Wie am besten PC aufrüsten?

  • Hallo,
    momentan schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten: PC aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?
    Ich tendiere aber zu Möglichkeit 1, da ich es eigentlich gar nicht einsehe, so viel Geld in die Kiste zu investieren und es ja gute Möglichkeiten gibt, ein System aufzurüsten.


    Mein jetziges System sieht so aus: klick


    Bis auf das Gehäuse und die optischen Laufwerke müsste aber alles getauscht werden.


    Meine Fragen:
    1. Ist das Netzteil (300 Watt) noch verwendbar?
    2. Wo kriege ich günstige Komponenten? (Mainboard, CPU, RAM und Festplatte) Und was nimmt man denn da am besten?
    3. Kriegt man das Aufrüsten als Hardware-Laie hin oder ist davon dringend abzuraten?


    Dankeschön für eventuelle Antworten! ;)

  • Hallo,


    dein System ist wirklich schon recht betagt, da lohnt es sich nicht mehr, noch Geld rein zu investieren.


    1. Verwendbar nur noch evtl, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine neues, stärkeres und zugleich stromsparendes zu kaufen.


    2. http://www.geizhals.at/de . Was man nimmt, kommt ganz drauf an. Was willst du damit machen? Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Dann kann man da konkret werden.


    3. Bekommt man inzwischen schon hin.


    Gruß, Dave

  • Re: Wie am besten PC aufrüsten?


    Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    ...da ich es eigentlich gar nicht einsehe, so viel Geld in die Kiste zu investieren und es ja gute Möglichkeiten gibt, ein System aufzurüsten.



    Die gibt es aber nur im bestimmten Maße. Wieviel Geld Du investierst hängt von Dir ab und zu welchem Zweck der Rechner genutzt werden soll.


    Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Meine Fragen:
    1. Ist das Netzteil (300 Watt) noch verwendbar?
    2. Wo kriege ich günstige Komponenten? (Mainboard, CPU, RAM und Festplatte) Und was nimmt man denn da am besten?
    3. Kriegt man das Aufrüsten als Hardware-Laie hin oder ist davon dringend abzuraten?.


    1. Zum Spielen --> Nein! Für Office --> Ja :D
    2. Hier kommt es wieder darauf an, für welchen Zweck Du aufrüsten möchtest.
    3. Bekommst Du evt. alleine hin. Die Gehäuse von FS lassen aber nicht viel Spielraum.



    Ich persönlich würde in die "Kiste" nichts mehr investieren.

    Gruß Tobias

  • Ich kann mich der Meinung nur anschliessen. Aus dem PC machst du keine halbwegs taugliche Mid-End-Spielemaschine mehr. Dafür ist zuviel altes Zeugs drin.


    Wenn Du einen Preisrahmen vorgibst, können wir Dir sagen, was damit sinnvoll gekauft werden kann, und wo Du Dich dann spieleleistungsmäßig aufhälst.


    Zum Selbermachen: So wie Du fragst, würde ich Dir empfehlen, einen kompletten PC bauen zu lassen, der dann auch getestet ist auf dem dann eine Garantie ist.


    Einen PC selber zusammenzustecken ist heute kein Hexenwerk mehr, aber es gibt schon noch ein Dutzend Fallstricke, aus denen man als Laie oder selbst als halbwegs gewiefter Benutzer nicht mehr herausfindet.


    Das vermeidest Du, indem Du bei einem seriösen Händler (z.B. Alternate) einen kompletten PC zusammenbaust, dort wird automatisch ein Großteil der Plausibilität der konfigurierten Komponenten abgetestet, und für ca. 50 Euro erhälst Du ein komplettes System, auf das Du Garantie hast. Kaufst Du nämlich Komponenten einzeln, und sie funktionieren nicht oder nicht miteinander, musst Du im blödesten Fall dem Händler nachweisen, dass das Teil unverträglich oder defekt ist.

  • Die große Frage ist wie immer: Was soll das Ding können??? Spiele, Büro & Internet, Videoschnitt, etc.


    Für ne Büro-Kiste wird Dein Netzteil vermutlich reichen, wenn Du entsprechend schwache Komponenten einbaust.


    Für Games solltest Du Dir vielleicht mal einen Intel 8400er Prozessor anschauen, ein passendes Motherboard, dazu 2 GB RAM, ne GeForce 9600 GT und ein 400-450 Watt Netzteil (ich empfehle BeQuiet, etwas teurer, aber sehr gut).
    Günstige Preise findest Du bei K&M, Arlt.com, etc.

  • Hallo,


    als Office Rechner ist der doch ok. 512MB Ram würde ich im noch spendieren ca. 15 EUR.


    Weitere Aufrüstungen sind nicht sinnvoll, dann lieber was neues kaufen.


    Gruß Poliboy

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    ...(ich empfehle BeQuiet, etwas teurer, aber sehr gut).



    Dem stimme ich zu. Habe für meins 160 € bezahlt und es nicht bereut. Aber wie bereits erwähnt entscheiden muss jeder selber.

    Gruß Tobias

  • BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-650W liegt noch bei 110 €. Es gibt aber auch andere gute Herrsteller.

    Gruß Tobias

  • Enermax PRO82+ , seasonic s12 II sind auch sehr gute Netzteile und sind völlig ausreichend und von der Qualität mit den bequiets ebenbürtig. Das Enermax könnte sogar etwas besser sein. Von der Lautstärke sind alle von den dreien zu empfehlen und sicherlich hörbar leiser als Dein altes.
    330- 400watt ab 45€ langt völlig (auch für eine Grafikkarte a la ati 4850 pro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!