Welches Auto bis 3.500 € ?

  • Macht einen guten Eindruck, hat alles, was man braucht. Schau aber genau nach, ob der wirklich 98000km runter hat, das wirkt mir alles ein bisschen zu sehr zurückgedreht. Überprüfe also, ob regelmäßig bei den Inspektionen gestempelt wurde, lass Dir davon die Quittungen zeigen etc. Schau Dir den Verschleiß von Teilen wie Lenkrad, Schaltknauf, Sicherheitsgurte, Pedalgummis an, ob sie nach 100.000km aussehen, oder eher wie 200.000km. Nehme jemanden mit, der nicht zum ersten Mal einen Gebrauchtwagen kauft, vielleicht einen befreundeten KFZ-Mechaniker. Lass Dir den Wagen gründlich zeigen, und starte den Motor im kalten Zustand. Bestehe darauf, dass der Motor kalt ist und prüfe das durch Handauflegen nach. Macht natürlich alles nur Sinn, wenn es wirklich kalt draussen ist, und nicht 13°C oder so. Wenn Du mit der Probefahrt fertig bist, starte den Motor nochmal im heissen Zustand. Sollte der Wagen eine ganz frische Motorwäsche bekommen haben, sei misstrauisch, und fahre lieber mal 50km mit dem Wagen, und gucke dann mal drunter, ob immer noch alles trocken ist. Irgendwann wird jedes Auto undicht und verliert irgendwo Öl. Das wird dann gerne durch eine gründliche Motorwäsche kaschiert. Lieber einen Wagen mit verdrecktem, aber trockenen Motorraum kaufen, als einen frisch gewaschenen.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Schau mal den hier an:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lerki4moy1y1
    Obwohl der verdächtig günstig ist...


    EDIT: Mist, erst jetzt gesehen, dass du nur noch Focus suchst.. Ich lass es trotzdem mal stehen.


    Das ist Auto ist wirklich ein Schnäppchen, Allrad, Diesel und gar nicht mal soviel Kilometer, sehr verdächtig.


    gruß
    rüpel

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Macht einen guten Eindruck, hat alles, was man braucht. Schau aber genau nach, ob der wirklich 98000km runter hat, das wirkt mir alles ein bisschen zu sehr zurückgedreht. Überprüfe also, ob regelmäßig bei den Inspektionen gestempelt wurde, lass Dir davon die Quittungen zeigen etc. Schau Dir den Verschleiß von Teilen wie Lenkrad, Schaltknauf, Sicherheitsgurte, Pedalgummis an, ob sie nach 100.000km aussehen, oder eher wie 200.000km. Nehme jemanden mit, der nicht zum ersten Mal einen Gebrauchtwagen kauft, vielleicht einen befreundeten KFZ-Mechaniker. Lass Dir den Wagen gründlich zeigen, und starte den Motor im kalten Zustand. Bestehe darauf, dass der Motor kalt ist und prüfe das durch Handauflegen nach. Macht natürlich alles nur Sinn, wenn es wirklich kalt draussen ist, und nicht 13°C oder so. Wenn Du mit der Probefahrt fertig bist, starte den Motor nochmal im heissen Zustand. Sollte der Wagen eine ganz frische Motorwäsche bekommen haben, sei misstrauisch, und fahre lieber mal 50km mit dem Wagen, und gucke dann mal drunter, ob immer noch alles trocken ist. Irgendwann wird jedes Auto undicht und verliert irgendwo Öl. Das wird dann gerne durch eine gründliche Motorwäsche kaschiert. Lieber einen Wagen mit verdrecktem, aber trockenen Motorraum kaufen, als einen frisch gewaschenen.


    Danke für die vielen Tipps, werde ich aufjedenfall befolgen :top:
    Werde morgen bei dem Händler anrufen und mal nachfragen ob das Auto noch zu haben ist. Wenn ja geh ich mal vorbei und schau es mir genauer an :)

  • Zitat

    Original geschrieben von rüpel
    Das ist Auto ist wirklich ein Schnäppchen, Allrad, Diesel und gar nicht mal soviel Kilometer, sehr verdächtig.


    gruß
    rüpel


    In der Tat, bei dem Golf fehlt eine "1" vor dem Preis. Natürlich nicht gerechtfertigt, aber so ist der Markt.

  • warum machst du aus den 3.500 nicht 4.500 €


    http://www.volkswagen.de/vwcms…undkauf/junge_fahrer.html


    Natürlich fehlen dann noch min. 5.000,00 € zum Listenpreis. Aber die Nachfrage ist ja nicht gerade hoch, und die Neuwagenbösre sollte auch beim Fox was brauchbares für um die 8.500€ liefern. Blieben also noch 4.000 € als Baustelle für die Händlerbank.



    Siemensanier



    PS: Nein, ich will niemanden in die Schuldenfalle oder zum Zwegat treiben. Denn solange der Restwert/Marktwert des rollenden Untersatzes den Finanzierungsbedarf deckelt, kann man das Fahrzeug relativ einfach dem Händler wieder auf den Hof stellen. Natürlich ist hierfür eine deutlich Anzahlung von nöten. Und wenn es denn schief geht, ist man diese Anzahlung natürlich los. Bei einem Neufahrzeug weiß ich aber, dass ich nicht zigmal beim Schrotti Ersatzteile holen muß. Eine Überlegung ist es allemal wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von rüpel
    Das ist Auto ist wirklich ein Schnäppchen, Allrad, Diesel und gar nicht mal soviel Kilometer, sehr verdächtig.


    gruß
    rüpel

    Ich denke auch da muss was faul sein, weil die Kombination


    - 96KW PD-TDI als 4motion
    - EZ 09/2003
    - Sportsitze mit Leder, Climatronic, Navi, Autotelefon, ...
    - 18" Alubereifung


    Ein Fahrzeug mit der Beschreibung hätte so ungefähr einen Wert von Pi mal Daumen so 11.000€.


    Das jemand so ein Fahrzeug für nichtmal 30% des Wertes abgibt ist imho absolut unrealistisch.

  • Hmm, als allerersten und eigentlich einzigen Tipp: Such dir Jemanden aus deinem Bekanntenkreis der Erfahrungen hat mit dem Gebrauchtwagenkauf!


    Hatte ähnliche Anforderungen wie du (ok, ein bisschen mehr Ansprüche hatte ich schon *g*) und habe meinen Gebrauchten ca. 6 Wochen recht intensiv gesucht, weil mein Dad da recht kleinlich ist...


    Eigentlich kannst du dir sicher sein, dass du bei (fast) Jedem Gebrauchten was finden wirst, kommt nur drauf an wen du mitnimmst zum Inspezieren und wieviel es kostet das Ganze wieder zu reparieren (bzw ob es Jemanden stört [Stichwort: Kratzerchen]).


    Ohne fachkundige Hilfe würde ich definitiv keinen Gebrauchten kaufen, egal welches Modell und egal ob vom Händler oder Privat.
    Und wenn du die fachkundige Hilfe schon hast, dann kannst du auch getrost auf Händler verzichten und dich auf private Anbieter konzentrieren, da freuen sich meistens Beide Seiten aus finanzieller Sicht betrachtet.



    Und etwas OT: Vorhin wurde der 206 angesprochen, das Auto ansich gefällt mir super; sowohl vom Design als auch vom Fahrgefühl... hatte mir als ich was gesucht hab insgesamt 5 angeschaut... nachdem 3 davon (die mit etwas mehr Kilometern, also um die 100t) wirklich so dermaßen zerbombt ausgeschaut haben im Motorraum, habe ich mich dann auf andere Modelle verlagert. Vielleicht Zufall / besitzerabhängig, aber das war halt was ich gesehen habe.


    Und ach ja: Ich stehe mittlerweile auf Japaner :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Wanok
    Was hält ihr von dem hier:


    Schau Dir das Foto von hinten links an: der ist schlecht gespachtelt und lackiert (Farbunterschied Tür, Reflexionen).... :flop:


    Der Golf ist viel zu billig, wahrscheinlich ist auch noch der Zahnriemen fällig....
    :flop:

  • Also mein kleines Studentenauto leistet seitdem ich es vor 20 Monaten gekauft habe einen perfekten Dienst und ich kann den nur weiterempfehlen.


    Es ist ein Suzuki Swift GLX (Optisch wohl nicht jedemanns Sache) mit 4 Türen, Klimaanlage, Elektro-Fensterheber, Elektro-Spiegelversteller, Zentralverriegelung usw (EZ 12/2000).


    SO SIEHT DAS TEIL AUS


    Ich habe den damals (vor 20 Monaten) mit Winter- und Sommerreifen für 2600 Euro bekommen und er ist zu der Zeit gerade mal 52000 gelaufen.


    Der Verbrauch ist sehr gering und die Versicherung ebenso (ich habe ihn sofort auf mich angemeldet, da es sich gelohnt hat)


    Wie gesagt, bisher gab es absolut keine Probleme, auch nicht beim TÜV. Optisch (wie schon erwähnt) hatte ich auch so meine Probleme, aber alles andere überzeugt mich in vollem Maße. Vor allem die Klimaanlage tut richtig gut :top:


    Wenn man den tunen will, kommt SOWAS dabei raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!