Eplus: Versuch der Vertragsverlängerung wegen "Erpressung" abgebrochen

  • Zitat

    Original geschrieben von antivds
    Aber telefonische "Angebote" gelten halt immer nur für die Dauer des Telefonats ...., das ist auch gesetzlich so geregelt ...

    Was soll denn das für ein tolles Gesetz sein? Ich vermute mal das Gesetz des "der Hotliner möchte seine Provision auch wirklich haben und nicht einem Kollegen bei einem späteren Abschluss überlassen". :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    Genauso ist es! Ein sehr gutes o2-VVL-Angebot habe ich an der Hotline nicht angenommen, weil ich es durchrechnen wollte. Man sagte mir, dass ich es sofort annehmen müsse.

    Den Grund kann man oben nachlesen - mit nicht können oder gar müssen hat das nichts zu tun ... reine Willenssache des Hotliners. Gerade bei o2 weiß ich aus mehrfacher und mehrjähriger Erfahrung, dass die VVL-Hotline penibel genau telefonische Angebote im System auch ohne Nachfrage dazu hinterlegt. Wenn man das möchte, kann man die hinterlegten Infos noch einmal mit dem Hotliner durchgehen. Dass man keine schriftliche Antwort bekommt, ist allerdings von o2 anscheinend so gewollt.


    Zitat

    Tage später konnte mir ein so attraktives Angebot nicht mehr gemacht werden.

    Das Risiko, dass sich Konditionen ändern besteht immer. Wenn man Glück hat und mitdenkt, kann man nach der "Haltbarkeit" des Angebotes fragen. Manchmal wissen das aber die Hotliner selbst nicht oder geben aus den schon genannten Gründen keine Auskunft zu Angebotszeiträumen.

    Zitat

    Das hat aber nichts mit Erpressung zu tun.

    Wieso denn das nicht? Wenn man schon eine Behandlungsweise rein logisch nicht mit "Betrug" und fünf Ausrufezeichen im TT-Posting betiteln kann, dann wird doch wohl wenigstens eine Erpressung drin sein. Zumal noch in Anführungszeichen. Drunter geht doch wohl garnicht.


    [Ironie im letzten Absatz nach Gusto selbst entfernen]


    Ich frage mich, wann die Leute mal ein wenig kreativ werden und sich wenigstens ein wenig lustige anmutende Straftatbestände wie "Mißbrauch ionisierender Strahlen" oder "Parteiverrat" benutzen. Die sind oft genauso passend, wie den inflationär herangezogenen aber nicht ganz so simplen Betrug ins Feld zu führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Was soll denn das für ein tolles Gesetz sein? Ich vermute mal das Gesetz des "der Hotliner möchte seine Provision auch wirklich haben und nicht einem Kollegen bei einem späteren Abschluss überlassen". :rolleyes:


    Ich denke mal antivds meint §147 BGB (Annahmefrist) ;)

  • Also da braucht man nicht einmal besonders kreativ sein, um einen Weg da herum zu finden ... das könnt ihr doch nicht im Ernst so meinen?


    Wer verbietet denn irgendwem, ein inhaltsgleiches Angebot auf anderem Wege/zu anderer Zeit zu unterbreiten oder sogar eine Aufrechterhaltung zu vereinbaren?

  • Es ging ja eher darum, daß so etwas rechtlich einwandfrei ist (von wegen "Erpressung"), daß man auch etwas anderes vereinbaren könnte ist auch klar. Vielleicht wollen sie auch nur verhindern, daß sich die "Verlängerungswilligen" mehrere Angebote zuschicken lassen und dann das beste davon auswählen.

  • Meine Güte, kommt mal wieder runter. Das hat ja nunmal absolut nichts mit Erpressung zu tun. Nur weil sich einige vielleicht nicht am Telefon entscheiden möchten .... nene.

    iPhone X 256GB

  • Guten Morgen!


    Mich würde mal interessieren obs vielleicht zufällig immer der selbe Typ am Telefon ist mit der Masche!?


    Mich und meine Mutter hat der selbe Mitarbeiter angerufen (ich war selber am Telefon) wegen unserer Vertragsverlängerung. Berliner Schnauze, erzählte es ginge nur während des Telefonats und dann nie wieder... Angebot absolut miserabel (2!!€ Gutschrift/Monat). Er wies immer wieder auf die Dringlichkeit hin sich sofort zu entscheiden.


    Gibts da so wenige Mitarbeiter, Zufall, oder hats andere Zusammenhänge daß es der selbe Typ war?


    Habe dann einfach aufgelegt und ein wesentlich besseres Angebot auf Nachfrage bekommen, dabei hat sich rausgestellt daß es zu dem vorangegangenen Telefonat keinerlei Aufzeichnungen gab. Die Dame war dann auch viel umgänglicher.


    Erpressung würd ichs aber auch nicht nennen, die melden sich schon wieder vor Ablauf des Vertrages. Außerdem kann man ja sowieso Widerrufen innerhalb der 14Tagesfrist.


    Grüße

  • Diese Art und Weise, die E-Plus mittlerweile an den Tag legt, wird meine Frau und mich sehr wahrscheinlich veranlassen, unsere mittlerweile 7 bzw. 8 Jahre alten Verträge zu kündigen.
    Offenbar hat E-Plus seine Callcenter out-gesourct und lässt diese Mitarbeiter auf knallharter Provisionsbasis arbeiten.
    Bei meiner Frau ging es so weit, dass sie am Tag bis zu zehnmal von E-Plus angerufen wurde. Mir wollte E-Plus einen dieser all-in-Verträge unterjubeln, und zwar rein telefonisch und unter Abstreiten der Tatsache, dass man in diesem Tarif keine Handysubvention mehr erhält. Als ich das Angebot schriftlich haben wollte, fing die Mitarbeiterin an zu lachen (!). Informationen im Internet würde ich darüber nicht finden. Is klar! ;)
    Auf die gleiche Masche war mein Schwipp-Schwager hereingefallen, hat aber erst bei Verlängerungswunsch erfahren, dass es keine Subv. mehr gibt.
    Ich finde diese Art des Umgangs mit dem Kunden absolut inakzeptabel und möchte einen solchen Vertragspartner nur äusserst ungerne weiterhin pflegen.
    Wenn sich E-Plus nicht etwas einfallen lässt, sind wir weg.
    Das teilweise schlechte Netz hat mich jahrelang weniger gestört, da dafür die Preise und der Kundenservice gut waren. Jetzt, da das leider wegfällt, rückt auch das Netz wieder in den Vordergrund.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • In diesem VVL-Wahn bin ich zum Glück meist selber tätig geworden, sei es über obocom oder handy-sascha. Dort war ich immer äußerst zufrieden, so dass ich mich mit der Hotline nie rumärgern musste.


    Wenn man aber derart penetrant kontaktiert und genervt wird, würde es mich definitiv auch stören.


    Mich hält nicht nur der Preis bei E+, sondern auch die Tatsache, dass ich viele Gesprächspartner mit E+-Netz (auch über Simyo) habe; ein Wechsel würde mir daher schwerfallen. Unsere Verträge laufen noch bis April/Juli. Bin mal gespannt, wie sich das bis dahin entwickelt.


    Sicherlich ist die Abdeckung bei anderen Netzen teilweise doch besser, insbesondere wenn man auf UMTS angewiesen ist.


    Allerdings habe ich rein objektiv für mich derzeit keinen Grund zur Beschwerde. GSM-Versorgung ist dort, wo ich mich aufhalte, wenigstens gesichert. Und da muss man sich überlegen, ob man sich wirklich das Netz durch ein paar Hotlinegespräche am Ende der 2 Jahre madig machen lassen will; da kann man dann vielleicht auch drüber stehen :)

    iPhone X 256GB

  • Naja ich weiß ja nicht, wie du reagieren würdest, wenn dich nach der Kündigung die Rückgewinnungshotline in den letzten 4 Wochen vor Vertragsende bis zu 5x am Tag anklingelt.
    Ich hatte auch jahrelang E-Plus als Hautpkarte in Benutzung, aber nach den Verschlechterungen in den letzten beiden Jahren plus der neuen tollen Hotline ist jetzt auch bei mir endgültig Schluß.
    Da ist mir die dezente Art von T-Mobile wirklich lieber.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ist das bei E-Plus mittlerweile wirklich so heftig?
    Als ich noch meinen E-Plus Vertrag hatte (gekündigt 2005) war es noch nicht so heftig. Es gab nur 3 Anrufe innerhalb des letzten Monats.


    Bei o2 teilweise nur 1 oder 2 in den letzten 6 Monaten.
    Dafür aber (aktuell steht auch ne VVL an) 1x im Monat einmal Post mit aktuellen Tarifen und Handys. Aber das stört ja nicht weiter, und vielleicht findet man ja doch was passendes :top:


    Naja, zu penetrant sollte es wirklich nicht sein. Aber es wird bestimmt auch nicht gerade wenig an den schon angesprochenen "Outgesourcten" Callcenter liegen.


    Auch wenn das natürlich nichts davon relativiert. Weil eplus lässt ja diese Callcenter für sich arbeiten.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!