Spülmaschine von Bosch oder Neff?

• Hallo,
    ich brauche ne neue Spülmaschine, kann mich schlecht entscheiden zwischen Bosch oder Neff, die beiden sind ähnlich im Wasserverbrauch und in den Leistungen....was meint ihr???
    Danke euch....

• Es sind eh die gleichen Maschinen. Neff gehört zur BSH-Gruppe (Bosch-Siemens-Hausgeräte). Geschirrspülmaschinen und IMHO auch Kühlschränke sind 100%ig baugleich. Unterschiede gibts noch z.B. bei Kochfeldern, da gibts von Neff so ein geiles Teil mit einem abnehmbaren Drehknopf. Aber die Geschirrspüler kommen alle vom selben Band und sehen auch innen exakt gleich aus. Da kann man also einfach nach Preis oder ggf. Design entscheiden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• So ein Kauf stand bei uns vor wenigen Tagen auch an. Eigentlich war mein Favorit die günstige und vielfach empfohlene Bauknecht GSFK 2525. Schlußendlich wurde es dann aber eine Siemens SN 38 M 450 DE, wenn ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe. Geliefert wurde das Teil noch nicht.

Aber wie BB schon sagt, besteht zwischen Bosch, Neff und auch Siemens praktisch kein Unterschied mehr.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Eigentlich war mein Favorit die günstige und vielfach empfohlene Bauknecht GSFK 2525. Schlußendlich wurde es dann aber eine Siemens SN 38 M 450 DE, wenn ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe. Geliefert wurde das Teil noch nicht.

Und warum ist es nicht die von Bauknecht geworden? Hab sie mir vor 4 Wochen gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Etwas laut manchmal (quitscht) aber bei der Reinigung ist sie top.

• Es waren mehrere Faktoren.

Zum einen war die Reaktion sämtlicher Berater in Fach- und sonstigen Märkten gleich, nämlich "Bauknecht? Hm lassen Sie das besser sein.". Klar, die wollen etwas verkaufen und möglichst etwas Teures (was Bauknecht nicht ist), die Reaktion ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Zum anderen waren es diverse Vergleichstests usw., in denen Bosch/Siemens (mit Miele, die aber ja unbezahlbar sind) vorne waren.

Und schlußendlich war da noch das Veto der Bedienerin (;)), die als Nachfolger für die 25 Jahre alte und nun defekte Siemens-Maschine lieber wieder etwas "Solides" wollte.

Mal sehen, ob die Entscheidung richtig war.

• Siemens/Bosch und Bauknecht liegen doch aber preislich eigentlich ziemlich nahe beieinander, oder? Glaube auch nicht, dass sich das qualitativ groß was nimmt. Aber egal - man macht sicher mit beidem nix falsch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die beiden von mir genannten Modelle trennen ungefähr 250 EUR (~350 EUR vs. ~600 EUR).

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Siemens/Bosch und Bauknecht liegen doch aber preislich eigentlich ziemlich nahe beieinander, oder? Glaube auch nicht, dass sich das qualitativ groß was nimmt. Aber egal - man macht sicher mit beidem nix falsch.

Bauknecht ist seit der Übernahme durch Whirlpool nicht mehr das, was es mal war. Wobei ich sagen muß, da ich selbst neben einer Miele Waschmaschine eine Whirlpool Waschmaschine für die groben Aufgabe betreibe, dass ich persönlich mit Whirlpool noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Zumindest wenn es um das etwas preisgünstigere Segment geht.

Zu BSH ist noch anzumerken, dass die gerne mal Sonderausführungen für unsere Elektromärkte produzieren. Über deren Qualität im Vergleich zum Standardsegment brauche ich mich jetzt wohl nicht auslassen.

• Bosch kann ich nur empfehlen. Ich habe eine daheim, ist sparsam, leise und hat eine 1A Waschqualität.

Ich hab den SGD 55E05 EU

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Zum anderen waren es diverse Vergleichstests usw., in denen Bosch/Siemens (mit Miele, die aber ja unbezahlbar sind) vorne waren.

Bei welchem Test wurde denn die Bauknecht GSFK 2525 mit einbezogen? Hatte selbst keinen finden können und sie sozusagen blind im Internet bestellt. Wenn ich mir angucke was für den Preis von bis zu 500EUR z.B. bei Mediamarkt rumsteht, muss ich sagen das die Bauknecht für 330EUR eine sehr gute Wahl war, allein schon von der Verarbeitung/Wertigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!