Was für Telefonkabel neben Stromkabel verlegen ?

• Zitat

Eine "richtige" Elektrofachkraft kann sicher mehr dazu sagen.

Getrennte Kanäle mittels Mittelsteg "sollen" verwendet werden. Ob der nun da ist oder nicht, hat technisch 0 Bewandnis, denn Plaste macht das Kraut nicht fett oder besser gesagt, schirmt irgendwas.

• Zitat

Original geschrieben von dsmall
    Getrennte Kanäle mittels Mittelsteg "sollen" verwendet werden. Ob der nun da ist oder nicht, hat technisch 0 Bewandnis, denn Plaste macht das Kraut nicht fett oder besser gesagt, schirmt irgendwas.

ich denke bei der Norm ging es nicht um irgendwelche Störungen in der Signalübertragung sondern eher um bei Defekt, z.B. anbohren oder durchschmoren des Kabels keine Verbindung zwischen den 2 Kabeln zu bekommen. Aber ist schon ewig her, hab ich nur noch irgendwie im Hinterkopf dass es da mal etwas gab was man evtl. einhalten sollte um keine Probleme mit seiner Versicherung zu bekommen ;)

• Fragen:
    Hin und wieder werde ich das Kabel in Verteilerdosen abscheiden und dann wieder verbinden müssen.

1.) Kann ich zum Verbinden einfach dieselben kleinen Klemmen verwenden mit denen auch die Stromleitungen üblicherweise verbunden werden oder muss es für die Telefonsignale was besseres sein?

2.Soll ich diese blanken Verbindungsstellen auch irgendwie schirmen oder ist das bei reine Telefonsignalen egal?

• Zitat

Original geschrieben von dsmall Erden? nein, denn Erden verursacht eher das Gegenteil von dem, was man erreichen will, nämlich holt sich über die Gemeinschaftserde die Störungen, die man ja eigentlich vermeiden wollte.

Das ist falsch. Erde hat immer Erdpotential und ist damit fast störungsfrei. Um der Abschirmung die volle Wirkung zu entlocken muss sie unbedingt geerdet werden.

Zur Sache: Nach VDE dürfen Nachrichten- und Versorgungsleitungen in der Tat nicht miteinander verlegt werden. In der Praxis ist es aber selten ein Problem. Um eventuellen Problemen vorzubeugen (vor allem auf so einer Strecke....) solltest du auf jeden Fall geschirmtes Kabel verwenden und den Schirm erden.

Tipps zur Erdung von Abschirmungen

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Fragen:
    Hin und wieder werde ich das Kabel in Verteilerdosen abscheiden und dann wieder verbinden müssen.

1.) Kann ich zum Verbinden einfach dieselben kleinen Klemmen verwenden mit denen auch die Stromleitungen üblicherweise verbunden werden oder muss es für die Telefonsignale was besseres sein?

Was für Klemmen meinst du? Lüsterklemmen? Die funktionieren wohl, schöner wird es aber mit WAGO-Mikro-Klemmen.
    Solltest du WAGO-Klemmen meinen (die zum Einstecken), so kannst du die "normalen" nicht nehmen, sie sind zu groß. Für Telefonkabel brauchst du WAGO-Mikro-Klemmen.

Zitat

Original geschrieben von dannym
    2.Soll ich diese blanken Verbindungsstellen auch irgendwie schirmen oder ist das bei reine Telefonsignalen egal?

Nicht nötig.

• in meiner alten Firma haben wir immer Scotch-Lock verbinder genutzt.
    Funktioniert super sind aber nicht so günstig. 100Stck für gut 21€ oder halt Ebay aus Hong Kong

http://www.telecom-store.de/?u…etails.asp?ArtNr=30209296

kannst aber auch Lüsterklemmen nehmen oder "spitz Verbinden" , also verdrallen und dann isolieren. Ist nicht so schön und nicht so wirklich Proffessionel ... funktioniert aber ohne Probleme und habe ich schon in hunderten von Verteilern gesehen und auch im Notfall selber so gemacht.

• Zitat

Das ist falsch. Erde hat immer Erdpotential und ist damit fast störungsfrei. Um der Abschirmung die volle Wirkung zu entlocken muss sie unbedingt geerdet werden.

Und genau dies stimmt in der Praxis in den seltensten Fällen, auch wenn es die Vorschrift x so will. Ein fehlerhaftes anderes irgendwas - Heizung, Fernseher ect. reichen um das Gegenteil vom Gewollten zu erreichen. Das agt zumindest die Praxis und nicht das theoretische Schulbuchwissen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!