Achtung, simyo ist ab sofort mit dabei ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von denizli87
    auch wenns vorher gefragt wurde:
    ich hab auch ne frage bzw. 2. also wird es bei euch irgendwann möglich sein premium sms zu verschicken? und plant ihr irgendwas in richtung handyporto?


    tine_simyo
    irgend ne antwort zu meiner frage vorhin?

  • Hallo Denizli!
    Ein wichtiger Punkt den du ansprichst (zu Überweisung.)
    Ausserdem soll es so sein, dass ab 2012 die Maximaldauer nur noch 2 Bankarbeitstage betragen darf (§674s BGB), und nur wenn der Beleg in Papierform eingereicht wird, sonst nur 1 Tag.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisung_(Zahlungsverkehr)#Preis_und_Dauer


    Mit anderen Worten: die Trödelei bei der Gutschrift von Aufladungen hält noch maximal 24 Tage an, und dann gehts etwas "flotter".

  • Ich frage mich nur, ob die Beschleunigung der Ueberweisung als solcher auch zu einer Beschleunigung der Aufladung fuehren muss - ich glaube kaum, dass man die neuen gesetzlichen(?) Vorgaben dahingehend problemlos ausdehnen kann...

  • ich verstehe auch nicht warum prepaid anbieter solange brauchen. brauchen sie etwa 24 tage um umsätze bei ihrer bank abzurufen? oder arbeiten sie einfach nur langsam?


    da kann sich jeder mal ne scheibe von vodafone abschneiden. meine letzte cent überweisung, deutsche bank zu deutsche bank, war binnen weniger stunden als guthaben drauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von tine_simyo
    Die Dauer hängt zum Beispiel auch davon ab, zu welcher Uhrzeit die Überweisung getätigt wurde, von welcher Bank, etc.


    Tine, danke - all' das ist bestens bekannt. Wie schon geschrieben dauert es seit (Mitte) November deutlich länger als früher - klar war da ein Wochenende dazwischen ... aber :)


    FYI: heute wurden von den zwei genannten simyo-SIMs das Guthaben aufgebucht & die Rechungen sind verfügbar. Beide Überweisungen gingen zum 01.12. raus -> 6 Tage = 4 Arbeitstage.


    Mal sehen wie sich's entwickelt. Ggf. werden die Überweisungen statt am Monatsersten besser gegen am 25. des Monats getätigt, sodaß zum Monatsanfang das Guthaben wieder aufgefüllt ist.


    Merci,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von denizli87
    ich verstehe auch nicht warum prepaid anbieter solange brauchen. brauchen sie etwa 24 tage um umsätze bei ihrer bank abzurufen? oder arbeiten sie einfach nur langsam?


    Das war evtl. Missverständnis - der Dezember hat vom 7.12. = heute bis ultimo = 31.12. noch 24 Tage ... solange hat das Jahr 2011 noch Bestand und mit ihm die alte Rechtslage, wonach 3 Banktage Trödelei zulässig sind. Ich sprach nicht von 24 Tagen, wenngleich die Schilderungen von hjrauscher schon tendenziell in deise Richtung gehen.


    Niemand braucht wirklich diese 3 Banktage. Die Computer können das durchaus in 3 Mikrosekunden abwickeln. Aber sie sind mit Zeitschleifen eben so programmiert, dass die drei Tage lang die dein Geld unterwegs ist, nutzlos die Zeit totgeschlagen wird.


    Es ist weniger eine Frage des Könnens als des (guten) Willens.


    Anbieter die ihren Kunden den Weg frei machen wollten (Slogan der RaiBa :D) würden


    1. eine Kreuztabelle veröffentlichen mit sämtlichen Laufzeiten von allen wichtigen Institutsgruppen sodass für die Kunden das Aufladen per Überweisung exakt planbar wird


    2. bei mehr als einem Institut ein Konto unterhalten, da viele Leute auch mehr als 1 Bankkonto haben und dann die Relation mit der kürzesten Laufzeit aussuchen können.


    Der einzige Anbieter der (2.) realisiert, scheint blauworld zu sein.


    Vodafone würde ich *nicht* als Positivbeispiel hinstellen, weil dein Positiv-Fall nur daherrührt dass zufällig "eure" Bank-Kombination günstig war, und weil Vodafone bei allem was nicht original Callya heisst, sich recht zickig anstellt was Überweisungs-Aufladung angeht. (Beträge die nicht happig genug sind werden verschmäht oder mit pampigen Kommentaren von der Hotline kommentiert; ex-Allmobility[Allmobil-Edeka-Bildmobil]-Krankheit; )

  • Zitat

    Original geschrieben von ottto
    Ich frage mich nur, ob die Beschleunigung der Ueberweisung als solcher auch zu einer Beschleunigung der Aufladung fuehren muss - ich glaube kaum, dass man die neuen gesetzlichen(?) Vorgaben dahingehend problemlos ausdehnen kann...

    Da hab ich auch so meine Bedenken. Daß eine Überweisung nur zwei Tage benötigen darf, um auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben zu werden, heißt ja nicht zwangsläufig, daß das Prepaidkonto unmittelbar nach Eingang der Überweisung aufgeladen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Da hab ich auch so meine Bedenken. Daß eine Überweisung nur zwei Tage benötigen darf, um auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben zu werden, heißt ja nicht zwangsläufig, daß das Prepaidkonto unmittelbar nach Eingang der Überweisung aufgeladen wird.


    Klar brauchts etwas prozeßbedingte Bearbeitungszeit beim PrePaid-Anbieter - wobei diese bei korrekten Überweisungsparametern (Kontonnummer und im Betreff die Rufnummer) automatisch innerhalb von Sekunden erfolgen könnte.


    Die Frage ist: 'bummelt' der PrePaid-Anbieter (neutral formuliert, ausdrücklich nicht explizit auf simyo bezogen!) hier absichtlich um 2-3 Tage den Zinsvorteil zwischen Gutschrift auf seinem Konto und Bereitstellung des Guthabens für den Kunden abzuschöpfen? Das ist sicherlich genauso unvorstellbar wie bei den Banken :D


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von Audi Q7
    Hallo Tine,


    ich habe bereits am 17.10.2011 das Formular zur Auszahlung des Restguthabens per Einschreiben versendet. Die Bearbeitungszeit von 3 Wochen ist ja schon lange verstrichen und möchte mal Fragen, wann mit der Überweisung des Restguthabens zu rechnen ist?


    Mit freundlichen Grüßen



    Guten Abend,


    da ich bis heute immer noch kein Guthaben ausgezahlt bekommen habe und auch die Frist von letzter Woche die du mir per pn geschickt hast auch vorbei ist und erneut nichts überwiesen worden ist, werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.


    Das Theater mit der Rufnummerportierung von September hat mir gelangt, wenn man das gleiche Dokument in vierfacher Ausfertigung hinschicken muss, bevor endlich mal reagiert wird sehe ich mich wohl zu dieser drastischen Maßnahme gezwungen. Denn ohne Druck geht es anscheinend nicht bei Simyo.

    Mit freundlichen Grüßen
    Audi Q7

  • Also mir hat vor einem Jahr als ich ein ähnliches Problem hatte


    antonyia_simyo tatsächlich sehr geholfen.


    Es hat sich ein Simyo-Mitarbeiter bei mir gemeldet und die Sache in Schwung gebracht.


    Positiver Nebeneffekt: eine schon länger abgelaufene Free&Easy-Karte die ich ebenfalls zur Erstattung eingereicht hatte und die ebenfalls nachrichtlos "in der Pipeline festgeklemmt " schien, kam ebenfalls "in Bewegung" und wurde erstattet. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!