Achtung, simyo ist ab sofort mit dabei ;-)

  • Hallo MdN,


    kannst du mir bitte deine Rufnummer per pn senden? Oder hat sich das inzwischen erledigt?


    Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

    Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • Hat sich glücklicherweise erledigt. Es sind kurzfristig die 2 Aufladungen erfolgt. Trotzdem darf es m.M.n. nicht passieren, dass trotz doppelter Aufladeerlaubnis das Guthaben auf 27ct absinkt.

  • Option:"Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden."


    Moin!


    Bedauerlicherweise habe ich bei Simyo beim Versuch einer Options-Buchung (wie "Daten 1GB" oder jetzt neu dem "Kostenstopp") keinen Erfolg mehr; stattdessen antwortet mir Simyo per SMS vom Absender +491770702500 nur noch "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.".


    Die Kundenbetreuung von Simyo habe ich sofort nach dem ersten Auftreten des Fehlers angeschrieben, aber Simyo stellt sich leider "tot" und antwortet bisher erst gar nicht.



    Aber zum besseren Verständnis schildere ich die Ereignisse im Detail der Reihe nach:


    Am 31.10.2010 (etwas nach Mitternacht) buchte ich via Sprachmenü "1155" das Optionspaket "Daten 1GB", da ich am nächsten Tag morgens ab 6:00 Uhr mobiles Internet benötigte und mir von früheren Buchungen dieses Paketes bereits bekannt war, dass die Aktivierung ein paar Stunden benötigt und dann in der Regel bis zum Morgen per SMS bestätigt wird. - Nicht so diesmal: Am 31.10.2010 um 02:15 Uhr (in der Nacht der Zeitumstellung MESZ -> MEZ) kam erstmalig eine SMS mit dem o.g. Text "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Die Kontrolle der Optionsbuchung per 1155 und auch per Web-Interface zum Kundenbereich im Internet ergaben beide, dass tatsächlich keine Option gebucht war. Mein Guthaben (vor der Buchung 36,08 EUR) war allerdings um 9,90 EUR (den Optionspreis) auf nun 26,18 EUR reduziert worden.


    Etwas enttäuscht, dass Simyo mein (rechtliches) Angebot, die "Daten 1GB"-Option zu kaufen, diesmal per SMS Antwort abgelehnt hatte und mir somit keinen mobilen Datenzugang zur Verfügung stellen wollte/konnte und somit kein Vertrag über diese Optionsleistung zustande kam, buchte ich morgens am 31.10.2010 auf einer anderen SIM im o2-Netz schnell noch ein mobiles Datenpaket.
    Noch am selben Tage schrieb ich die Simyo-Kundenbetreuung an, um eine Stellungnahme zum Vorgang und eine Gutschrift über die ohne Gegenleistung abgebuchten 9,90 EUR zu erhalten und teilte sicherheitshalber mit, dass ich mich aufgrund der Ablehnung von Simyo nun für ein Datenpaket eines anderen Anbieters entschieden habe und somit bei Simyo kein Datenpaket mehr benötige. - Simyo hielt es bis heute (9 Tage später!) nicht für nötig, darauf zu antworten und die 9,90 EUR fehlen auch noch immer in meinem Guthaben.


    Das einzige, was ich von Simyo zu lesen bekam, war am 01.11.2010 21:02 eine SMS mit dem schon bekannten Text "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht....".


    Am 03.11.2010 entschied ich mich dazu, den neuen "Simyo-Kostenstopp" (als kostenlose Option) via Web-Interface zu aktivieren. Online verlief der Buchungsvorgang auch normal und ganz unauffällig. Schließlich bekam ich eine Bestätigung per eMail mit dem Text "Wir freuen uns, dass Sie sich für den Kostenstopp bei simyo entschieden haben. Sobald der Kostenstopp erfolgreich aktiviert ist, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per SMS und E-Mail." - Tja, man ahnt es schon, es kamen am 03.11.2010 um 07:29 und nochmal um 07:44 und 09:02 Uhr wieder die schon bekannten SMS "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht...." und per Sprachmenü 1155 konnte ich feststellen, dass erneut keine Option gebucht worden war. Am 04.11.2010 um 07:03 Uhr wiederholte sich Simyo nochmal per SMS "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht....".


    Im Online-Kundenbereich wurde irgendwann dann plötzlich das Paket "Daten 1GB" als gebucht angezeigt, obwohl laut Ansage auf 1155 keine Option gebucht war.


    Heute, am 09.11.2010 stellte ich fest, dass nun sowohl im Online-Kundenbereich, als auch im Sprachmenü "1155" nun die Option "Daten 1GB" als gebucht angezeigt bzw. angesagt wird, als WÄRE die Bestellung von Anfang an korrekt gelaufen - was ja definitiv nicht der Fall war. Vom aktivierten Kostenstopp wird dort allerdings noch immer nichts angesagt. Sicherheitshalber habe ich gleich die eigentlich ja nie erfolgreich gebuchte Option "Daten 1GB" (laut Anzeige zum 30.11.2010) wieder deaktiviert, damit nicht wohlmöglich irgendwann nochmals 9,90 EUR vom Guthaben abgezogen werden.



    Ich hoffe, Simyo entschließt sich bald dazu, sich mit mehr als nur inhaltsgleichen SMS ("Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht....") zur Sache zu äußern und auf meine Anfrage im Kontaktformular zu antworten (und mir die 9,90 EUR Guthaben wieder zu erstatten, sowie das Optionsbuchungssystem für mich wieder sinnvoll nutzbar zu machen). - Falls einer der hier mitlesenden Simyo-Mitarbeiter sich die Sache genauer ansehen möchte, bin ich natürlich gerne bereit per PN die betroffene Simyo-Rufnummer zu nennen.


    Während der Wartezeit auf Simyo's Reaktion würde mich natürlich mal interessieren, ob dies ein "Einzelfall" ist oder ob solches Buchungsverhalten auch bei anderen Nutzern schon vorgekommen ist. Eine vage Vermutung meinerseits wäre, dass Simyo Probleme mit der Zeitumstellung (Sommer- auf Winterzeit; MESZ -> MEZ) hatte, die das Buchungssystem durcheinander gebracht haben könnte, weil die geschilderten Probleme in der entsprechenden Nacht erstmalig auftraten. - Zuvor hatte ich mit Simyo's Leistung eher positive Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dies wird auch bald wieder so sein...


    Gruß,
    luedem.


    P.S. Noch ein Verbesserungsvorschlag zu Simyo's Kontaktformular: Um später seinen Schriftverkehr mit Simyo als Kunde besser nachvollziehen zu können (insbesondere, wenn Simyo mal nicht antwortet), wäre es schön, wenn man gleich nach dem Absenden einer Anfrage via Kontaktformular eine automatische Bestätigung der eigenen an Simyo geschickten Nachricht per eMail (inklusive dem eigenen Text!) bekäme.

  • Verbesserungsvorschläge würde ich auch noch in den Simyo-Blog rein schreiben. An um so mehr stellen es steht, um so mehr wirkt es auch. Aber Antonia wird dir sicherlich helfen können ;)

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Bei mir sind die Probleme zwar nicht so gravierend wie bei Dir, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass seit der letzten größeren Umstellung bei den Optionen (Möglichkeit der Kombination etc.) eine selbst für die damit befassten Techniker undurchschaubare Frickellösung im Hintergrund läuft.


    Wie schon mal geschildert, wurde mir Mitte Oktober trotz automatischer Zahlung die Datenoption erstmal "pausiert" und kurz später dann doch aktiviert, ohne mich jedoch von der erneuten Aktivierung zu informieren. Im Online-Account wurde wochenlang das Paket als "pausiert" angezeigt, unter 1155 wurde es als "aktiv" ausgewiesen. Die Servicemitarbeiter waren selbst ratlos und es dauerte mehrere Wochen, bis von der "Technik" die Rückmeldung kam, dass man selbst nicht wisse, was das Problem sei. Irgendjemand hat sich des Problems dann doch angenommen (auf Vermittlung von Antoniya) und seitdem steht online, dass sich das Paket in der Aktivierung befindet, was ja nicht minder unsinnig ist als der vorherige Status. Ich vermute, dass irgendjemand "unsauber" manuell eingegriffen hat. Im Hintergrund war es zum Glück die ganze Zeit aktiv. Das Problem ist nun, dass ich solange das Paket im Status "wird aktiviert" befindet, ich keinerlei Änderungen, also auch keine Abbestellung vornehmen kann, sodass das System morgen die Option wieder um einen Monat verlängern wird. Ich habe nun schon mit vier verschiedenen Hotlinern das Problem besprochen und keiner wusste, wie es dazu gekommen ist oder wie man das beheben kann.


    Ich frage mich als technisch durchschnittlich versierter Mensch, ob einen Unternehmen die eigene Technik tatsächlich in den Maße entgleiten kann, dass der Kundenservice nach eigener Aussage keine Kontrolle mehr hat (auch nach mehreren Wochen nicht).


    Mir ist schon klar, dass bei einem sogenannten "No-frills-Anbieter" an jeder Ecke gespart wird, aber das sollte sich doch eher auf Zusatzleistungen beziehen und nicht auf Kernbereiche, die für die Abwicklung der Dienstleistung zwingend notwendig sind, wie zB Buchungs- und Abrechnungssysteme. Genau da sollte ein Discounter eigentlich besonders effizient sein und gerade langwierige Kundenanfragen verhindern.


    Wenn ich nicht so viele Leute aus meinem Umfeld seinerzeit zu Simyo "überredet" hätte, wäre ich schon längst weg. Dankenswerterweise ist der Markt ja zur Zeit in Bewegung und die Töchter anderer Mütter werden immer schöner...

  • Update


    Hallo zusammen,


    auch bei mir bestehen die hier am 26.10. geschilderten Probleme unverändert fort, es tut sich nichts. Zuletzt am 02.11. eine Mail von Simyo, dass sich gekümmert wird und Nachricht kommt, wenn Problem gelöst.
    Ok, insoweit nicht zuviel versprochen - bisher keine Lösung, also Nachricht.


    Ob das bei mir damit zusammenhängt, dass auf der SIM noch der "Urtarif" aus 2005 mit iirc 15 cent/Min. gilt?


    Früher, als Einfach noch wirklich einfach war, hat Simyo einfach funktioniert. Back to the roots, please.


    Grüße, Groundhog

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Mir ist schon klar, dass bei einem sogenannten "No-frills-Anbieter" an jeder Ecke gespart wird, (....)


    Da stimme ich Dir zu, wir profitieren ja immerhin auch in Form von relativ günstigen Preisen von dieser Idee. Alle Grundfunktionen sollten aber fehlerfrei laufen, dann benötigt man auch kein für den Anbieter teures Eingreifen durch die Kundenbetreuung "von Hand". Bei jeder Buchung kann "intern" (oder sogar durch "externe" Einflüsse im Hintergrund) etwas schief laufen; das ist zwar ärgerlich, aber im Grunde kein Problem - dann gibt es eben eine Fehlermeldung (wie die SMS in meinem Fall) und alles bleibt wie vor dem Buchungsversuch. Was mich besonders "besorgt" macht, ist aber, dass das Buchungssystem sich inkonsistent bezüglich seiner Prozesse und seines Datenbestandes verhällt:

    • Mir wurde die SMS "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht...." gesendet, somit mein Buchungsangebot abgelehnt, aber offenbar der Auftrag trotzdem nicht (in allen Teilsystemen) verworfen, sondern dem Guthaben belastet und irgendwann viel später (vermutlich?) doch noch (teilweise?) ausgeführt. Das Transaktionskonzept (entweder alle Teilschritte ausführen oder gar keine - und dann 'ne Fehlermeldung abgeben) wurde somit verletzt.
    • Der Kundenbereich auf der WebSite gab andere Informationen bezüglich des Buchungsstatuses der Option wieder, als das Sprachmenü "1155". Beide (und natürlich auch die tel. & schriftl. Kundenbetreuung) sollten stets auf den gleichen unternehmensweit einheitlichen Datenbestand zurückgreifen.

    Bezüglich der Systemarchitektur wäre es als Kunde natürlich vor diesem Hintergrund von solchen DB-Inkonsistenzen interessant, welches System da von welchem "abschreibt" oder welches schneller Daten vom Kernsystem übernimmt, damit man bei solchen Fehlern ableiten kann, welcher Angabe eher zu vertrauen ist. Simyo nutzt ja die Prepaid-Plattform von E-Plus und hat vermutlich selbst (obwohl auch Teil der E-Plus-Gruppe) nicht auf alle Systemteile gleichen Einfluß in der IT-Entwicklung. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum Buchungen von Optionen selbst im Normalfall einige Stunden dauern. Ist der Server für das Sprachmenü "1155" und der WebServer für http://www.simyo.de unter vollständiger eigener Kontrolle von Simyo oder wird die Leistung bei der Mutter E-Plus nur (intern) eingekauft? - Perfekt wäre es natürlich, wenn mir als Kunde die Systemarchitektur einfach völlig egal sein könnte, weil sie einfach nur (konsistent, zuverlässig, sicher, transparent & schnell) funktioniert. :cool:


    Hoffen wir, dass es bei allen, die derzeit Probleme mit dem Optionsbuchungssystem haben, nicht auf einen "Reset" des Kundendatensatzes durch Neubestellung hinauslaufen muß - es wäre schade um die gewohnten Rufnummern und nervig das Restguthaben zu transferieren. ;)


    Gruß, luedem. - P.S. Die Simyo Kundenbetreuung schweigt noch immer in meiner Sache (vgl. Posting 09.11.2010 16:44).

  • Hallo luedem,


    sende mir bitte deine Rufnummer per pn, ich möchte dein Anliegen auf jeden Fall an die zuständige Stelle bei simyo zur Prüfung weiterleiten.


    Groundhog Ich frage nochmals nach.


    Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

    Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • Zitat

    Original geschrieben von luedem
    Perfekt wäre es natürlich, wenn mir als Kunde die Systemarchitektur einfach völlig egal sein könnte, weil sie einfach nur (konsistent, zuverlässig, sicher, transparent & schnell) funktioniert. :cool:


    Das wäre wahrscheinlich für alle Seiten gut! Außer für den dann unterbeschäftigten Kundenservice.

  • Den Kundenservice kannst Du sowieso vergessen. Auf meine Anfrage, warum keine (bzw. dann verspätete) Guthabenaufladung erfolgte (siehe Beitrag weiter oben), erhielt ich nen Textbaustein zurück, der mich auf die Verbindungsübersicht verweist. Was der Textbaustein mit meiner Anfrage zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht. So ne Nachricht kann man sich getrost in die Haare schmieren. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!