"Leiharbeit undercover" - Realität contra Theorie

  • Zitat

    Original geschrieben von mazak


    Ich würde mir so sehr mal ein wirklich Objektives Magazinformat, losgelöst von Gefühlsduselei, "Böse Manager und Politiker" Phrasen, und Populismus wünschen aber an so etwas besteht anscheinend kein Interesse. :(


    Ein objektives Format von Subjekten gestalten. Soviel zum Thema Objektivität.


    Zum Üben könnte man ja mal einen Bericht über unseren "Frederik März" machen. Gefühle nicht oder kaum vorhanden. Manager und Politiger Phrasen in einer Person als Schnittmenge vereint. Und Populismus angesichts seiner Einstellung zu mehr Kapitalismus in heutigen Zeiten kaum möglich.
    Müsste also sehr objektiv werden.


  • Also bei uns hat es einzig damit zu tun, dass wir unseren Head Count einfach nicht erhöhen dürfen in dem Maße, wie wir das eigentlich realistisch müssten (ist auch viel Politik mit im Spiel) und befristete Verträge auch nicht unbedingt zur Firmenphilosophie passen in der Hinsicht, dass man sich sehr schwer damit tun würde, Leute de facto durch Nichtverlängern zu entlassen. Außerdem ist es momentan sehr schwer wirklich gute Leute, die man auch ohne Bedenken sofort unbefristet einstellen würde, zu finden.


    1. haben wir nicht, alles eigene Verhandlungssache
    2. ist für uns nicht entscheidend
    3. haben wir nicht
    4. im Engineering-Bereich ja

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Also bei uns hat es einzig damit zu tun, dass wir unseren Head Count einfach nicht erhöhen dürfen in dem Maße, wie wir das eigentlich realistisch müssten (ist auch viel Politik mit im Spiel)


    Und damit geht es dann los. Vom ganz unbeeinflussten, normalen Menschenverstand her muss man doch fragen: warum ist das so? Warum wird etwas, das erforderlich ist, nicht gemacht? Mindestens versucht...


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    und befristete Verträge auch nicht unbedingt zur Firmenphilosophie passen in der Hinsicht, dass man sich sehr schwer damit tun würde, Leute de facto durch Nichtverlängern zu entlassen.


    Und deswegen ist die Firmenphilosophie: Wir benutzen Mitarbeiter, die nach der Nichtverlängerung auch entlassen werden und die während ihrer Tätigkeit zum einen weniger verdienen als ein hauseigener Mitarbeiter (weil die Zeitarbeitsfirma ja auch noch etwas verdienen will) und zum anderen das schlechte Image des Leiharbeiters haben? Das ist ja eine tolle, faire Einstellung!


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Außerdem ist es momentan sehr schwer wirklich gute Leute, die man auch ohne Bedenken sofort unbefristet einstellen würde, zu finden.


    Das ist ein grundsätzliches Problem eines jeden, der beabsichtigt einen Mitarbeiter einzustellen, also keine Besonderheit eurer Firma. Außerdem gibt es die 6-monatige Probezeit, in der man sich ohne Angabe von Gründen sehr einfach wieder von einem Mitarbeiter trennen kann.


    Darüber hinaus befristen viele Firmen ihre Verträge auf 1 Jahr und verlängern dann um ein weiteres, so dass sich nicht nur innerhalb der ersten 6 Monate, sondern auch nach 1 Jahr und nochmal nach 2 Jahren die Chance bietet sich von Leuten zu trennen, die nicht zum Unternehmen passen. Erst nach der 2. Verlängerung wird ein Arbeitsverhältnis unbefristet.
    So, und jetzt frage ich dich: reichen 2 Jahre immer noch nicht aus um zu wissen ob der Mitarbeiter ins Unternehmen passt?


    Also unter dem Strich nichts, was deine Branche und Firma von allen anderen im Land unterscheidet und keine Begründung, warum man nicht auch einen eigenen Mitarbeiter einstellen könnte.



    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    1. haben wir nicht, alles eigene Verhandlungssache


    Dann könnte man ja auch einen eigenen Mitarbeiter anstatt des Leiharbeiters einstellen!


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    2. ist für uns nicht entscheidend


    Also ihr zahlt gerne Gehälter weiter wenn jemand krank oder schwanger ist, somit seine Arbeitskraft nicht zur Verfügung stellt, aber Geld kostet? Respekt! Dann frage ich mich um so mehr wieso ihr nicht einfach ein paar Leute mehr anstellt als ihr braucht!!!


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    3. haben wir nicht


    Dann bekommen die Leiharbeiter bei euch nicht gesagt was sie zu tun und zu lassen haben, sondern dürfen an Entscheidungsprozessen teilnehmen wie eigene Mitarbeiter?


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    4. im Engineering-Bereich ja


    Siehste...!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload


    Oder darf die Öffentlichkeit nichts über die *hüstel* "Qualitätssicherung" bei Opel erfahren?


    Das Opel der beste deutsche Hersteller ist hast du natürlich überlesen im Web.

  • Zitat

    Original geschrieben von cold_case
    Das Opel der beste deutsche Hersteller ist hast du natürlich überlesen im Web.


    Stimmt, ich hab grad nochmal im "Web" geguckt, und da steht tatsächlich, dass Opel der beste deutsche Hersteller ist.... :rolleyes:;)


    Mein Kommentar bezog sich auf den Spionagevorwurf im Zusammenhang mit dem was in dem TV-Beitrag gezeigt wurde. Dort wurde eine ganze Charge Lampen, die eigentlich als Schrott aussortiert wurden, "gesundgebetet" weil sie für die Montage gebraucht wurden...

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus


    Ein Festangestellter würde in dieser Zeit vielleicht nur 60 Euro kosten, aber den wird man danach nicht mehr so leicht los. So pervers wie es klingt, ist es auch.


    und die firma die sich die leute ausleiht kann bei krankheitsfällen sich von der zeitarbeitsfirma gleich ersatz schicken lassen.
    und die firma hat einen niedrigen krankenstand.

  • Wen es interessiert kann mal ein wenig nach Erfahrungen von Zeitarbeitsnehmern googeln, ich habe es mal gemacht und war erschrocken wie mies die meisten Berichte doch sind.


    Die guten Erfahrungen kann man wirklich an einer Hand abzählen. Für Leute die lange aus dem Job sind kann es ein Wiedereinstieg bedeuten und mit etwas Glück sogar eine Festanstellung rausspringen, aber in großem und Ganzen ist das sicherlich die Ausnahme. Die Realität sieht dann doch eher so aus, dass man stetig von Firma zur Firma durchgereicht wird und wenn keine mehr da sind die Kündigung bekommt.


    Zeitarbeitsfirmen behaupten ja gerne das knapp über 30% ihrer Leute von den Auftraggebern übernommen werden, dass kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Alles in einem würde ich jedem empfehlen der einen halbwegs vernünftigen Lebenslauf vorweisen kann, Zeitarbeit zu meiden und wirklich nur als letzte Möglichkeit zu versuchen.

  • Leiharbeit......


    Wirtschaftlich/Ökonomisch mag vieles ja zutreffen.


    Nur Menschlich gesehen ist es das "letzte" ständig rumgereicht zu werden.
    Unterbezahlt und immer in 2 oder 3 Klasse mitzuarbeiten.
    Ist auf Dauer zermürbend und schlägt mehr als nur aufs "gemüt"...


    Viele werden nach einem längeren Zeitraum sogar Depressiv!


    Ich sehe es Live bei uns im Werk.

    Es gibt Zeitarbeiter die sich Urlaub nehmen um ins KRANKENHAUS gehen zu können, weil Sie Angst haben Sie könnten negativ auffallen.....
    Es gibt viele Zeitarbeiter die Krank zur Arbeit kommen. angeschwollener Fuss, Zahnschmerzen, etc....


    Und das Alles nur weil ihnen von "oben" indirekt vermittelt wird, wenn ihr "anständig" seid könnt ihr bleiben und werdet entfristet.


    Das ist die Hauptleier die permanent gefahren wird!


    Fakt ist das alleine 450 Leiharbeiter in Hannover gehen müssen, in Braunschweig 250, in Salzgitter auch ca. 100.....


    Trotzdem wird den Leuten immer noch erzählt, wenn ihr Ihr euch Gut macht dann.......


    Alles eine Riesen Sauerei nur da Sie ja Wirtschaftlich ist, ist ja somit auch Legitim..
    Was für ein Schwachsinn.


    So kann nur jemand Argumentieren der nicht davon betroffen ist.



    Gruss Matchacom

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Wobei ich mich da regelmäßig frage wer den Käse noch glaubt. Jeder, der sich die Hose nicht mit der Klüttenzange anzieht, weiß doch längst dass die Chance einer Übernahme in den festen Mitarbeiterstamm des ausleihenden Unternehmens regelmäßig mehr als unwahrscheinlich ist. Daran ändern auch einzelne Ausnahmen nichts.


    Gerade dann wenn, wie im Falle von Bayer und systematisch von auch vielen anderen Firmen, eigens hauseigene Personalgesellschaften gegründet werden, deren Mitarbeiter dann im Mutterhaus eingesetzt werden - und das seit Jahren - kann man doch nicht mehr ernsthaft davon träumen dass es irgendeine Übernahme geben könnte. Wer so denkt hat die simpelsten Zusammenhänge nicht verstanden.


    Es liegt doch offensichtlich auf der Hand dass da zur Kostenreduktion Konstrukte geschaffen wurden, mit denen man teures Stammpersonal abbaut und durch preiswerte, rechtlose Arbeitssklaven ersetzt. Wer da noch träumt - oder entsprechenden Aussagen glaubt - dass irgendeine Übernahme realisierbar wäre...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wobei ich mich da regelmäßig frage wer den Käse noch glaubt. Jeder, der sich die Hose nicht mit der Klüttenzange anzieht, weiß doch längst dass die Chance einer Übernahme in den festen Mitarbeiterstamm des ausleihenden Unternehmens regelmäßig mehr als unwahrscheinlich ist. Daran ändern auch einzelne Ausnahmen nichts.


    Für die Ausnahmen werden schon die Verbände sorgen. Ist dies ja eins der wenigen positiv Argumente gegenüber den AN die man immer wieder von den Befürwortern hört.


    MP Wulff muß wohl noch dran glauben, wenn man ihn in der Öffentlichkeit so hört. Oder er will zumindest als arbeitgebernaher Politiker dran glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!