Amazon und die Rücknahmefrist

  • Hallo,


    habe eine Frage zu der 14 Tage Rücknahmefrist bei Amazon.
    Ist man noch innerhalb der Frist, wenn man in den 14 Tagen im Amazon Rücksendezentrum die Rücksendung beauftragt?
    Und beginnen die 14 Tage nach Erhalt der Ware oder nach Bestelleingang?


    Gruß

  • Ich denke schon, dass es klappt. Amazon und andere großen Hersteller sind da auch großzügig. Habe eine Ware zB an Neckermann nach 3 Wochen zurückgegeben (da ich in Urlaub war, verzögerte sich das).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Die 14 (meist eher (theoretisch) 30 bzw. (praktisch) 35) Tage beginnen bzw. enden dann, wenn es im Rücksendezentrum angezeigt wird. ;) Da steht ganz genau, bis zu welchem Datum ein Rücksendeantrag erstellt werden kann.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Stimmt, amazon ist da eigentlich sehr großzügig. Ich habe denen sogar schon mal was nach 2 Monaten zurücksenden können, wobei mich dies natürlich eine nette Mail mit guter Begründung gekostet hat. ;)


    Gesetztlich ist die Frist durch Mitteilung an den Verkäufer eingehalten, d.h. die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware, und wenn man dann 14 Tage später den Käufer darüber informiert, dass man sie zurückgeben will, dann ist das noch in der Frist. D.h. es kommt nicht darauf an, dass das Paket innerhalb dieser 14 Tage beim Verkäufer ankommt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich denke schon, dass es klappt. Amazon und andere großen Hersteller sind da auch großzügig. Habe eine Ware zB an Neckermann nach 3 Wochen zurückgegeben (da ich in Urlaub war, verzögerte sich das).


    Stimmt. Ich habe auch schon bei bekannten Händlern erst nach 3 Wochen retourniert und ist nie ein Problem gewesen.

  • Habe schon mal was nach 7 Monaten zurückgesandt, Betrag wurde komplett meiner KK gutgeschrieben plus Rücksendekosten . Amazon ist in dieser Beziehung beispielhaft und wohl der einzigste Shop der diesbezüglich so kulant ist.


    Liegt wohl daran das diese Handlungsweise bei US-Firmen wohl so Usus ist, siehe auch Lands End mit seiner Rücknahmegarantie.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96


    Liegt wohl daran das diese Handlungsweise bei US-Firmen wohl so Usus ist, siehe auch Lands End mit seiner Rücknahmegarantie.


    Allerdings, habe mit US Firmen auch nur beste Erfahrungen gemacht. Würde mir wünschen so ein Servicegedanke wäre auch bei uns verbreiteter.

  • Hallo.


    Ich dreh mich bei Amazon im Kreis. Habe ein Shirt dort gekauft, welches mir zu groß ist. Ich würde es daher gerne zurücksenden und es mir eine Größe kleiner bestellen. Jedoch sagt amazon, ich solle vor Rückgabe den Kundensupport kontaktieren, wenn ich das mache, komme ich am Ende wieder zur Rückgabe, die sagt, ich solle den Kundesupport kontaktieren. Wie komme ich aus der Spirale?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!