Welches Auto bis 3.500 € ?

• Zitat

Original geschrieben von edler86
    Meine eigentliche Frage war, ob man unter dem Gesichtspunkt, dass man bei einem alten Auto mit hoher Laufleistung lieber einen Diesel bevorzugen sollte, da diese Motoren mehr Laufleistung vertragen...

Darauf gibt es wohl nur Stammtischantworten.
    Generell denke ich aber, daß es in dieser Klasse für Benziner mehr gebrauchte Teile gibt und daß Batterien für Diesel nicht gerade günstig sind. 2000€ sind eh eine schlechte Summe für einen Autokauf. Ein größerer Schaden und das war es dann. Da würde ich lieber gleich einen mit einem Jahr TÜV für max 500 kaufen und beim ersten Schaden die Karre verschenken.

• Zitat

Wenn man 10000 km fährt und mit einem Diesel 6l verbraucht und mit einem Benziner 7l verbraucht: Diesel insgesamt 600l * Spritpreis 1,30 = 780 Euro Benzin insgesamt 700l * Spritpreis 1,30 = 910 Euro

Und noch nicht mal da sind die 250 Euro mehr Steuern ausgeglichen. Sehr pauschal......, die Versicherung hast Du eben vergessen?

• Zitat

Original geschrieben von edler86
    ich kann wiederum deine Rechnung nicht nachvollziehen.
    (...)
    Meine eigentliche Frage war, ob man unter dem Gesichtspunkt, dass man bei einem alten Auto mit hoher Laufleistung lieber einen Diesel bevorzugen sollte, da diese Motoren mehr Laufleistung vertragen...

Hallo nochmal,

für 2 Mille gibt's entweder den 6N SDI 47kW mit 1900ccm oder vergleichsweise den 6N 1400ccm mit 44kW. Steuer für den SDI (beide Euronorm 2) ist 327 Euro und für den Benziner 103 Euro (Differenz also gut 220 Euro). Verbrauch vom SDI ca. 5 Liter/ 100km und vom Benziner ca. 6 Liter/100km. Geh' ruhig von 10 Cent mehr aus für den Liter Benzin, bei deinen 10000 jährlich sind es bei 500 Litern Diesel (x 1,30) 650 Euro und für Benzin 600 Liter (x 1,40) macht 840 Euro. Du sparst hier nichts, ich kann es dir nur aus meinem eigenen Geldbeutel sagen.

Hinzu kommt, dass du einen Benziner mit wesentlich weniger Laufleistung für 2k bekommen wirst. Also stellt sich die Frage bez. "hoher Laufleistung und deswegen lieber einen Diesel nehmen" eigentlich gar nicht.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Hi,
    ich hänge mich hier mal an. Derzeit suche ich auch so in der Richtung in Frankfurt/Main. Spielraum nach oben ist bei nem guten Angebot gegeben, Unterhalt ist darstellbar, Reserven auch.

Ich schwanke noch zwischen nem billigen Opel als Benziner (die gibt es hier anscheinend recht oft) und nem Skoda Fabia als TDI. Die Strecke wird ca. 15tkm im Jahr betragen. Den Diesel finde ich jedoch etwas entspannter beim Fahren und die großen Motoren in den Benzinern sind eher selten oder gleich wieder teuer.

• Ihr habt bei euren Rechnung vergessen, dass ein Diesel regulaer beim Einkauf, einen
    Mehrpreis erfordert!

Ebenfalls Hilfreich der Amortisationsrechner.

http://www.amortisationsrechner.de/

LG, bastiii

//EDIT: Fuer 3.5 Mille bekommt man auch schon einen Golf 4 BJ 98 / ~150tkm.
    Solang der gut gepflegt worden ist, und der Zahnriemen 2x gewechselt wurde, haelt der auch noch ein paar Tage.

- bastiii -

• Hi,

auch wenn das für Dich vielleicht ne "Prollkarre" darstellt. DIESES wäre auch ne Alternative. 2 Liter 6 Zylinder. 150 PS. Gute Austattung (Executive) mit El.Schiebedach, Wurzelholz, El.Fensterheber, El.Spiegel, Mittelarmlehnen vorne und Hinten, Airbag usw.

Des letzte schöne BMW-Modell... Den rüstest für 100,-EUR auf EURO2-Kat um, dann kostet es kaum Steuern im Jahr. Versicherung ist auch nicht so teuer.

Ist ja schon ein 6-Zylinder mit Steuerkette. Den bekommste kaum kaputt, wenn Du Ihn immer anständig warmfährst. Relativ viel Platz innen und im Kofferraum.
    Ausserdem viel Knautschzone für den Fall, der hoffentlich nicht eintritt.

Ich selbst fahre den 525i BJ 95. Sehr günstig im Unterhalt. 184 EUR Steuern und nichtmal 300 EUR Versischerung einschl. Vollkasko bei 40%.

Mein Verbrauch liegt bei unter 9 Litern pro 100 Km bei 25 Km Einfach zur Arbeitsstelle über Landstrasse. Und ich fahre nicht unbedingt langsam.

Das wäre wirklich ne Alternative. Unter Klickmich findeste auch für alle Fragen ne Antwort. Auch bei etwaigen Problemen findet sich immer jemand, der ne Antwort weiß und der auch vor Ort hilft, wenn es sein muß.

Denk mal drüber nach.

LG

Micky

• Zitat

Original geschrieben von Micky2907
    ..Mein Verbrauch liegt bei unter 9 Litern pro 100 Km bei 25 Km Einfach zur Arbeitsstelle über Landstrasse. Und ich fahre nicht unbedingt langsam.

LG

Micky

Sorry, aber du faehrst nen 1.5t, R6 Zylinder auf 9l/100km?
    Das wag ich stark zu bezweifeln!
    Mein 320ci BJ '00 kam nicht auf <10l in durchgehender Autobahnfahrt.

BTT:

Als Alternative haette ich noch 'nen BMW E36 BJ. 91-99 (Je nach Fahrzeugtyp, Kombi, Limo, Coupe, Compact) anzubieten.

LG, bastiii

- bastiii -

• "Schafft" ja auch einer 5,6 Liter :D Also, ist zu machen, auf gehts. Deswegen steht der Schnitt ja auch bei 11,3, weil 9 eben so realistisch ist.

Nebenbei: E36 mit gleicher Maschine nicht unter 10,5 zu fahren, ohne Heizerei. Sehr bescheiden für kleinwagenmäßige Fahrleistungen. Der 2-Liter-110kW ist wirklich übel von den Fahrleistungen und der Charakteristik. Aber dafür seidenweich, man merkt nie, dass es vorwärts geht :)

• Mein Vater fährt nen '99er 528i mit 7,7l auf 100km Normalbenzin.
    Geht alles.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!