslos lässt und auf die große Ingenieursschwemme von den Unis wartet, die bald rüberschwappt.

Natürlich gibt es niemals die absolute Vollbeschäftigung für jeden einzelnen, aber Ingenieursschwemmen gibt es nicht, ich weiß nicht wo Du Deine Informationen hernimmst.

Zitat

Wenn jemand wirklich gebraucht wird, dann nimmt man, was man kriegt. Nach dem Krieg in schwierigen Wirtschaftszeiten hat man auch nicht gewartet, bis von irgendwo der Superabsolvent herkommt.

Selbst wenn man es nötig hat, nimmt man nicht jede "Graupe" die sich mit der Note 4 nach 9 Jahren Studium vorstellt.

Zitat

Nein, ich bin nur der Meinung, dass harte Arbeit immer besser entlohnt werden muss, als Eierschaukeln im Büro. Den vom Eierschaukeln droht einem weder Krankheit noch Arbeitsunfähigkeit.

:rolleyes:

Zitat

Und es geht eben nach der Wichtigkeit der Tätigkeit.

Eben, und nicht danach wer sich im Produktionsprozess für unersetzlich und wichtig hält.

• Moin..

Ingenieur hin oder her, es geht Hier um Leiharbeiter und ihre "Arbeitsbedingungen" entlohnung etc...

Gruss Matchacom

• Leiharbeiter

Moin.

Gibt es denn hier im Forum Leiharbeiter die von der "Entlassungswelle" in der Automobilindustrie betroffen sind?
    Oder derzeit noch beschäftigt snd?

Gruss Matchacom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!