Achtung, simyo ist ab sofort mit dabei ;-)

• Zitat

Original geschrieben von antoniya_simyo
      florifliegt1
    Das Restguthaben kann ausgezahlt werden, wenn die Karte deaktiviert ist. Am besten schickst du sie auch erst dann ein, zusammen mit dem ausgefüllten Formular für die Restguthaben-Auszahlung (bitte beim Service Center anfragen)....

Muss man bei Simyo die SIM-Karte bei Kündigung einschicken? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Muss man bei Simyo die SIM-Karte bei Kündigung einschicken? :confused:

Ja. Und einige raten hier dringend zur Versandart (Einwurf)Einschreiben.

• @ antoniya_simyo:

Ich verstehe da so einiges bei simyo nicht so ganz:

1.) Was macht simyo mit zurück gesendeten, deaktivierten Sim-Karten? Die werden doch vernichtet, oder? Warum will simyo die dann zurück haben, wenn man das Guthaben ausbezahlt bekommen will?

2.) Und warum findet man das Formular zur Guthabenauszahlung nicht auf der Homepage von simyo? Ich bekomme das nur, wenn ich von der richtigen, bei simyo hinterlegten Email-Adresse (angeblich aufgrund sensiblen Umgangs mit persönlichen Daten - ich will aber nur ein Formuar) an simyo schreibe und das Formular anfordere.

Das ganze erscheint mir eher wie eine bewusste Schikane des Kunden, um hier mit einer Verzögerungs- und Erschwerrungstaktik möglichst viele Kunden von einer Guthabenauszahlung abzuhalten.

Ist das so oder hat das andere gute Gründe?

Ich meine, dass ich schließlich auch das Formular zur Rufnummernportierung zu simyo mir selbst downloaden kann - warum dann nicht auch das Formular zur Guthabenauszahlung? Guter Kundenservice sieht für mich hier anders aus.

• Hallo Leopold.stoch,

die simyo SIM-Karten sind Eigentum der simyo GmbH. In den AGBs ist verankert, dass nach Deaktivierung der SIM-Karte diese in Eigentum von simyo übergeht.

Das Formular ist bewusst nicht als Download verfügbar, weil eine Voraussetzung für die Guthabenauszahlung die Deaktivierung der Karte ist. Zum Beispiel wenn Kunden, die zu anderen Anbietern wechseln, das Formular vor der Deaktivierung ausfüllen, hätte zur Folge, dass sich die Anträge teilweise über Monate auf Wiedervorlage anhäufen. Zudem besteht die Gefahr, dass einige Fälle versehentlich untergehen, was wiederum Missmut mit sich bringt. Deshalb der Prozess über die einmalige Kontaktaufnahme, so kann der Kartenstatus geprüft werden.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

Antoniya aus dem simyo Community-Team

• Zitat

die simyo SIM-Karten sind Eigentum der simyo GmbH. In den AGBs ist verankert, dass nach Deaktivierung der SIM-Karte diese in Eigentum von simyo übergeht.

Das ist bei vielen, wenn nicht allen, Mobilfunkanbietern so. Dennoch schreiben die meisten: Vernichten Sie die Karte einfach.

Mit einer deaktivierten Karte ist rein gar nichts anzufangen. Daher kann ich in der Rückforderung der Karte auch nichts außer Schikane sehen. Zumal Simyo behaupten kann: Die Karte sei leider nie eingetroffen, somit sei bedauerlicher Weise keine Auszahlung des Restguthabens möglich.

Tja, man kann Ablaufe einfach und kundenfreundlich gestalten - oder man muss die Etats für Callcenter und Kundendienst erhöhen ;-)

• naja dancingdwarf , es gibt mehr als nur 1 anbieter der seine Sim´s wieder haben möchte zb. viele Drillisch Ableger und auch Debitel hat Tarife wo die Sim´s zurückgesendet werden müssen, ob das nun Kundenfreundlich oder nicht ist sei dahingestellt, aber Simyo ist hier kein Einzelfall

• Hallo Antoniya,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss aber noch mal nachhaken:

zu 1:

Zitat

Es mag ja sein, dass simyo dies so in den AGBen stehen hat, aber warum wird dies so gehandhabt?

Warum will simyo die Karten wieder haben? Was wird damit anschließend gemacht außer der Vernichtung und Entsorgung?

zu 2:

Zitat

Das Formular ist bewusst nicht als Download verfügbar, weil eine Voraussetzung für die Guthabenauszahlung die Deaktivierung der Karte ist. Zum Beispiel wenn Kunden, die zu anderen Anbietern wechseln, das Formular vor der Deaktivierung ausfüllen, hätte zur Folge, dass sich die Anträge teilweise über Monate auf Wiedervorlage anhäufen. Zudem besteht die Gefahr, dass einige Fälle versehentlich untergehen, was wiederum Missmut mit sich bringt. Deshalb der Prozess über die einmalige Kontaktaufnahme, so kann der Kartenstatus geprüft werden.

Simyo könnte doch problemlos die Anträge scannen und an einem bestimmten Datum automatisiert von einem Mitarbeiter bearbeiten lassen.

Eine Deaktiverung der Karte muss ja auch nicht zwangsläufig mit einem Abwarten eines Zeitraumes verbunden sein, sondern könnte vom Kunden in einem Formular beauftragt werden: "Ich bin einverstanden, dass die Sim-Karte mit sofortiger Wirkung deaktiviert wird..."

Ich denke, es wäre deutlich kundenfreundlicher, hier Dinge, die als Schikane emfunden werden, mal gründlich zu überdenken.

Aber das sind, wie man so schön sagt, just my 2 cents...

• Warum braucht es für den Vorgang Portierung + Auszahlung des Restguthabens zwei Formulare?
    Es könnte auch einfacher gehen, in dem die Verzichtserklärung um diesen Punkt erweitert wird.
    Wahlweise besteht in diesem Formular auch die Möglichkeit den Vertrag nur zu kündigen und das Guthaben auszahlen zu lassen.
    Mal als Anregung:
    Bei Fonic funktioniert eine Auszahlung des Guthabens auch ohne Kündigung, ohne Formulare und ohne Rücksendung der Karte.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ... aber Simyo ist hier kein Einzelfall

Was ich ja selbst bereits geschrieben hatte ;)

Simyo zählt für mich zu den passablen Anbietern - anders als diese Läden mit Kartenpfand und Überraschungen im Kleingedruckten. Ich war zufrieden bei Simyo, bis ich eine Datenflat suchte. Das 1-GB-Paket ist nichts für mich. Andere Anbieter haben mehr Auswahl und attraktivere, günstige Pakete. Ich bin jetzt in einem O2-Doppelvertrag, der mich in 24 Monaten weniger kostet als fünf Monate bei Simyo. Nicht zu wechseln, wäre einfach zu dumm von mir gewesen.

Dass Simyo mich weder durch attraktive Verträge geködert noch mit angemessenem Service verabschiedet hat, enttäuscht mich. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe etliche Monate darauf gewartet, dass Simyo das eigene Angebot den Marktentwicklungen anpasst. Eine Flat für 19,90 Euro mit Drossellung nach 5 GB wäre imho das Mindeste gewesen, aus Faulheit wäre ich dann wohl nicht zu Alditalk übergelaufen. Aber ich musste irgendwohin überlaufen und bin mit O2 bislang ausgesprochen zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von dancingdwarf
    Simyo zählt für mich zu den passablen Anbietern - anders als diese Läden mit Kartenpfand und Überraschungen im Kleingedruckten.

Aber man kann sich doch nicht ständig daran orientieren, dass es woanders noch schlechter ist. Vielmehr muss man als Unternehmen m.E. doch ständig daran interessiert sein, nach möglichen Verbesserungen Ausschau zu halten.

Was Drillisch und co. an Rande der Legalität machen, kann für niemanden ernsthaft als erstrebenswert angesehen werden.

Ich glaube, ein guter Kundenservice ohne Schikanen würde auch abwandernde Kunden dazu bewegen, simyo in guter Erinnerung zu behalten und gute Mundpropaganda für simyo zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!