Facharbeit Englisch - brauche Untersuchungsaspekte (American History X oder 8 Mile)

• Hi Leutz,

nach ein paar Wochen nicht-täglich-TT-guckens bin ich mal wieder da. Geht aber nicht ums Handy (bin mit meinem S40 mehr oder weniger, zumindest im Moment noch, zufrieden).

Das genaue Thema der Facharbeit muss jetzt ausgewählt werden. Hatten jetzt in der 12.1 das Thema "American Dream", muss ich aber keinen Bezug drauf nehmen.

Hab mir dann mal was rausgesucht was mich auch wirklich interessieren würde, kam da recht schnell auf American History X.

Ist auch OK, jetzt muss ich aber überlegen unter welchem Aspekt ich den Film analysiere !

Vielleicht die Entwicklung vom Edward Norton (weiß nicht wie der Film heißt), wie er durch den Knast vom Rassismus wegkommt und völlig dagegen wird...

Dann fiel mir aber auch noch 8 Mile ein, was schlagt ihr denn da vor ? Unter welchem Aspekt kann man den denn untersuchen ?

Bin für gute Vorschläge offen,

ms :top:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• hi !

8 mile kenn ich noch net
    Aber

bei American History X kannst du

- Den Lebensverlauf von Edward Norton darstellen + sein "Lebenswerk" (= die Erstellung einer Gang)
    1.) Er wird der Anführer der ersten Gang mit der Hilfe von dem alten Mann (Name??)
    2. ) er arbeitet sich immer höher und die Gang wird immer bekannter und es treten immer mehr Menschen ein, die sich nicht von den "Schwarzen" alles sagen lassen wollen und das sie aus ihrem Gebiet abhauen (das erkennt man gut daran beim Mittagessen wo Edward noch Jugendlich is und ihm sein Vater erzählt, das 2 "schwarze" den Job bekommen haben obwohl sie nicht so gut im Test abgeschnitten haben )
    3.) Die Gang breitet sich bis in andere Städte aus.
    4.) Edward denkt das er alles im Griff hat und alles machen darf wozu er Lust hat ..
    5.) aber als er den Schwarzen vor seiner Haustier tötet kommt er ins Gefängis (wenn sein Bruder ausgesagt hätte, hätte er lebenslang bekommen !!!)

ich hab bestimmt auch net alles drin aber jetzt können die anderen weiter machen :p :p :p

• Re: Facharbeit Englisch - brauche Untersuchungsaspekte (American History X oder 8 Mile)

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    weiß nicht wie der Film heißt

Derek Vinyard, siehe American History X (1998)

-void

• Zu 8 mile:

Die 8 mile ist eine Strasse in Detroit, die die arme verfallene Downtown, in der hauptsächlich Schwarze leben, von den reichen, weißen Vororten trennt. Sie ist ein Symbol für Rassismus, passt also gut in dein Thema. Die Trennung beruht auf Rassenunruhen in den späten 60ern.
    Der Film spielt in vielen Aspekten auf das Leben in Downtown an und auf die Trennung von Schwarz und Weiß.
    Ich habe mal eine zeitlang dort gewohnt und gearbeitet, wenn du also ein paar Infos brauchst... ;)

Edit: Klick und dann auf "Detour" klicken.

• danke schonmal bis hier.

weiß gar nicht wofür ich mich entscheiden soll, wobei sich american history x glaub ich besser eignet. da der kern des films ja auch direkt der rassismus, die white-power bewegung in den usa ist.

bei 8 mile geht es, zumindest dem titel nach, um diese ecke - eigentlich dreht sich aber alles um em und seinen aufstieg von ganz unten nach ganz oben zwischen lauter schwarzen rappern.

und außerdem, obwohl ich hip hop höre, habe ich 8 mile noch nicht gesehen.

der lebenslauf, also die entwicklung, von derek vinyard ist zum einen gut für die arbeit und wird die 12 seiten sicher gut füllen, und zum anderen faszinierte mich der film wirklich.

ist wohl doch die bessere wahl ;)

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Ja, ich würde auch sagen 8 Mile stellt die Probleme zwischen schwarz und weiß dar.Was besonders gut ist, das es mal andersrum läuft.Ein Weißer muß sich bei den Schwarzen durchsetzen.Im Prinzip ist Rassismus Rassismus.Nur Em muß alles durchmachen und sich auch noch als Nazi bezeichnen lassen.Ich finde hier wird deutlich, das es Rassismus in allen Gegenden gibt.Nicht nur dort wo hauptsächlich Weiße leben.

Ich lese zur Zeit das Buch "The Real Fucking Story" von Rob McGibbon (Ems Biographie).Das schildert das Thema sehr gut.Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!