darf man 2 verschiedene Reifen auf Auto montieren?

• Man sieht ja auch hier nun unterschiedliche Meinungen.

Also du meinst das ich getrost wieder eine Pirelli 600 oder deren nachoger kaufen kann und den verwenden kann.
    manchmal ändert sich eben das profil ein wenig.
    Aber meine gedanke ist z.B. das ich den Nagelneuen reservereifen verwende und dazu einen dazukaufe damit von der Höhe des profils kein Unterschied ist,
    der Reservereifen ist nun 1 Jahr alt wie das Auto auch.

@fahrwerkaus
    ja habe ich, aber wollen wir uns nun streiten ob ich richtig gesucht habe oder es nicht gefunden habe. :rolleyes:

Made in Bavaria

• Gute Idee! Das ist kein Problem! 1 Jahr Altersunterschied und wohl nicht mal ne ganze Saison damit gefahren ist kein Problem, solang du keine 50000km gemacht hast ... ;-)

Denk nur dran, dir auch nach Möglichkeit einen (älteren?!) Reservereifen zu kaufen...

EDIT: ahh, etz... den Zweiten (noch intakten) Reifen dann als Reservereifen, joa, stimmt, passt!

• Ich denke die beste Lösung wäre es doch (und wenn ich Nokiacommi richtig verstanden habe wollte er es auch so machen) einen neuen Reifen des gleichen Typs des Reservereifens zu kaufen, dann den neuen Reifen und den Reservereifen aufzuziehen und den angefahrenen Vorderreifen als Reserverrad zu benutzen.

Gut, wenn man noch ein vollwertiges Ersatzrad hat :top:

• ja genau richtig.
    Nur der Händler weiss eben nicht ob der exakt genau gleiche Reifen zu bekommen ist.
    Aber wenn das z.B. nun nicht erlaubt ist dann könnte ich in zukunft nur noch hinten einen Platten fahren, denn vorne wären dann ja wieder 2 andere drauf.
    Und wenn maa nach einigen jahren mal 4 neue drauf hat müsste man ja immer einen 5 als Reserverad auch kaufen. :confused:

Made in Bavaria

• Abgesehen von der Frage, was gesetzlich erlaubt ist und was nicht, stellt sich doch auch die Frage: wie sieht es mit der Versicherungsdeckung aus, wenn man verschiedene Reifen montiert hat?

• Den Pierelli P600 gibts imho schon noch, und wenn die Reifen erst 1 Jahr alt sind kannst du den auch direkt fahren. Ein Tausch mit dem Reservereifen ist da garnicht notwendig.

• Also grundlegend wenn es kein Hochgeschwindigkeitsreifen ist kann er "geflickt" werden wenn das Loch im Profil ist. Ist auch kein Problem.

Falls nicht mach zwei neue Reifen drauf. Bei zu hoher andauernder Differenzdrehzahl meldet auch ESP einen Fehler. (unterschiedliche Profiltiefe an einer Achse)

Ich würde einfach empfehlen zwei neue zu kaufen. Denn egal ob erlaubt oder nicht sind zwei verschiedene Reifen pro Achse nicht sehr sinnvoll.

Kostet ja auch nicht die Welt.

• Eine Reifenreperatur ist aber meist auch nicht wirklich günstig, da der ganze Reifen neu vulkanisiert werden muss, und es geht auch nicht bei allen Arten von Schäden.

Bei einem Reifen der erst eine Saison mit vielleicht 10.000km auf dem Buckel hat gibts noch keinen nennenswerten Profilunterschied. Was anderes wäre wenn der Reifen schon 3/3 Saisonen auf dem Buckel hätte und noch dazu als Dienstfahrzeug eingesetz wird und eine entsprechnede Laufleistung hätte.

• Eine Reifenreparatur hat mich 10 € gekostet, Es war eiin kleines Loch (durch einen Nagel) im Reifen, welches mit einem Stopfen versiegelt wurde.
    Aber ab einer bestimmten zugelassenen Höchstgeschwindigkeit ist es IMHO nicht erlaubt den Reifen so zu flicken.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Also, ich weiss ja nicht, ob ich da vielleicht ein bisschen zu paranoid oder so bin, aber: Wenn ich hier so Sachen wie Reifenflicken, etc. lese, wird mir schlecht!

Leute, der Reifen is eure LEBENSVERSICHERUNG. Wie ich schon in dem anderen Fred von vor 3 Jahren Schrieb: Das ist das einzige Trumm, dass einen mit der Strasse verbindet.
    An sowas zu sparen finde ich Krank, absolut Krank!!!

Wenn ich nen Platten fahre, und der Reifen ist bereits so alt, dass es das Profil nicht mehr gibt, dann schmeiss ich alle vier runter und hau neue drauf.

Klar, ist teurer, aber wegen vielleicht 500 EUR, oder lass es bei nem ordentlichen Auto 1000 EUR sein, mein Leben aufs spiel zu setzen - ich weiss nicht!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!