Gibt es ab November neue (teurere) o2 Tarife?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Immer dieser Discounter vergleich.


    [...]


    Ganz einfach, weil die Netzbetreiber gar keine Discounter sein wollen.


    Dann müssen sie auch einen "Mehrwert" bieten, der das Preispremium rechtfertigt. Ich kann da (gerade bei o2) keinen erkennen. Und mit der Original-Prepaidkarte LOOP kostet eine Minute ebenfalls 25 Cent (ohne Grundgebühr), die man durch entsprechende Aufladungen auf (rechnerisch) 11 Cent drücken kann.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Mehrwert:


    - Kostenlose Hotline
    - 24 Stunden Hotline
    - Shop mit Beratung
    - Rechnung für Finanzamt o.ä.
    - SMS Pack S (als Flat)
    - günstige Preise aus der Homezone ins Ausland


    Nur als ein paar Beispiele.


    Aber das ist ein Äpfel mit Birnen vergleich. Hätte der Genion S nicht schon eine Zielgruppe gehabt hätte es ihn nie gegeben.


    Und das wird auch in der Zukunft so bleiben, weil die 2,50€ für die Festnetznummer, Administration und 25ct pro Minute ist vielen nicht so schlimm.


    Es ist immernoch günstiger als vergleichbare D1 und D2 Angebote, bei zunehmend gleichem Netz.


    Hier war Vodafone schon immer schlecht, in der Region, das ist auch in den Köpfen drin, und o2 ist vielleicht ein Mü davor D1 auch zu überholen, also.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Gibt es ab November neue (teurere) o2 Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gestern bin ich hier auf TT durch einen Link (find den Thread leider nicht mehr) auf eine Seite bei eBay gekommen, wo ein Händler behauptet hat das es im November bei o2 neue Tarife geben soll.


    Es ist halt der erste Thread in diesem Unterforum, der sich mit dem Thema beschäftigt und daher auch eine passende Überschrift hat.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=373389


    :rolleyes:


    Dieser kann daher eigentlich geschlossen werden.

    iPhone X 256GB

  • Re: Re: Re: Bestandskunden nicht betroffen


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Weil du sonst den neuen Tarif nehmen muß. Ist gar nicht mal so unüblich im Mobilfunkmarkt :rolleyes:


    Aber ich würde doch meinen bestehenden Tarif verlängern. Es heißt ja Vertragsverlängerung und nicht Vertragsveränderung. Daher sollten mir doch die gleichen Konditionen zustehen wie vorher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Dann müssen sie auch einen "Mehrwert" bieten, der das Preispremium rechtfertigt. Ich kann da (gerade bei o2) keinen erkennen.


    1. Multicard
    2. Festnetznummer
    3. Günstigere Gespräche im Ausland (z.B. für 8 Euro die ersten 100 Minuten frei - eingehend)
    4. 3 Cent/Min. für Verträge unter derselben Kundennr.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Re: Re: Re: Re: Bestandskunden nicht betroffen


    Zitat

    Original geschrieben von Schrompf
    Aber ich würde doch meinen bestehenden Tarif verlängern. Es heißt ja Vertragsverlängerung und nicht Vertragsveränderung. Daher sollten mir doch die gleichen Konditionen zustehen wie vorher.


    Warum denn? Du bist ja nicht gezwungen zu verlängern.


    Ich weiß noch, als ich bei D1 auch eine Verlängerung machen mußte, und damit auch einen aktuellen Tarif nehmen mußte.
    Bei eplus gab es auch gleiches.


    Wieso soll o2 sowas immer nicht dürfen? Ich finde es merkwürdig, und außen versteht es eh auch keiner, warum das ein Drama sein sollte...

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Frage ist:
    Braucht man diesen Tarif oder braucht man ihn nicht?


    Wer den Tarif braucht, kann auch 2,50 Euro im Monat zahlen. Wer nicht, kann zur Konkurrenz gehen. Ich verstehe diese Meckerei gar nicht. 2,50 Euro kostet ein Bier oder ein Kaffee. Sehr peinlich!

    o namorico
    -------------------------------------

  • Na, wenn das alle Vorteile sind, die den dreifachen Minutenpreis plus eine GG rechtfertigen sollen... :D


    Erstmal abwarten, was ab November tatsächlich an Preisen aufgelegt wird. Vielleicht gibts ja auch Vorteile (z.B. in den anderen Tarifen), die das Ganze wieder etwas ins rechte Lot rücken werden.


    Dass ein Betreiber nichts zu verschenken hat, sollte jedem klar sein. Auch keine Festnetznummern für kostenlose günstige Erreichbarkeit. Andererseits dürfen die paar verbliebenen Vertragsvorteile nicht so weit gehen, dass man mit langen Laufzeiten (bis jetzt die meisten Nur-SIMs 24 lange Monate), zigfachen Minutenpreisen und einer GG gegängelt wird. Dann wird es laufen wie in Italien, Marktanteil Prepaid 80 %. Es muss - auch und gerade preislich - gute Gründe geben, die die Nachteile der Verträge (Tarifwechselsperren bzw. horrende Kosten hierfür, deutlich überzogene Laufzeiten in den meisten Tarifen, Gängelung der Bestandskunden bzgl. Neukunden-"Spezial"-Tarifen etc.) aufwiegen. Es kann nicht sein, dass Prepaid preislich extrem unter den Vertragstarifen liegt, wie das im Extremfall z.B. bei Xtra Click und CallYa 5/15 ist; da werden früher oder später die meisten auf die "Vorteile" verzichten. Abo muss sich gegenüber ungebundenen eben gerade im Preis lohnen. Und da sieht es derzeit in Deutschland mau aus. Es fehlt eben der "echte" Wettbewerb im Vertragssegment, der der Theorie nach zu Preisen nahe der Selbstkosten führen müsste. Das wäre bei SMS also 1 CT, wer im Mobilfunk also von im Großen und Ganzen funktionierendem Wettbewerb ausgeht (Gruß an die BNetzAg), irrt offenkundig gewaltig.


    Schon die Tatsache, dass 15 Jahre (!) nach Netzstart (jedenfalls der D-Netze, E-Netze aber auch über 10 Jahre) die Preise bei allen Anbietern nach oben tendieren (die Minuten abseits toller Pakete etc., die SMS seit 10 Jahren auf 19 CT verharren), spricht dafür, dass die Anbieter sich gegenseitig und damit sich selbst schützen, statt, wie es im Wettbewerb zu erwarten wäre, nach unten gehen. Eigentlich unglaublich, dass die zuständigen Behörden hier offenbar schlafen. Aber vielleicht räumt ja die EU mit den Mißständen auf; jedenfalls agieren die schneller und nachhaltiger als die Landesbehörden. Man könnte an der Existenzberechtigung selbiger zweifeln und es gleich mit einer EU-Behörde regeln. Das ist dort zumindest angedacht, zu Recht wie ich finde.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Bestandskunden nicht betroffen


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Warum denn? Du bist ja nicht gezwungen zu verlängern.


    Ich weiß noch, als ich bei D1 auch eine Verlängerung machen mußte, und damit auch einen aktuellen Tarif nehmen mußte.
    Bei eplus gab es auch gleiches.


    Wieso soll o2 sowas immer nicht dürfen? Ich finde es merkwürdig, und außen versteht es eh auch keiner, warum das ein Drama sein sollte...


    Du musst unterscheiden zwischen Standardverträge und Rahmenverträgen (Stdies, Schüler, Ärzte, Mitarbeiter, Partysan ...).
    Bei der aktiven Verlängerung der Rahmenverträge war es schon immer so, dass Du die Bedingungen des aktuellen Rahmenvertrages akzeptieren musstest.
    Bei den "Standard"-Verträgen war es bei O2 bisher so, dass Du bei einer aktiven Vertragsverlängerung nicht gezwungen warst, aus Deinen gegebenenfalls nicht mehr vermarkteten bisherigen Vertrag in einen aktuellen zu wechseln.

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  • Obwohl stimmt, bei der letzten VVL 2006 war es so das wir den Inklusiv 25 behalten konnten.


    Ok, hatte ich gar nicht mehr richtig in Erinnerung.
    Aber wenn o2 halt beim Genion S nicht zulässt, was für Möglichkeiten hat man?


    Passive Verlängerung, Tarifwechsel oder Kündigung.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
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