Wann gibt eine Festnetznummer für Prepaidkarten?

• Zitat

Original geschrieben von gregorius007

du möchstest natürlich die festnetz nummer umsonst (also keine anschluß-gebühren und keine monatlichen gebühren) haben, nehme ich an.
    aber wie stellst du dir das geschäftsmodell für den provider vor, wenn du bei ihm an ausgehenden gesprächen pro monat 2-5 EUR zahlst? schon mal daran gedacht?

grüße
    gregor

VoiP Anbieter wie Sipgate bieten doch auch Festnetznummern ohne Grundgebühr. Die Kosten für die Anschaffung und Schaltung der Nummern bewegt sich für diese Anbieter in ähnlicher Grössenordnung, nur die Zusammenschaltung ist evtl. billiger.

Und viele nutzen diese Nummern ausschließlich für eingehende Gesräche. Daher denke ich, dass man durchaus mit einer Festnetznummer verdienen kann, auch wenn keine Grundgebühren anfallen.

Ich tippe hier eher auf systembedingte Gründe. Das Loop Plattform unterstützt keine Festnetznummern und eine Investition um das Prepaidplattform Genion-tauglich zu machen lohnt sich einfach nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    VoiP Anbieter wie Sipgate bieten doch auch Festnetznummern ohne Grundgebühr. Die Kosten für die Anschaffung und Schaltung der Nummern bewegt sich für diese Anbieter in ähnlicher Grössenordnung, nur die Zusammenschaltung ist evtl. billiger.

Und viele nutzen diese Nummern ausschließlich für eingehende Gesräche. Daher denke ich, dass man durchaus mit einer Festnetznummer verdienen kann, auch wenn keine Grundgebühren anfallen.

Ich tippe hier eher auf systembedingte Gründe. Das Loop Plattform unterstützt keine Festnetznummern und eine Investition um das Prepaidplattform Genion-tauglich zu machen lohnt sich einfach nicht.

du vergleichst hier zwei unterschiedliche infrastrukturen. bei den mobilfunkern mußt du daran denken, daß sie viele sendemasten unterhalten, die mit funkstrecken bzw. per leased lines (gemietet) angebunden sind. das kostet geld. und die kapazität ist nicht für festnetz-anschlüsse ausgelegt. wenn du jetzt als anbieter sowas haben willst, ist deine zellen- bzw. sender-kapazität ausgeschöpft und die festnetz-telefonate blockieren deine zelle und du kannst keine anderen kunden, die für ihre gespräche zahlen, bedienen.
    eingehende gespräche blockieren nämlich genauso die zelle wie ausgehende.

und wenn du jetzt unterwegs nicht telefonieren kannst (zelle "besetzt"), weil andere ihre festnetz-gespräche über diese zelle machen, dann würdest du dich auch gleich beim provider beschweren, was das für ne sauerei ist. :-)

beim VoIP hast du ja nur dein kabel, kaum laufende kosten und du nimmst nicht anderen ihre kapazität weg. das ist bei mobilfunk etwas anders.

• Zitat

ich denke auch, daß sich der aufwand für den provider nicht lohnt, eine festnetz-nummer für prepaid zu schalten. bei einer homezone hat der provider meistens für 2 jahre eine festnetz nummer für dich geschaltet, da verteilen sich die kosten.
    (...)
    du möchstest natürlich die festnetz nummer umsonst (also keine anschluß-gebühren und keine monatlichen gebühren) haben, nehme ich an.
    aber wie stellst du dir das geschäftsmodell für den provider vor, wenn du bei ihm an ausgehenden gesprächen pro monat 2-5 EUR zahlst? schon mal daran gedacht? grüße gregor

Nein, nein, ich würde, wenn es diese Home-Option gäbe, durchaus bereit sein, dafür eine monatliche Gebühr zu entrichten, kein Thema! Und dies auch im Rahmen einer Mindestvertragslaufzeit.
    Ob hierzu natürlich auch andere User bereit wären, ist die Frage.

Viele Grüße.

• Zitat

aber wie stellst du dir das geschäftsmodell für den provider vor, wenn du bei ihm an ausgehenden gesprächen pro monat 2-5 EUR zahlst? schon mal daran gedacht?

Naja hat ja O2 mit Genion S auch gemacht. Bei Onlineabschluss hast du sogar nochmal 15% Rabatt bekommen. Und das ganze auch ohne monatlicher Grundgebühr und auch mit extrem kurzer Laufzeit.

T-Mobile verlangt ja z.B. 5€ für die Festnetznummer das könnten diese bei ihren x-tra Prepaidkarten ja genauso anbieten denn die 5€ werden die kosten ja wohl locker decken.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    (...)
    T-Mobile verlangt ja z.B. 5€ für die Festnetznummer das könnten diese bei ihren x-tra Prepaidkarten ja genauso anbieten denn die 5€ werden die kosten ja wohl locker decken.

Das ist doch mal ein konstruktiver Gedanke!

Und für 9,95€ könnten sie auch ihre bestehende T-Mobile@Home-Flat zusätzlich anbieten.

• Diesen Gadanken hatte T-Mobile bereits vor Jahren, als sie HOME einführten. Für Xtra sollte es ja etwas später folgen. Also Geduld, dauert bestimmt nur noch 5 Jahre... :rolleyes::D

• Zitat

du vergleichst hier zwei unterschiedliche infrastrukturen. bei den mobilfunkern mußt du daran denken, daß sie viele sendemasten unterhalten, die mit funkstrecken bzw. per leased lines (gemietet) angebunden sind. das kostet geld. und die kapazität ist nicht für festnetz-anschlüsse ausgelegt. wenn du jetzt als anbieter sowas haben willst, ist deine zellen- bzw. sender-kapazität ausgeschöpft und die festnetz-telefonate blockieren deine zelle und du kannst keine anderen kunden, die für ihre gespräche zahlen, bedienen.

- Witzigerweise gibt es auch im Festnetz seit Jahrzehnten Richtfunkverbindungen, und auch dort beruht das ganze Modell auf Verkehrsmischung. Der Anbieter o.tel.o (später von arcor übernommen) hat glaube ich Firmen auf der letzten Meile per Richtfunk anbinden und so die Kosten der Telekom unterbieten wollen - auf diese Idee wäre niemand gekommen, wenn Richtfunk per se teurer wäre.

- Dass "Festnetztelefonate" länger und "Mobilfunktelefonate" kürzer sind, dürfte inzwischen überholt sein dank Flatrates und die allgemeine Preisentwicklung!

- Auch innerhalb der Funkzelle gibt es Verkehrsmischung, es sei denn diese hat weniger als 2 Kanäle :p

- Die leased lines dürften gerade bei o2 radikal an Bedeutung verloren haben seit Telefonica und o2 ihre Netze verschmolzen haben:

Bereits seit dem vergangenen Sommer schickt der Mobilfunkanbieter o2 Germany seinen Sprach- und Datenverkehr über das Netz von Telefónica.

Im Oktober 2007 gab die spanische Telefonica bekannt, dass man die deutsche Mobilfunk-Tochter, die O2-Germany mit rund 3,5 Milliarden Euro aufrüsten und modernisieren wolle. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden jetzt die Netze der Telefonica Deutschland und der O2-Germany zusammengelegt. Konkret bedeutet das, die O2-Germany bindet ihr Mobilfunknetz an das Netz der Telefonica und somit werden zukünftig sämtliche Daten zwischen den einzelnen Vermittlungsstellen über das IP-Netz der Telefonica transportiert.

Zitat

eingehende gespräche blockieren nämlich genauso die zelle wie ausgehende.

und wenn du jetzt unterwegs nicht telefonieren kannst (zelle "besetzt"), weil andere ihre festnetz-gespräche über diese zelle machen, dann würdest du dich auch gleich beim provider beschweren, was das für ne sauerei ist. :-)

beim VoIP hast du ja nur dein kabel, kaum laufende kosten und du nimmst nicht anderen ihre kapazität weg. das ist bei mobilfunk etwas anders.

Nochmal: Wieso soll das bei Mobilfunk anders sein? :confused:
    was hat ein zusätzlicher Zeileneintrag in irgendeiner Datenbank (fuer die Rufnummer) mit realen Kapazitäten zu tun? :confused:

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Die @home-Nummer ist auch für mich noch der einzige Grund, warum ich überhaupt noch einen Vertrag habe (haben muss). Rein vom Telefon- und SMSverhalten wäre ich bei Prepaid wahrscheinlich besser aufgehoben.
    Auch ich wäre bereit, zu einer Xtra-Card die @home-Option für eine GG zu buchen und dann für diese Option eine MLZ zu haben. Z.B. die 5€ muss man x Monate bezahlen, egal ob man die Xtra nutzt oder nicht etc.

• Zitat

Original geschrieben von Marion
    Die HOME-Nummer ist auch für mich noch der einzige Grund, warum ich überhaupt noch einen Vertrag habe (haben muss). Rein vom Telefon- und SMSverhalten wäre ich bei Prepaid wahrscheinlich besser aufgehoben.
    Auch ich wäre bereit, zu einer Xtra-Card die HOME-Option für eine GG zu buchen und dann für diese Option eine MLZ zu haben. Z.B. die 5€ muss man x Monate bezahlen, egal ob man die Xtra nutzt oder nicht etc.

Seitens T-mobile war soetwas in der tat mal angedacht. Bei der Einführung der HOME Funktion hat man auf der gleichen PK angekündigt soetwas auch für Prepaidkunden anzubieten.

Leider hat man diese Pläne kurze Zeit später wieder verworfen ohne jegliche Begründung. T-Mobile könnte aber gerade jetzt wieder einige Kunden gewinnen da O2 ja die Genion Tarife fast einstellt.

Auch ich wäre bereit Geld dafür zu bezahlen für x Monate im voraus. Auch wenn mich solch eine FN 5 € im Monat kosten würde.

Vielleicht kann jemand den Grund nennen warum T-Mobile die Pläne auf eis gelegt hat :confused:

Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

• Man kann sich ja eine kostenlose Festnetznummer bei Sparruf holen. Ist allerdings nur interessant wenn man eine Prepaid-karte mit einen Flattarif ins Festnetz hat. Nachteil der Sparruf-Festnetznummer ist, man erhält eine Nummer mit 069 Vorwahl. Gegen geringe monatliche Gebühr gibt es auch ortsbezogene Festnetznummer. Für 1 Jahr kostet diese z:B. insgesamt 12 Euro. http://www.sparruf.de

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!