ZitatOriginal geschrieben von caoz
Moin,
also bei der Sparkasse wurde mein Konto, auch nach dem Ausreizen des Dispos, ohne Probleme weiterbelastet. Und ich hatte zu der Zeit kein Einkommen. Dann zahlt man eben ~18%Zinsen.
Aber nicht, wenn man Dir nicht zutrauen würde den Saldo wieder asuzugleichen ;). Sprich: Hättest Du ein Guthabenkonto würde selbst die Lastschrift über einen Cent zurückgehen ;).
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ausserdem würden die Banken auch ordentlich an geduldeten Überziehungen verdienen. Und bei solchen Kleinbeträgen besteht eigentlich eh kaum ein Ausfallrisiko, weil wer lässt sich schon für ein paar Euro einen Schufaeintrag reindrücken?
Da sieht man mal wieder wie unbedarft Du an die Sache rangehst. Du scheinst keinen blassen Schimmer zu haben, wie viele Menschen da draussen aufgrund einer nicht bezahlten Handy-Rechnung in Höhe von ~40€ eine kaputte Schufa haben. Da ich relativ viel Kreditgeschäft mit meinen Kunden mache, höre ich jeden Tag Sätze wie: "Wie, die Schufa passt nicht? Achso, ja die Geschichte damals. Aber da habe ich nur einmal die Rechnung nciht gezahlt.".
Und zu Deiner intelligenten Computer-Software-Lösung: Kostet wiederum Geld, welches die Bank in Form von Kontoführungsgebühren, Abschlussgebühren o. Ä. an den Kunden weitergeben müsste. Da wäre das Geschrei doch wieder groß
-Andi-