Eplus: Versuch der Vertragsverlängerung wegen "Erpressung" abgebrochen

  • Hi,


    ich wurde gebeten für jemanden einen Eplus Vertrag (Privat Tarif aus 2004 mit Option+ gesamt 15€ Mindestkosten pro Monat ) zu verlängern und habe deshalb einen "Call Back" Service über das Control Center initiiert.
    Heute kam der Anruf der Hotline: Konditionen auf Nachfragen eigentlich ok (statt 100€ 125€) oder ein subventioniertes Handy und insgesamt 20€ Gutschrift obendrauf, Treuebonus von 10% auf die Fixkosten in jedem Fall. Soweit so gut.


    Nicht gut fand ich allerdings, dass ich mich innerhalb des Telefonats (!) zur Verlängerung und Handy etc. entschließen müsse,
    sonst wären diese Konditionen futsch und ich könnte wieder von vorn anfangen...
    Auf so ein "Haustürgeschäft" gehe ich grundsätzlich nicht ein und ich habe demjenigen auch deutlich gesagt,
    dass ich mich hier fast erpresst fühle und hab mich verabschiedet.


    Als langjähriger Professional Kunde war ich über diesen Vorgang ziemlich entsetzt, so hält man nur sehr
    "einschüchterungsfähige" Kunden. Schafft es denn Eplus, nicht einem (es handelt sich ja auch um einen
    langjährigen) Kunden ein Angebot zu machen und dieses sagen wir 2 Wochen auf dem Vertragskonto zu
    hinterlegen ???


    Wenn nicht die Kündigungsfrist schon rum gewesen wäre, hätte ich diese Option heute sicherlich
    prompt gezogen...aber vielleicht war das auch der Grund für das Verhalten...der Kunde konnte ja nicht mehr weg...


    Bahama

  • Naja, auch wenn die Umstände etwas komisch sind, immerhin hast du ein Angebot bekommen was besser als das "Standardsortiment" war, da gibts auch Anbieter die sich gar nicht dazu herablassen überhaupt ein individuelles Angebot zu machen.

  • Re: Eplus: Versuch der Vertragsverlängerung wegen "Erpressung" abgebrochen


    Zitat

    Original geschrieben von Bahama
    Auf so ein "Haustürgeschäft" gehe ich grundsätzlich nicht ein und ich habe demjenigen auch deutlich gesagt,
    dass ich mich hier fast erpresst fühle und hab mich verabschiedet.


    War bei mir damals und bei meiner Schwester vor kurzem genauso. Das ist unterstes Hinterhof-Fitnessclubbeitrag-Aushandeln und unseriös. Die anderen NB sind aber auch nicht besser.

  • gehe ich mit .... liege mit denen nach mehr als elf Jahren im Clinch .... wollte das angebotene Angebot per Fax haben .... was angeblich nicht möglich wäre .... man wollte mich am Telefon festnageln .... da habe ich abgebrochen und fertig .... solche "Haustürgeschäfte" laufen nicht bei mir .

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

  • Zitat

    Original geschrieben von antivds


    Aber telefonische "Angebote" gelten halt immer nur für die Dauer des Telefonats ...., das ist auch gesetzlich so geregelt ...


    Genauso ist es! Ein sehr gutes o2-VVL-Angebot habe ich an der Hotline nicht angenommen, weil ich es durchrechnen wollte. Man sagte mir, dass ich es sofort annehmen müsse.


    Tage später konnte mir ein so attraktives Angebot nicht mehr gemacht werden.


    Das hat aber nichts mit Erpressung zu tun.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Ich würde eher sagen: wenn man schon relativ leicht die Angebote bei neuen Verträgen vergleichen kann ist das der letzte Ausweg, um noch etwas Intransparenz in die Angelegenheit zu bringen....

  • Gesetz hin oder her .... das sind für mich Drückermethoden .... Papier ist mehr als geduldig .... und sollte im Nachhinein irgendwas schiefgehen hast du als Kunde das "Corpus Delicti" in der Hand . So einfach sind die Dinge . Ich denke mal das niemand Interesse daran hat hinterher in einer Beweispflicht zu stehen nur weil irgendwas nicht zu 100 Prozent klar war .... eben auch in Verbindung mit einer schriftlichen Fixierung per Fax .

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

  • Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    Genauso ist es! ...


    Das hat aber nichts mit Erpressung zu tun.


    De Facto ist es schon Erpressung, und dieses Gesetz ist mehr als eigenartig. Aber bekanntermassen arbeiten Lobbyisten aktiv an Gesetzesinitiativen und -Entwürfen mit, womit hier wahrscheinlich etwas untergejubelt wurde.


    Es gibt keine rationale Begründung dafür, daß man telefinisches ein Angebot nicht auch schriftlich und verbindlich (und trotzdem z.B. befristet) machen können sollte. Es dient vielmehr dazu einen Kunden unter Druck setzen zu können, mehr nicht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von antivds
    Warum es nicht per Fax geht, gute Frage.
    Aber telefonische "Angebote" gelten halt immer nur für die Dauer des Telefonats ...., das ist auch gesetzlich so geregelt ...


    Da sie wohl nicht nur für die Dauer des Telefonats einen Kunden binden wollen können sie es auch schriftlich unterbreiten.

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