Frage zum Job in der Mobilfunkbranche

  • Hallo Leute,bin zur Zeit in einer zwickmühle,bin zur Zeit arbeitssuchend und habe vor kurzem bei der E-Plus Gmbh als Verkaufsberater gearbeitet.Seit dem 1.08.08 arbeite ichdort nicht mehr.Jetzt habe ich zwei Angebote vo zwei Arbeitgebern die mich einstellen wollen doch ich weiß nicht wo ich eher mehr Zukunftsperspektive haben könnte.
    Es gibt nämlich bei beiden Arbeitgebern vor und nachteile.
    Der eine Arbeitgeber ist ei E-Plus Partnershopund der andere ist die Firma Mobilcom GmbH(Provider).
    Nun zu den Vorteilen bzw. nachteilen der Arbeitgeber


    E-Plus Partnershop:


    Nachteile:


    Aufstiegsmöglichkeiten sehr beschränkt,kein Betriebsrat oder sonstiges,man müsste da dort nur zwei Vollzeitkräfte tätig sind flexibeler sein ,der Shop ist etwa 35 Kilometer von mir entfernt.



    Vorteile: Würde laut Geschäftführer nach kurzer Zet in der dortigen Filiale die Veranwortung übernehmen,d.h. wäre für die Schulung der Mitarbeiter verantwortlich,Warenbestand usw.
    Also theoretisch Filialleiter.


    Mobilcom:


    Vorteile:


    Da dies ein größeres Unternehmen ist besteht sicherlich mehr Perspektive auf zu steigen.
    Regeln werden sicherlich eher eingehalten wie z.B. sich an Arbeitszeiten halte usw.



    Nachteile:


    Provider(also schlechter Ruf)
    Um eine Position einer Führungskraft zu bekommen wird es sicherlich länger dauern.



    Bin für all eure Tips sehr dankbar



    Bülo :D

    o2 Can Do ;)

  • Musst du wirklich selber abwägen, was dir wichtig ist.


    (Mobilcom hat sicher bei TT-lern schlechten Ruf, aber nicht unbedingt draußen - gut, es gab schon einige blöde Aktionen von denen, aber so schlecht ist der Ruf auch nicht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • OT: Schau mal rechts oben bei jedem Beitrag, da ist ein Button, der sich Edit nennt. Damit kannst du deinen Beitrag ändern, mußt also nicht 2 hintereinander schreiben. damit kann man übrigens auch Rechtschreibfehler korrigieren ;)
    Als ich deine Überschrift gelesen habe, hab ich ganz spontan gedacht: "Machs nicht". Aber das ist ein anderes Thema...
    BTT: Bist du sicher, daß es sich bei dem Mobilcom-Shop um einen Mobilcom-eigenen Shop handelt und nicht wie bei dem eplus Partnershop um einen Franchise-Betreiber?
    Davon ab, aufgrund der Tatsache, daß Mobilcom, freenet, debitel, _dug und Talkline seit nicht allzu langer Zeit alles zur gleichen Firma gehört, würde ich nicht damit rechnen, daß langfristig alle Standorte dieser Firma in einer Stadt bestehen bleiben.
    Sollten sich also Shops der oben genannten Anbieter in der gleichen Stadt befinden, und die Stadt ist nicht allzu groß, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß über kurz oder lang der eine oder andere Standort geschlossen wird.


    Ein paar Infos wären ganz schön. Wie alt, wieviel Berufserfahrung etc.


    Edit: Besser als arbeitslos ist allerdings einer der beiden Jobs auf jeden Fall. Ich würd zu eplus gehen. Da kennste dich ja auch schon aus. Außerdem ist das allemal seriöser als Mo**lcom


    Wie siehts denn mit der Kohle aus? Mußt du nur zu dem eplus-Shop 35 km fahren?

  • Bei beiden Anbietern würde ich (30 Jähriger) ca.1400-1500 Netto erhalten mit Provi,doch konkret weiß man natürlich nicht wieviel Karten man im Monat macht.
    Berufserfahrung etwa 8 Jahre.
    Mobilcom ist kein Franchise sondern ein Shop der Filialkette.
    Also vom Verdienst tut sich nicht viel .
    Der Mobilcom Shop ist etwa 20 Kilometer entfernt

    o2 Can Do ;)

  • Mobilcom würde ich nicht arbeiten wollen, da dieser Laden einfach die letzten Jahre zu viel im Umbruch war und sich immer noch befindet.
    Sehe auch das Provider Geschäft als ziemlich abgeebbt an, da die vielen eigenen Marken der grossen Netzbetreiber & die Discounter die Margen ordentlich nach unten gedrückt haben, so daß das Einkaufen von Minutenkontigenten und das teure Vermarkten wiederum kaum mehr Anreize für die Provider bieten.
    Laufe ich bei Mobilcom Läden vorbei, so sehe ich wirklich selten Kunden im Shop...;)


    TK-Studie 2008

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Re: Frage zum Job in der Mobilfunkbranche



    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber die Form deiner Treaderöffnung
    passt mit den Stichworten nicht so richtig überein.


    Gruß


    Tommy

  • Das das klassische Providergeschäft abebbt denke ich auch, allerdings hat mobilcom mit Marken und Konzepten wie klarmobil, freenet und dug schon noch ein paar Trümpfe die auch Chancen für die Zukunft bieten.


    Ansonsten denke ich das du bei mobilcom auch die Chance hättest langfristig gesehen vom reinen Vertrieb in andere Bereiche des Unternehmens zu wechseln, was bei einem E-Plus Partnershop nicht geht.

  • Martyn du sprichst mal wieder in Rätseln. Welche anderen Unternehmensbereich soll Mobilcom haben die es bei EPlus nicht gibt?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Martyn du sprichst mal wieder in Rätseln. Welche anderen Unternehmensbereich soll Mobilcom haben die es bei EPlus nicht gibt?


    Ein eplus-Partnershop ist nicht direkt an das Unternehmen eplus gebunden, sondern schaltet nur die Verträge für eplus. Es geht also darum, dass er in diesem Falle nicht bei eplus, sondern eben bei einem Partnershop arbeiten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!