Amazon und die Rücknahmefrist

  • ...und nicht vergessen: Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Ware, nicht ab Abgabe beim Nachbarn oder Flug in den Hausflur!

    Wo steht das? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil man das ja gar nicht definieren kann. Ich denke die Frist beginnt dann, wenn das Paket zugestellt wird. Sonst könnte ja jeder Kunde nach 3 Monaten sagen, dass er das Paket erst gestern bekommen hat, weil es 3 Monate lang bei den Nachbarn gelegen hat.

  • Das ist so unfaßbar praktisch...

    Finde ich auch - ein zusätzlicher Grund für mich, bei Amazon zu bestellen. Da sind sie schon clever :thumbup:



    Das ist aber nicht bei allen Retouren der Fall. Manchmal kommt die Bestätigung der Erstattung mit Einlegen des Pakets in die Packststion, manchmal aber auch erst Tage nachdem Amazon die Retoure erhalten hat. Bisher konnte ich da keine Logik erkenne, weder beim Preis noch bei der Warengruppe.

    Ich habe zwar nicht Buch geführt, kann mich aber in den letzten rund drei Jahren (seit ich nach einem Umzug Rücksendungen ausschließlich über die Packstation mache) nicht entsinnen, dass es bei mir mal nicht kurz nach Einlieferung (meisten eine Frage weniger Minuten, manchmal weniger Stunden) erledigt gewesen wäre. Mag natürlich sein, dass die Konstellation bei mir das „zufällig“ so hergibt. Da wird ja irgendein Algorithmus dahinter stecken.

  • Wo steht das? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil man das ja gar nicht definieren kann. Ich denke die Frist beginnt dann, wenn das Paket zugestellt wird. Sonst könnte ja jeder Kunde nach 3 Monaten sagen, dass er das Paket erst gestern bekommen hat, weil es 3 Monate lang bei den Nachbarn gelegen hat.

    in den Widerrufsbedingungen - der Nachbar ist *nicht* der von mir bekannte Dritte zum Empfang...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Und die Kohle kommt schon bei Einlegen in die DHL Station :huh:

    Manchmal sobald der Fahrer die Ware aus der Station herausgeholt hat, manchmal aber auch erst wenn die Ware im Retoure Lager in Polen kontrolliert wurde.

    Seit dem großen Retoure Betrug macht Amazon wohl Strichproben und ein Computer entscheidet ob man die Erstattung sofort bekommt oder erst wenn die Ware wirklich von Amazon kontrolliert wurde.


    Ich habe am 20 Juni Kopfhörer von Bose an Amazon zurückgeschickt, und muss bis heute, 20. Juli warten, 30 Tage Frist, bevor Amazon sich überhaupt bemüht!

    Rückgabefrist usw. komplett eingehalten.

    Dann ist die Ware von DHL bzw Hermes nie in Polen an Amazon übergeben worden, viel Spaß an der Hotline denen klar zu machen das der Transportweg nicht dein Risiko ist und das du verdammt noch mal dein Geld willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wer ist denn der Verkäufer?

    Amazon selbst.


    und danach geht ein Tab auf und wir sind wieder beim ersten Screen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

  • Dann ist die Ware von DHL bzw Hermes nie in Polen an Amazon übergeben worden, viel Spaß an der Hotline denen klar zu machen das der Transportweg nicht dein Risiko ist und das du verdammt noch mal dein Geld willst.

    Leider hattest Du völlig recht damit!


    Ich habe gestern ca. fünf mal bei Amazon angerufen, weil mir immer etwas zugesagt wurde, aber die versprochene Mail nicht kam.


    Z.B. musste ich einen s.g. "Vorfallsbericht" ausfüllen. Grundsätzlich ist das eine Formalie, danach entscheidet ein Teamleiter dann i.d.R. dass das Geld angewiesen wird.


    Also - Vorfallsbericht Nr.1 ausgefüllt, Anhänge mit Sendeprotokoll von DHL dass die Ware - ACHTUNG - dass ein Paket mit meiner Sendungsnummer - an Amazon übergeben wurde.


    Dann kam eine Mail, ich solle den Vorfallsbericht noch einmal ausfüllen, da die Sendungsnummer nicht stimmt.


    VOR dem ersten Vorfallsbericht oder nach dem ersten oder zweiten Vorfallsbericht sagt mir eine nicht so gut Deutsch sprechende Dame, sie würde jetzt die Überweisung auslösen, in einer Minute käme eine Mail. Es kam eine Mail, aber nur die obligatorische Mail, ob mein Problem gelöst wäre.


    Ich habe seit 30 Tagen immer nur gebrochen Deutsch sprechende Damen am Apparat gehabt - beim letzten Telefonat einen Deutschen, der fließend Deutsch spricht - das führte dann zu einer Lösung - einige Zeit später kam - wie der Herr sagte, meine Bestätigung der Anweisung des Geldes.


    Folgendes war passiert:


    Direkt nach der Abgabe des Paketes kam - nichts -. so wie Thomas - schrieb - man gibt das Paket ab, und im Auto hat man mindestens die Bestätigung der Abgabe des Paketes oder aber schon die Geldanweisung - mir wurde gestern gesagt, bei kleineren Beträgen eher als bei größeren Beträgen.


    Am Tag nach der Paketabgabe Amazon angerufen - alles OK Paket ist unterwegs - bis heute habe ich keine einzige Nachricht zur Rückgabe in meinem Amazon-Account.


    Dann nach 7 und 14 Tagen bei Amazon angerufen - Paket ist da - die brauchen noch um das Paket auszupacken und die Ware zu kontrollieren - Grundsätzlich geht vor Ablauf von 30 Tagen gar nichts, die muss man warten, steht in den Bedingungen, bla, bla, bla.


    Nach 29 Tagen angerufen - dito - gestern nach 30 Tagen mehrfach angerufen, s.o. Dann die Lösung, aber nur auf Grund von Hartnäckigkeit und eines kompetenten Gegenübers.


    Mir wurde bestätigt - das Paket ist NICHT bei Amazon angekommen, bzw. die Ware ist nicht angekommen. Die Damen vorher wollten keinen Ärger und beruhigen den Kunden eben mit den o.g. Aussagen, die ich mehrfach bekam, das ist wohl üblich.


    Edit: DHL Sendungsverlauf wie schon erwähnt, sagte, Paket wurde an Amazon übergeben.


    Das war jetzt eine Kulanz-Regelung von Amazon, dass ich das Geld bekomme. Ist auch üblich, wenn sonst alles ok ist. Im Januar war meine Apple-Watch ja nicht in dem Paket, da bekam ich Ersatz - ich frage mich wie lange das gut geht - so viel bestelle ich nicht bei Amazon.


    Vermutung: Ich habe die Packung bei DHL abgegeben, die Dame hat diese nur in eine Papiertüte getan, entweder haben die sich da bedient oder jemand in der Kette bei DHL. Die Packung musste quasi aufreissen, da der Originalkarton der Ware scharfkantig ist.


    Mir wurde jetzt geraten, die Ware IMMER selbst in einem KARTON zu verpacken, auch und gerade bei teureren Geräten, gut zukleben, und dann erst abgeben.


    Das werde ich in Zukunft auch nur noch so handhaben, mir war eh nie so wohl, wenn jeder in der Filiale sehen kann, was ich da abgebe, das ist doch verlockend, kann man sagen was man will. Gelegenheit macht Diebe . . .


    Ich weis, Nazikeule usw. - Aber da kann man sehen, was es ausmacht, wenn man eine fließend Deutsch sprechenden Menschen auf der anderen Seite hat, der kompetent ist, als der am Telefon war, wusste ich sofort, jetzt gibt es eine Lösung. Ich weiss - hätte auch ein fließend Deutsch sprechender inkompetenter Arsch auf der anderen Seite sein können . . .

  • Konnte dem Kreislauf entkommen indem ich angegeben habe, dass falsche Ware geliefert wurde :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Lol jetzt habe ich dir extra einen kompletten walkthrough mit Screens gebaut :D


    Aber wenn du es geschafft hast dann hat sich das ja erledigt.

  • So sollte es übrigends in der Übersicht ausschauen wenn ein Paket bei Amazon in Polen angekommen ist, danach kommt das Geld in der Regel innerhalb 72 Stunden


    Screenshot-2024-07-21-T110320-392.png

    Screenshot-2024-07-21-T110302-584.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!