"Ihr 1&1 Internet AG Internetzugang wird missbraucht" Hä? Spam?

• Hi Leute,

Montag kam da ne seltsame Email rein. (siehe unten)

Habt ihr davon schon mal was gehört? (also weniger von den Inhalten als solches, halt aber von der Tatsache das 1&1 sowas versendet)

Ich hatte das erst mal als Spam abgestempelt. Stutzig wurde ich dann aber, als ich die Vertragsnummer verglichen hatte. Das wär nämlich in der Tat meine. Und die Anrede stimmte auch.

1&1 hat meine Rückfrage leider noch nich kommentiert. Was meint ihr? Spam? Oder tatsächlich nen Virus? OK, mein Mac wirds nich sein. Somit bliebe nur der Laptop meiner Freundin. Antivir & Co. haben dort aber nix gefunden. Hmmm.

Hier mal die Mail ...

Von: "1&1 Internet AG, Abuse Abteilung" <abuse@oneandone.net>

Gesendet: Montag, den 27. Oktober 2008, 11:59:12 Uhr
    Betreff: Ihr 1&1 Internet AG Internetzugang wird missbraucht [Ticket AB123456789]

Ihre Vertragsnummer: 123456789
    [Ticket AB123456789]

Sehr geehrte(r) Herr [mein Name],

wir haben Beschwerden erhalten, dass Ihr Internetzugang Spam versendet.
    Ausgelöst wird der dieser Spamversand durch einen Virus auf Ihrem PC und sicher
    ohne Ihr Wissen.

Ohne dass Sie es merken, dient Ihr Rechner dazu, Spam zu verbreiten. Er kann
    missbraucht werden um Angriffe auf weitere Rechner im Internet zu koordinieren
    und auszuführen. Zudem können Ihre persönlichen Daten ausspioniert und an die
    Hacker weitergeleitet werden. Weitere Informationen finden Sie unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Botnetz

Um die Sicherheit Ihres 1&1 Internet AG Internetzuganges und Ihrer Daten
    wiederherzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Führen Sie unverzüglich einen Viren-Scan auf allen Rechnern durch, die diesen
    Internetzugang nutzen. Aktuelle Anti-Viren-Software finden Sie unter
    http://dsl.1und1.de/xml/order/SicherheitsPaket

Wichtig: Sollten Sie nach einem ersten Scan nichts finden, greifen Sie bitte auf
    andere Anti-Viren-Software zurück.

2. Wenn Sie WLAN nutzen, prüfen Sie, ob Ihr Zugang geschützt ist.

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie unsere Hotline unter der Rufnummer
    0900 1000 415 (0-24 ct./Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf.
    abweichend). Im kostenlosen Sprachmenü, wählen Sie bitte "Technik". Unser
    1&1 Internet AG Support-Team steht Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche
    hilfreich zur Seite.

Per E-Mail erreichen Sie unser Support-Team unter der Adresse: support@1und1.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Abuse Team
    --
    Abuse Abteilung
    1&1 Internet AG

Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur
    Amtsgericht Montabaur HRB 6484 · Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich, Thomas Gottschlich, Matthias Greve, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Dr. Oliver Mauss, Achim Weiss · Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Re: &quot;Ihr 1&amp;1 Internet AG Internetzugang wird missbraucht&quot; Hä? Spam?

Zitat

Original geschrieben von 1&1 Internet AG

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie unsere Hotline unter der Rufnummer
    0900 1000 415 (0-24 ct./Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf.
    abweichend).

:D

Ich würde es per Email veruschen, bei der Service Hotline wirst Du wohl in einer Warteschlange enden.

Die Email kann evtl. auch gefälscht sein auch wenn die Vertragsdaten stimmen!

Gruß Tobias

• Werd mich hüten da anzurufen! (wobei die Nummer stimmt, 1&1 kassiert da in der Tat ab).

Aber die Mails blieben leider unbeantwortet bisher.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Grad erhalten (bzw. jetzt erst im Spam-Ordner entdeckt :D ):

Von: "support@1und1.de" <support@1und1.de>

Gesendet: Mittwoch, den 29. Oktober 2008, 12:26:36 Uhr
    Betreff: C123456789 Re: WG: Ihr 1&1 Internet AG Internetzugang wird missbraucht [Ticket AB123456789]

Sehr geehrter Herr [mein Name],

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen.

Die von Ihnen erhaltene E-Mail von abuse@oneandone.net ist eine offizielle Mail von 1&1 und kein Spam.

Gehen Sie bitte wie in der E-Mail beschrieben vor.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße,

[sein Name]
    Kundenservice

###########

OK, dann weiß ich ja schonmal was am WE auf mich zukommt! :mad: :(

• Hi,

und wie ist es. Mal einen Scan gefahren, was gefunden auf dem eigenen Rechner ? Wäre ja mal interessant zu erfahren ob an den Warnungen seitens eins und eins was dran ist.

Mike

• Werde am WE mal versuchen das Problem zu ergründen. Derweil bleibt das Win-Notebook ungenutzt. Ich scan das System dann mit ner Boot-CD, mal schaun was das Resultat sein wird! Bin selber auch neugierig ob das nur Panik-Mache ist.

• N offenen WLAN Spot hast du aber nicht, oder?
    Wär ja auch möglich, dass ein Botnetzbetreiber / Spammer über deinen Port seinen Kram per Drive-by / Walk-by verschickt.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Nee, WLAN (per Fritzbox) ist WPA2 verschlüsselt, SSID ist verborgen und MAC-Filter ist an.

Da dürfte also kein Schlupfloch sein.

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Werd mich hüten da anzurufen! (wobei die Nummer stimmt, 1&1 kassiert da in der Tat ab).

Aber die Mails blieben leider unbeantwortet bisher.

Die Nummer kostet in der Warteschleife 0 Cent - erst wenn man verbunden ist werden bis zu 24 Ct berechnet. Finde ich akzeptabel, schließlich bekommt man dafür ja einen billigen DSL-Anschluss.

Jeder Provider hat eine Abuse-Abteilung und muss eingreifen, wenn er Beschwerden bekommt. Die Aufforderung an den Kunden ist der erste Schritt, manch ein Anbieter greift auch gleich härter durch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!