Wie kann jemand außer dem Netzbetreiber ein Handy orten?

  • Hallo,


    ich habe gerade diesen Artikel bei Heise gelesen, der mich etwas verwundert hat:


    http://www.heise.de/newsticker…chuetzen--/meldung/118118


    Hier ist die Rede von Firmen, die eine Handyortung im Internet anbieten. Soweit ich das verstanden habe, hat doch prinzipiell nur mein Netzbetreiber die Daten über meinen Aufenthaltsort. Dieser kann die Daten dann bei Bedarf z.B. an Ermittlungsbehörden weitergeben. Wie kommen nun private Firmen an diese Daten?


    Gruß André

  • Über Schnittstellen der Netzbetreiber. Drittanbieter bekommen unter gewissen Voraussetzungen Zugriff auf die Daten der Netzbetreiber.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • hoffe es stört keine wenn ich mich mal mit dieser frage reinhänge:


    welchen Anbieter für solch eine Ortung kann man empfehlen von wegen preis leistung und ggf laufzeit ?

    "John, zum Glück rufen sie an. Ich hab´ Bobby den Bergpavian in Gewahrsam. Und er sagt er würde für 20 Bananen Beweise liefern, dass Johnny Chimpo im Puff von Cartoon-Network der Chefzuhälter ist."

  • https://www.picosweb.de/


    49 Cent / Ortung. Keine GG. Allerdings zumindestens im Netz von E+ in letzter Zeit sehr unzuverlässig. Trotz Fehlermeldung und nicht erfolgter Ortung werden die 49 Cent berechnet.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • hm günstig aber unzuverlässig wobei der betreiber wahrscheinlich nichtmal was dafür kann denn das netz ist teilweise ja wirklich nicht so prickelnd :D

    "John, zum Glück rufen sie an. Ich hab´ Bobby den Bergpavian in Gewahrsam. Und er sagt er würde für 20 Bananen Beweise liefern, dass Johnny Chimpo im Puff von Cartoon-Network der Chefzuhälter ist."

  • wie läuft es eigentlich ab wenn man ortet merkt das die person dann was davon ?
    und wie genau ist diese ortung ?



    edit: ups sollte eigentlich kein doppelpost werden...
    naja verballert verschallert ............. drei tage wach :D


    edit2: :D verdammte hacke wird zeit das ich feierabend habe alle meine fragen werden auf deren seite beantwortet :rolleyes::D

    "John, zum Glück rufen sie an. Ich hab´ Bobby den Bergpavian in Gewahrsam. Und er sagt er würde für 20 Bananen Beweise liefern, dass Johnny Chimpo im Puff von Cartoon-Network der Chefzuhälter ist."

  • Praktisch nein, theoretisch ja: Wenn man sich einigermaßen auskennt in Sachen GSM und UMTS, einen Netzmonitor nutzt und ständig draufstarrt könnte einem auffallen, dass das mobile eine Verbindung zum Netz aufbaut, obwohl kein periodisches oder tatsächliches Location Update fällig ist, keine SMS und kein Anruf ankommt. Dann könnte es aber immer noch ein eingehender Anruf gewesen sein, der rechtzeitig vom Anrufer abgebrochenwurde, bevor er signalisiert worden ist.


    Genauigkeit hängt von der Dichte der Basisstationen ab. Es wird immer nur der Standort der Basisstation auf der Karte angezeigt, in die das Handy im Moment eingebucht war und nicht der tatsächliche Aufenthaltsort des Handys. In Städten ergeben sich Abweichungen von einigen hundert Metern, auf dem Land in der Praxis bis zu guten 5km, theoretisch bis zu 32km.


    BTW: Weiß jemand, ob dieser Regierungsentwurf auch BESTEHENDE Ortungsregistrierungen betreffen soll?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Markbass
    Hier gibt´s die Handyortung schon ab 35 Cent - auch ohne GG und kein Abo: http://www.mecomo.com - soweit ich weiß, momentan das günstigste Angebot... :top:


    Hoffentlich ist was Wahres dran...


    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!