darf man 2 verschiedene Reifen auf Auto montieren?

• Nun werde ich nicht schlauer und 100%ig weiss ich es auch nach Googeln nicht da man soviel verschiedenes liest.

Darf man nun 2 verschieden Reifen auf einem Auto haben.( meine nicht Sommer und Winter)
    Unser Opel stand heute früh mit einem Platten vor der Tür.
    Kann ich nun einen 1neuen Reifen kaufen und den anderen drauflassen(auf einer Achse) oder muss ich 2 neue kaufen.
    Klar das ich die selbe grösse etc meine.
    Nur es kann sein das es den exakt gleichen Reifen nicht mehr zu kaufen gibt.
    Momentan ist ein Pirelli P600 drauf. Wenn ich nun einen anderen Pirelli oder den Nachfolger kaufe, ist das dann erlaubt?

Made in Bavaria

• Jeder Reifen mit der gleichen Dimension und Geschwindigkeitsklasse darf drauf.
    Nur sollte man keine Sommer- mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen mischen.

Auch darf man Diagonalreifen (werden heute nur sehr selten angeboten, meist für Oldtimer und Nutzfahrzeuge) mit Radialreifen nicht mischen.

• Ich meine ja man müsste achsweise immer identische Reifen haben, versuche aber gerade nochmal eine Quelle dafür zu finden.

edit:
    Auch wenn es nicht empfehlenswert ist, es scheint tatsächlich grundsätzlich erlaubt zu sein.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseuhandwerk schreibt dazu hier:

Etwas anderes könnte aber bei nachgerüsteten Alufelgen gelten, in der ABE zu meinen Alufelgen sind z.B. ausdrücklich 4 identische Reifen angeordnet.

• Nein du musst dir 2 neue (gleiche) Reifen kaufen.Du darfst pro Achse nur eine Sorte Reifen haben.Z.B vorne Pirelli und hinten GoodYear/jeweils 2 gleiche).
    So hatte ich das irgendwo gelesen.Ich hoffe ,dass ich das richtig in Erinnerung habe,
    gruss ElTurco

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.....

Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Suche mal wieder nicht benutzt? Hier das gleiche Thema klick

Dort ginb es um reifen unterschiedlicher bauart V und H reifen! Nicht um baugleiche Reifen wie ich die Frage gestellt habe.

Made in Bavaria

• der erste beitrag von delvos ist richtig, nur darfst du gesetzlich sogar sommer- mit winterreifen auf einer achse mischen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von ElTurco
    Nein du musst dir 2 neue (gleiche) Reifen kaufen.Du darfst pro Achse nur eine Sorte Reifen haben.Z.B vorne Pirelli und hinten GoodYear/jeweils 2 gleiche).

Das stimmt so nicht!
    Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht!
    Ich handhabe das bei einem Platten immer so: Zum Gebrauchtreifenhändler fahren und mir einen Reifen geben lassen der die gleiche Geschwidigkeitsklasse, in etwa vergleichbare Qualität, Alter und Profiltiefe hat.

So habe ich das schon öfter gemacht... war auch so nebenbei immer die günstigste Lösung (30 - 50 Euro inkl Wuchten und Montage...) und ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand: Beim nächsten Reifenkauf musst du nicht grübeln ob denn der "neuere" Reifen nicht doch draufbleiben soll, sondern kommst zurück zur Uniformität.

Besser ist es natürlich zwei gleiche Reifen zu haben, da verschiedene Reifen auch ein minimal verschiedenes Fahrverhalten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!