Welches Auto bis 3.500 € ?

  • Zitat

    Original geschrieben von lightning666
    Was hälts du von einem Mazda 323?
    BILD


    Guter Tipp! Genau den aufm Bild hab ich gefahren, nur in rot und mit schäneren Alu's!


    Hab 2,5 Jahre lang einen Mazda 323 1.4P gefahren, Bj. 98... den hatte ich für 2300 verkauft, hatte 110000km... Zustand war klasse (wurde mir aber zu "alt); megasolides Auto, allerdings für den TE wohl zu klein und zu "unspritzig" ... mit 4 Leuten drin, kann man darin problemlos auch mal 850km am Stück fahren... is dann halt bei 150, 160 Schluss... wobei das fürn Anfang auch reicht ;).


    Wieso man sofort nach dem Führerschein ne 1.8L Maschine mit ~100PS möchte, ist mir eh eher schleierhaft ;-).


    Aber vom 323 gibts ja verschiedene Varianten... bitte nur keinen 1.9l 323F... das Modell 96-99 sieht erstens grottig aus und zweitens isses n Polizeimagnet.


    Von der bisherigen Liste, wäre wohl auch der Ford mein Favorit; wenn ich mir meine Top5 selbst aussuchen dürfte wäre es wohl wie folgt:


    1. Honda Civic (leider massiv überteuert am Gebrauchtwagenmarkt)
    2. Mazda 323
    3. Nissan Almera (hier wirds schwierig was Vernünftiges bis 3500 zu finden; hab selbst 4000 gezahlt, dafür isser mehr als anständig ;))
    4. Opel Astra (auch wenn gebrauchten Opel kaufen ähnlich wie russisch Roulette spielen ist; Risiko is aber bei Jedem Auto dabei!)
    5. Opel Vectra


    EDIT: Und ich, ich fahre gerade "nur" meine dritte Priorität und hatte vorher die 2. Wahl, aber Almera is dann doch etwas grösser, bequemer, spritziger und benzinfreundlicher als der 323 1.4P ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dieser "Vorteil" kann auch ganz schnell zum Nachteil werden, wenn der Wagen nicht mehr in mint condition ist, wie die Sammler sagen. Am Ende des Leasings wird nämlich jeder Fleck, Kratzer, Delle, Brandloch, Fussabdruck am Dachhimmel, Kotze des besoffenen 18jährigen Kumpels, ausgelaufener RedBull, usw etc pp berechnet.


    Und wer meint, das gäbs nicht, der war noch nie 18 bzw. hat keine Freunde, die sich mal daneben benehmen.


    Das ist klar, es gibt übliche Gebrauchsspuren und unübliche Gebrauchsspuren, deren Beseitung dann halt zu bezahlen ist, was ich auch komplett nachvollziehen kann. Schließlich wird das Auto nicht verschrottet, sondern muss noch einen wirtschaftlichen Vorteil erbringen.
    Also für Leute, die ihr Auto nicht schätzen und nicht darauf aufpassen, ist Leasing natürlich etwas riskant.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Ich frage mich, warum sich der TE nicht einen Golf 3 holt. Den gibts un-end-lich oft in .de . Als 1.4 mit 60ps, 1.6 mit 75ps oder 1.8 / 2.0 mit 90ps gibts die Dinger wie Sand am Meer. Gut, der 3er ist vom Unterhalt relativ teuer, weil ihn so viele (junge) leute fahren, aber er hat KAT, ABS, nen akzeptablen Verbrauch, man bekommt wirklich überall (insb. Schrottplätze) Ersatzteile dafür und im Zweifelsfalle kriegt man die Karre in JEDER Werkstatt repariert!


    Nen 3er Golf mit ... sagen wir mal 120.000km LL als 1.6er mit 75ps aus 2. Hand in wirklich sehr gutem Zustand bekommt man sicher schon für 1.500e, wenn nicht sogar weniger. Da bleibt dann auch noch genug nebenher für sonstige Spielereien (MP3-Radio, evtl. ein Satz schöne Alufelgen für den Sommer), wobei ich hier nicht von Tuning-Anklebeschrott aus Singapur rede. Nach den Preisen bei mobile, autoscout u. co kann man sich nur wenig richten, viel empfehlenswerter sind lokale Zeitungen und Internetseiten wie http://www.kijiji.de und so. Da kann man auch oft (selbst erlebt, als ich mein jetziges Auto Mitte 2008 gekauft habe) auf noch SEHR gut erhaltene Rentner-Autos stossen. Man muss nur schnell sein. Die anderen Leute sind ja auch nicht dumm.


    Zitat

    Original geschrieben von Nablin2k
    Mein Tipp: Corsa B von 99/2000 mit dem 1.2V 16V Motor


    Das ist zwar nicht der coole Frauenaufreißerwagen, aber sind zuverlässige Dinger! Ersatzteile kein Problem, kann man viel selber machen. Ich habe in 7km Entfernung nen Schrottplatz, wo viele alten Corsas rumstehen um meinem am Leben zu erhalten :)


    Guter Tipp! Auch den solltest du dir im Auge behalten, TE!



    Zitat

    Original geschrieben von Erhan-Hannover
    also ich finde nur einen wagen interessant aus deiner auswahl, nämlich den ford focus.


    erstens ist der zuverlässig, wenn nicht zuballert mit allem schnickschnack, dann hat es ein super fahrwerk, somit auch sicher, sieht gut aus....


    .signed



    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Alle anderen aus der breiten Masse hängen sich sonst einen Hering an die Küchendecke und lecken 3 mal am Tag dran. :D


    Bei einem Budget von "nur" 3500,- Euro sollte man sich am besten in Golf oder Audi A4-Klasse umschauen. Ein günstiger A4 (verzinkt) ist von der Karosserie schon haltbar, sofern unfallfrei.


    1. ROFL!


    2. Würde ich ihm nicht empfehlen, da der schon wieder an der Finanz-Grenze kratzt. Empfehlenswerter wäre hier ein Audi 80 (die aus den 90ern, die schon die Form haben wie der A4) als 1.8 mit 90ps. Sind ebenfalls vollverzinkt und vom Verbrauch her annehmbar. Sollten auch im Unterhalt günstig sein, da sie nur noch sehr selten zu sehen sind. Schnäppchen im guten Zustand bekommt man hier für 2000-2500e.



    TE, was sagst du?



    Au revoir
    z.

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  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Ich frage mich, warum sich der TE nicht einen Golf 3 holt......
    .....TE, was sagst du?


    weil er sich doch für eines dieser Autos entscheiden wollte:

    Zitat

    Original geschrieben von Wanok
    1. Ford Focus (bis jetzt mein favorit)
    2. Fiat Stilo
    3. Chrysler Neon (nur wenn der Verbrauch stimmt)


    zufaul
    wenn du früher gepostet hättest wäre es vielleicht ein golf geworden :rolleyes:





    Zitat

    Original geschrieben von Wanok
    Ich glaub das sind so die 3 besten Autos die man für 3500 euro bekommt.


    wenn du meinst :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Das ist -sorry- totaler Käse. Die 3 bzw. letztlich 2 Fahrzeuge, die er kaufen würde, wurden doch auch erst duch die Nennung hier im Thread überhaupt wirklich interessant. Und da der TE wohl noch nach wie vor kein Auto gekauft hat, wüsste ich auch nicht, was daran verkehrt sein sollte, den Golf zu nennen.


    Der TE könnte sich übrigends auch mal wieder äussern. ;)



    Au revoir
    z.

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  • Ich hole das Thema mal hoch, aber unter einem etwas anderem Aspekt.
    Ich bin Student und möchte mir ein Auto zulegen, der Preis sollte 2000 Euro nicht übersteigen. Die eigentliche Frage mit der ich mich im Moment beschäftige ist, ob ich mir einen Diesel oder einen Benziner kaufen soll. In dieser Preisklasse kann man bei der Gegenüberstellung Diesel - Benzin den Wetverlust bzw, die höheren Anschaffungskosten beim Neukauf aussen vor lassen.
    Der einzige Unterschied, bzw Mehrkosten sind die Steuern. Bei einem Kleinwagen z.B. VW Polo 6n kostet ein Diesel ca. 250 Euro mehr Steuern pro Jahr, dafür verbraucht er ca. 5,5l ein vergleichbarer Benziner verbraucht 7l.
    Nach meiner Rechnung rechnet sich hierbei ein Diesel schon ab ca. 10000km pro Jahr.


    Meine eigentliche Frage, halten Diesel Motoren in Kleinwagen viel länger? Ich denke gerade in dieser absoluten Niedrigpreiskategorie und dem dadurch resultiereden hohen Alter der Autos und die Hohe Laufleistung, um die man in der Preisklasse kaum herum kommt, sollte meine Wahl daher auf einen Diesel fallen??
    Ich werde ca. 10000-15000 km pro Jahr fahren.


    Ich liebäugel stark mit einem Polo 6N entweder 1.9 Saugdiesel oder 1,7 SDi.
    Vielleicht einen alten Postpolo, allerdings habe ich gehört, dass es mittlerweile schwer ist, solch einen beim Finanzamt als LKW besteuert zu bekommen. Dadurch würde man nur 80 Euro Lkw Steuer zahlen, wäre dann natürlich die günstigste Variante Auto zu fahren...
    Hat irgendjemand Erfahrungen in diesem Gebiet?


    Wäre über jegliche Antworten dankbar.

  • was hälst du von einem opel corsa b, 1.0 liter? sparsam, im unterhalt nicht zu bemerken und BEI MIR zumindest ohne macken..


    jedes auto hat macken und wenn man vorurteile gegen eine marke hat, dann kann man auch jedes fabrikat schlecht reden ( an die die bestimmt was zu meckern haben werden )


    wie gesagt, ich komme mit dem corsa auf werte von 5,4 - 6,9 liter, klar ist es keine spurtsau, aber er bringt mich von a > b und das günstig...


  • Guten morgen,


    diese Ansichtsweise kann ich absolut nicht nachvollziehen (absolut nicht böse gemeint). Ich werde kurz zu "meiner" Rechnung der Autos eingehen, danach auf "deine" Situation. Habe einen 1,9 TDI und einen 3,2 Liter Benziner. Steuerdifferenz macht 100 Euro. Da das Super bisher meist ca. 10 Cent teurer war, nehme ich die Füllmenge vom TDI (50 Liter) als Ansatz. Kostet also für den Benziner einmal 50 Liter tanken 5 Euro mehr als für den Diesel. Bei 100 Euro weniger Steuern kann ich dementsprechend 20 mal tanken, um auf Null Mehrkosten zu kommen. Mit 50 Liter Super fahre ich 500 km, macht bei 20 Tankfüllungen also 10000 km. Dann bin ich bei gleichen Kosten, wobei ich natürlich mit dem Diesel mit 20 Tankfüllungen ca. 18 oder 19000 km fahren kann.


    Zu "deinen" Zahlen: bei einem Polo, egal ob Diesel oder Benzin, der ein identisches Tankvolumen haben sollte, veranschlage ich großzügig die 50 Liter; ebenfalls 5 Euro Mehrpreis für Super. Bei 250 Euro Steuerdifferenz sind das 50 Tankfüllungen. Bräuchte ein Benziner-Polo auch 10 Liter (großzügig gerechnet), könntest du 50 mal 500 km weit fahren, um nur die Steuerersparnis wett zu machen. Käme der Diesel ähnlich wie mein PD ca. 900 km mit 50 Litern, müsstest du bei 50 Tankfüllungen also 50 mal 900 km weit fahren, um danach erst günstiger zu fahren.


    Mit den momentanen Preisen für Diesel und Benzin stimmt das alles nicht mehr, eine Glaskugel hab ich auch keine; aber ich kann aus eigener Erfahrung meiner Wägen sagen, dass sich bei 10 oder 15000 km im Jahr kein Diesel lohnt. Ich würde das noch einmal überdenken und einen Benziner nehmen.

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • ich kann wiederum deine Rechnung nicht nachvollziehen.


    Wenn man 10000 km fährt und mit einem Diesel 6l verbraucht und mit einem Benziner 7l verbraucht:


    Diesel insgesamt 600l * Spritpreis 1,30 = 780 Euro
    Benzin insgesamt 700l * Spritpreis 1,30 = 910 Euro


    Das ist meine pauschale Berechnung. Natürlich kann man den Spritpreis nicht vorhersehen, aber ich denke dass der Unterschied immer bei ca. 5 Cent bleiben wird. Eine größere Kluft wird es kaum noch geben...



    Meine eigentliche Frage war, ob man unter dem Gesichtspunkt, dass man bei einem alten Auto mit hoher Laufleistung lieber einen Diesel bevorzugen sollte, da diese Motoren mehr Laufleistung vertragen...

  • Mal ein anderer Aspekt: Umweltzonen.
    Ein Diesel für 2.000€ wird im maximal eine gelbe Plakette bekommen. Eher eine rote...!


    -Andi-

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