Was für Telefonkabel neben Stromkabel verlegen ?

• Ich möchte auf einer Strecke von insgesammt 45m in unserem Haus unterputz in den Stromleitungsrohren der Steckdosen ein möglichst dünnes Telefonkabel verlegen.

Was für ein Kabel kann ich da verwenden?
    Kann ich da jedes beliebige Kabel verwenden wie auch z.b. dieses ca.1,5 mm dicke Standardtelefonkabel oder muss es was dicker isoliertes sein?

Und können die normale Telefonsignale zwischen Schnurlostelefon-Basisstation und Telefonalage durch die Stromkabel gestört werden sodass ich geschirmte KAbel verwenden sollte?

• Was für Telefonkabel neben Stromkabel verlegen ?

Auf kein Fall ein weisses, nimm ein graues. :D

Es ist eigentlich egal was du für eins nimmst. Das es da grosse Unterschiede gibt, glaube ich nicht, zumindestens haben wir darauf noch nie geachtet. ;)

Bisher habe ich auch nur 4adriges Telefonkabel in der Hand gehabt.

• Auch wenn "Klingeldrähte" für analoge Nebenstellen reichen- zumindest "twisted pair" sollten sie sein- ist es in jedem Fall empfehlenswerter Installationsleitungen zu verlegen. Und wenn man beim Großhändler in die Preisliste schaut, dann sind ungeschirmte Installationsleitungen( J-YY Bd) oft sogar teurer als geschirmte J-Y(St)Y.
    Also kann man gleich geschirmte Leitungen nehmen und hat nachher auch keinen Ärger.
    Abzuraten ist von Flachbandkabeln, da dort die Adern parallel liegen,also "optimal" um sich Störungen einzufangen.

Kleiner Tip vom "Leidensgenossen": Habe früher immer versucht Leitungen so durch die Rohre zu schieben....geht aber ist mühsam.
    Gönn dir den Luxus und kauf für ~10€ eine Kabel-Einziehilfe, es lohnt sich IMHO.

• J-Y(St)Y

Das ist das, was es in Baumärkten ect. immer gibt. Hat einen Folienschirm. Ungeschirmtes gibts i.d.R. entweder gar nicht mehr oder nur auf besondere Anfrage - auch im Fachmarkt. Erden? nein, denn Erden verursacht eher das Gegenteil von dem, was man erreichen will, nämlich holt sich über die Gemeinschaftserde die Störungen, die man ja eigentlich vermeiden wollte.

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Ich fahr zum Conrad. Der Kabelmensch dort hat hoffentlich Ahnung davon.

Der war gut :D:D:D Hast Du noch so einen :cool:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• ich habe da noch etwas im Hinterkopf dass lt. VDE Telefonkabel nicht neben Stromkabeln verlegt werden dürfen wenn keine mechanische Trennung, z.B. unterteilte Kabelkanäle vorhanden sind.

Eine "richtige" Elektrofachkraft kann sicher mehr dazu sagen.

• Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du ein Kabel nach VDE Norm 0815
    also:

Leiter: Cu-Draht, blank
    Aderisolation: PVC nach VDE 0207
    Aderfarben: nach VDE 0815
    Vorverseilung: zwei Adern zum Paar
    Ausführung 2x2x0,6/0,8 = Sternviererverseilung
    Verseilung: Lagenverseilung
    Abschirmung: Alu-Folie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!