Hallo,
diese Woche kam ein Bericht mit dem Titel "Leiharbeit undercover". Gibt es auf diversen Videoseiten als Stream zum Ansehen für die die es interessiert und noch nicht gesehen haben.
Was haltet ihr davon? Ob diese gezeigten Zustände aus der Reportage wirklich der Realität entsprechen oder ob es nur die berühmt berüchtigen Ausnahmen oder Trittbrettfahrer sind? (Bei ARD muss man ja mit der Meinungsbildung aus solchen Reportagen vorsichtig sein, da diese meistens recht einseitig sein können - ist absichtlich im Konjunktiv ).
Erschreckend waren die Aussagen der Opel Pressesprechers: Einfach die Verantwortung abschieben (Outsourcen!!) und schon ist man schön aus dem Schneider und das Schlimme ist dabei: Damit ist er sogar im Recht und es ist legitim...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder wie geht ihr mit Leiharbeitern um, wenn diese bei euch im Unternehmen angestellt sind und ihr selbst aber direkt bei eurer Firma angestellt seid?
--
Von meiner Seite her kann ich berichten, dass ich eher positive Erfahrungen gesammelt habe, solche Zustände, wie in der Reportage zu sehen waren, hatte ich noch nie erlebt.
Im Gegenzug dagegen hatte meine Frau zum Beispiel in ihrem Bewerbungszeitraum auch einige Gespräche mit Zeitarbeitsunternehmen gehabt, wovon die meisten eher negative Erfahrungen waren, viele Versprechungen, wenige bis überhaupt keine dieser Versprechungen gehalten, pampige Antworten, wenn die Fragen etwas in Detail gingen...
Arbeiten sollte sie zBsp 40h/Woche was einem Durchschnitt von 173,34h im Monat entspricht und bezahlt werden sollten ihr lediglich 151h. Auf die Frage hin, warum dies so sei und dass sie dann ja ca 20h im Monat mehr arbeiten würde als im Vertrag steht, kam die Antwort "die geleisteten Mehrstunden dienen zur Erhaltung Ihres Arbeitsplatzes". Dies war eine kleine Zeitarbeitsfirma, aber ähnliche Aussagen, manche blumiger und manche weniger blumiger formuliert gab es doch recht häufig zu hören.
Fairnesshalber sollte man aber sagen, dass sich die größeren Zeitarbeitsfirmen echt bemüht haben und da war der Lohn auch entsprechend deutlich höher (>10euro) als im Video gezeigt.
Zum Glück hat sie mittlerweile eine Stelle gefunden, wo sie direkt angestellt ist, da sich zuletzt die schlechten Erfahrungen doch häuften.
--
Die Frage, was kann die Politik tun? Leiharbeit verbieten? Dann würden sicher viele Firmen noch mehr ihre Produktion ins Ausland verlagern. Zudem glaube ich, dass die Politik im Moment eher die Auffassung "gute Miene zum böse Spiel" vertritt.