Portierung o2 Genion Festnetznummer zu Alice

  • Hallo Ihr,


    ich wollte meinen o2 Genion Vertrag zu Alice portieren. Nach telefonischer Auskunft könnte dort aber nur die Mobilfunknummer entgegen genommen werden. Die Festnetznummer könnte man angeblich nicht übernehmen.


    Kann das wirklich sein? Dann müsste ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.


    Grüße
    Hoffi

  • Die Genion Rufnummer kann sehr wohl portiert werden. Ob Alice das macht, weiß ich nicht, aber ich würde dort einfach ohne große Erklärungen die Portierung einer "Festnetzrufnummer" beauftragen. Der bisherige Anbieter ist "BT" (O2 hat keine eigenen Rufnummernblöcke, sondern mietet sich bei British Telecom Germany ein), falls Du gefragt wirst.
    Wenn Alice bockig ist, dann portiere die Genion Rufnummer einfach kostenfrei zu sipgate.de. Mit einer FritzBox Fon, die Du bei eBay für € 30 bekommst, kannst Du sipgate.de und die Alice Telefonie mit einem herkömmlichen Telefon benutzen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke für die Info, werde bei Alice nochmals nachfassen.


    Sipgate.de kenne ich nicht. Die übernehmen meine Rufnummern und was passiert dann?


    Grüße
    Hoffi

  • VoIP brauche ich grundsätzlich nicht, da ich "normale" Festnetzflat habe. Mir geht es um die Anrufe, die auf der (bislang) o2-Festnetznummer eingehen. Wie kommen die weiter zu meinem Festnetz oder meinem Handy?

  • VoIP brauchst Du eben schon, wenn Dir Dein Festnetzanbieter die Genion Rufnummer nicht importiert. Du scheinst den Sinn und Zweck von VoIP nicht ganz zu verstehen. VoIP wird zwar landläufig als Möglichkeit günstig bzw. gratis zu telefonieren gehandelt, aber die Vorteile sind noch viel größer.
    Wenn Deine Rufnummern bei einem unabhängigen VoIP-Anbieter sind, kannst Du Deinen Internetzugangsanbieter beliebig wechseln und mußt Dich nie um die Rufnummernportierung kümmern, denn Deine VoIP-Rufnummern funktionieren über jeden Internetzugang. Das bedeutet z.B. auch, daß Du Deine VoIP-Rufnummern auch im Ausland nutzen kannst (z.B. mit einem WLAN- und VoIP-fähigen Handy bist Du so im Urlaub zum Ortstarif erreichbar). Bei den meisten VoIP-Anbietern kann man ein und denselben VoIP-Account auch mehrfach registrieren. Z.B. klingelt auf diese Weise Dein Telefon zu Hause, Dein Telefon im Büro und Dein WLAN-VoIP-Handy im Hotel gleichzeitig. Du bist also universell erreichbar ohne daß irgendwelche Kosten für Rufumleitungen anfallen.
    VoIP geht aber auch über EDGE/UMTS, z.B. bei O2.
    Gerade wenn Du unter Deiner bisherigen Genion-Nummer weiterhin auf dem Handy erreichbar sein willst, ist VoIP prädestiniert. Würdest Du die Genion Rufnummer zu Alice portieren und kein VoIP nutzen, so würde Dich die Umleitung auf Dein Handy mit ca. € 0.20/min, die Alice für ein Mobilfunkgespräch verlangt, teuer zu stehen kommen. Hättest Du die Rufnummer aber bei sipgate und eine FritzBox zu Hause rumstehen, könntest Du über einen weiteren prepaid VoIP-Anbieter wie poivy das Gespräch für € 0.075/min auf Dein Handy weiterleiten.
    Ein weiterer Vorteil von VoIP ist, daß Du Deine Ortsrufnummer auch nach einem Umzug in ein anderes Ortsnetz oder gar ins Ausland beibehalten kannst (solange Du dem VoIP-Anbieter nichts vom Umzug mitteilst).
    VoIP hat enorme Vorteil, die ich Dir aber hier nur auszugsweise darlegen kann.
    Ich habe jedenfalls alle meine Rufnummern zu dus.net und sipgate portiert und nutze nur noch VoIP.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Jo VoIP macht Sinn. Bei Sipgate kannst du beispielsweise nen Kostenlosen Account einrichten und die Nummer dorthin portieren. Denke aber das dabei Gebühren von o2 entstehen. Aber dann hast du keine Kosten für den Anschluss mit deiner Nummer, nur die Gebühren die du vertelefonierst.


    Ich überlege auch grade über solch eine Lösung da ich langfristig von o2 weg will. Aber die Homenummer behalten will. Das scheint mir der beste weg.


    Aber Timeslot hat es ja schon ausführlich beschrieben

    Spaßbeobachter

  • Als ich zuletzt im Juli eine Homezone Rufnummer exportiert habe, wurde von O2 dafür ebensowenig berechnet, wie für den Import durch sipgate.
    Wichtig ist, daß man den sipgate Account unter exakt den persönlichen Daten anlegt, wie der O2 Vertrag, aus dem die Homezone Rufnummer exportiert werden soll. Zumindest aber muß man nacher das Portierungsformular entsprechend berichtigen, wenn es Diskrepanzen zwischen den Daten gibt.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Das ist ja klasse wenn die Portierung auch noch gebührenfrei ist. Dann mus ich echt mal überlegen pb ich nicht bald wechsel.

    Spaßbeobachter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!