Welches Auto bis 3.500 € ?

  • Du möchtest jemanden, der insgesamt 3.500€ zur Verfügung stehen hat, zu einem Leasingwagen raten? Was macht der TE nachdem der Leasingvertrag abgelaufen ist? Wer sagt, dass er sich die monatl. Leasingraten leisten kann? Oder die Vollkasko?


    Und zu

    Zitat

    1. Wenn man sich für einen vernünftigen Autofahrer hält, dann würde ich auch einem Neuling zu einem Neuwagen raten. Zudem wählt man hier vernünftigerweise eine Vollkaskoversicherung.

    fällt mir nur eins ein: typische Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Du kannst dich für noch so vernünftig/gut halten, als Fahranfänger fehlt dir einfach eine Menge an Fahrpraxis, was in den ersten Monaten sicherlich zu ein paar Beulen/Schrammen im Auto führt. Und dann möchtest Du jede dieser Beule Deines Leasingwagens über die VK regulieren lassen? Na viel Spaß mit der Hochstufung in der SF-Klasse.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Du möchtest jemanden, der insgesamt 3.500€ zur Verfügung stehen hat, zu einem Leasingwagen raten? Was macht der TE nachdem der Leasingvertrag abgelaufen ist? Wer sagt, dass er sich die monatl. Leasingraten leisten kann? Oder die Vollkasko?


    Und zu fällt mir nur eins ein: typische Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Du kannst dich für noch so vernünftig/gut halten, als Fahranfänger fehlt dir einfach eine Menge an Fahrpraxis, was in den zu ein paar Beulen/Schrammen im Auto führt. Und dann möchtest Du jede dieser Beule Deines Leasingwagens über die VK regulieren lassen? Na viel Spaß mit der Hochstufung in der SF-Klasse.


    Also ich möchte nicht falsch verstanden werden: Mit exakt 3.500 € auf der hohen Kante und keinen weiteren Reserven oder regelmäßigen Einkünften ist das natürlich nicht zu machen.
    Ich hab das ganze eher über die Gesamtnutzungsdauer des Fahrzeugs betrachtet und komme so zu meiner Meinung.


    Also damals, als meine Freunde und Bekannten Führerscheinneulinge waren, hat es nur bei einem dauernd gekracht, der aber auch allgemein ein rechter Chaot ist.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Ein Gebrauchtwagen für etwas 3.500 € hat dieses Alter schnell erreicht und wird dann gewöhnlich abgestoßen, weil sich Reparaturen meistens nicht mehr lohnen und es wird eine Ersatzbeschaffung notwendig.

    Persönlich würde ich eher nur 5.000€ bis 8.000€ Klasse raten, aber auch für 3.500€ bekommt man häufig was Brauchbares. Und wenn man dann noch Freunde oder Bekannte aus dem KFZ Bereich hat kann man kleinere Macken auch kostengünstig beheben.


    Und wenn man dann ein so 5-8 Jahre altes Auto mit solider Motorisierung (keine überzüchteten Kleinmotörchen) und in gutem Zustand nimmt, kann man damit noch einige Jahre ohne grössere Defekte fahren. Und in so fünf Jahren hat dann der Threadersteller vermutlich auch ein höheres Einkommen und kann dann auf das Neueres oder einen Leasingvertrag umsteigen.


    Aber als Azubi bzw. Schüler oder Student würde ich nicht zu einem Leasingvertrag fürs Auto raten.


    Da der Threadersteller nach nem Fiat Stilo gefragt hätte ich bei mobile.de in der 4.000€ Klasse folgendes gefunden:


    Fiat Stilo 2.4 Abarth (84998730)


    Vom Händler, sehr geringe Laufleistung, bis auf die Tatsache das es aus Dänemark kommt nichts negatives gefunden;


    Fiat Stilo 2.4 Abarth (84738715)


    Vom Händler, Händler scheint ehrlich zu sein da er alle Mängel aufzählt, Top Ausstattung, mittlere Laufleistung; Zu den Mägel: Den Airbagmangel sollte man auf keinen Fall übernehmen, sondern gegen Aufpreis vom Händler reaprieren lassen. Defekte Türverkleidung kann man selber austauschen. Kratzer und Delle müsste man schauen ob man damit leben kann oder Spot-Repair möglich ist;

  • Martyn, Du willst doch nicht wirklich einem 18jährigen Fahranfänger zu einem 170PS-Stilo raten? Vor allem dann auch noch zu einem 7 Jahre altem 140.000km-Wagen? Wer soll da die Folgekosten (Versicherung? Benzin?) bezahlen?:rolleyes: Wenn das Budget so begrenzt ist, versuche ich doch nicht, die größtmögliche PS-Zahl fürs Geld zu bekommen. Da schaut man sich nach einem günstigen und sparsamen Auto um.

    28:6:42:12

  • Jemand muss ja schliesslich die Spirale hochdrehen, die JoPi vorhergesagt hat. Damit fehlt nicht mehr viel bis zum 1999er Audi A6 3.0 Quattro mit 297.000km für 11.111 Euro vom Flatterfähnchen-Kiesplatz-Mongolen.


    Zum Thema Leasing: Völliger und totaler Overkill, wer da auch nur anfängt zu rechnen, darf sich Milchmädchen nennen.


    Zum Thema Stilo: 100PS bei einem Kompaktwagen reichen für einen Anfänger völlig aus. Sowas gibts auch mit gesundem Hubraumverhältnis von ca 1,6-1,8 Litern. Damit lässt sich dann mit 10 Litern in der Stadt und 8 auf der Autobahn fahren.


    Und nochwas zu Exoten wie Abarth, Alpina, Schnitzer, was weiss ich: Exotenzuschlag bei jedem Teil. Der Käufer eines Fünfzylinder-Fiats wird wahrscheinlich den Herzkasper bekommen, wenn er mal da nen Ersatzteil kaufen will. Der Motor kommt garantiert aus dem Alfa-Programm, und da sind vergoldete Zündkerzen und mundpolierte Krümmer normal.

  • Es gibt bei mobile.de natürlich auch schwächer motorisierte Stilos, aber davon gibt es deutlich mehr, deswegen hab ich mich darauf beschränkt, die Highlights, die für 4.000€ zu bekommen sind rauszuschreiben.


    Und der 2.4 V5 ist ein solider Motor mit nem schönen Sound. Da kommt ein Vierzylinder nie ran. ;)


    Und was den Aufpreis für Kfz. Steuer und Sprit betrifft liegt es imho im erträglichen Rahmen.

  • die folgekosten übernehmen die eltern, das hat der te selber gesagt :)


    zum thema finanzierung / leasing sage ich nix, aber teile die schnelle meinung von majako....


    Original geschrieben von lightning666
    Also der Wertverlust den der Corsa in 4 Jahren hat (schätze mal 7000 Euro), die musst du erstmal an Reperaturen für einen alten Wagen aufbringen.



    ich weiß nicht, was für grotten ihr gebraucht gekauft habt, aber meine autos haben sicherlich in 4 jahren keine 7000 an rep. verschlungen... deswegen sollte man einen gebrauchten nicht madig reden,


    klar kann man auf die schnauze fallen, aber idr. würde ich einen gebrauchten vorziehen...

  • Mein Tipp: Corsa B von 99/2000 mit dem 1.2V 16V Motor


    Das ist zwar nicht der coole Frauenaufreißerwagen, aber sind zuverlässige Dinger! Ersatzteile kein Problem, kann man viel selber machen. Ich habe in 7km Entfernung nen Schrottplatz, wo viele alten Corsas rumstehen um meinem am Leben zu erhalten :)

    Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

  • Zitat

    Original geschrieben von lightning666
    Also der Wertverlust den der Corsa in 4 Jahren hat (schätze mal 7000 Euro), die musst du erstmal an Reperaturen für einen alten Wagen aufbringen.


    Ja? Ich hatte einen 10 Jahren alten Golf und bin den 3 Jahre gefahren. Das einzigste was ich auswechseln lassen musste waren die Bremsen. Ich wusste garnicht das die bei einem Corsa EUR 7.000,- kosten :rolleyes:

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Majoko: Lies den Beitrag nochmal. Lightning666 sagt genau das. Der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten paar Jahren übersteigt locker die Reparaturkosten eines "guten" Gebrauchten.


    Zitat

    Original geschrieben von Erhan-Hannover
    die folgekosten übernehmen die eltern, das hat der te selber gesagt :)


    Ich kenne jetzt die Familienverhältnisse des TE nicht, aber ich glaube die Eltern werden dann schon ein Wörtchen mitreden, wenn sie plötzlich ~2000€/Jahr für die Versicherung irgendeiner Karre bezahlen sollen.
    Und auf Benzin- und Reparaturkosten bleibt er sitzen. Da bringt ihm die 170PS-Schleuder wenig, wenn er sich, wegen des hohen Verbrauchs, selbst die kleinste Fahrt nicht mehr leisten kann.

    28:6:42:12

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