Wie kann jemand außer dem Netzbetreiber ein Handy orten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    ... Es wird immer nur der Standort der Basisstation auf der Karte angezeigt, in die das Handy im Moment eingebucht war und nicht der tatsächliche Aufenthaltsort des Handys. In Städten ergeben sich Abweichungen von einigen hundert Metern, auf dem Land in der Praxis bis zu guten 5km, theoretisch bis zu 32km.


    Meine Erfahrung ist, dass weder der Standort der Basisstation, noch der tatsächliche Aufenthaltsort angezeigt werden (an dem angezeigten Punkt habe ich bisher noch nie einen Antennenstandort gefunden!).


    Die Netzbetreiber müssen da irgend einen Wert berechnen!?
    Bei der Genauigkeit kann ich zustimmen. Wenn ich mich in ländlichen Gebiet aufhalte, liegt das Ergebnis nicht selten 5km daneben.


    Grüsse,
    joma

  • Vielleicht haben die NB ein Problem damit, den genauen Standort ihrer Anlagen publik zu machen...


    Bei Google Maps Mobile wird allerdings meist der korrekte Senderstandort angezeigt bei Ortung über die Cell ID.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Da in aller Regel 3 Cell-IDs an einem Funkmasten mit Abstrahlwinkeln von 120 Grad hängen, macht es wenig Sinn, den Funkmastenstandort als Position anzugeben. Sinniger ist es, aus einem bestserver plot die Fläche zu berechnen, die die jeweilige Cell ID abdeckt und daraus eine Mitte zu berechnen.


    Oder man nutzt noch zusätzliche Informationen wie Bebauung, POI oder was auch immer man noch zur Verfügung hat, um einen wahrscheinlichen Punkt zu berechnen (GPS-Vergleichsmessung etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!