darf man 2 verschiedene Reifen auf Auto montieren?

  • ... zumal ein platzender reifen bei üblichen geschwindigkeiten einer 80ps schleuder nicht unweigerlich den kontrollverlust oder gar einen schweren unfall bedeuten würde...


    reifenhändler freuen sich aber auch über jeden der solche reifen da lässt und neue kauft. da verdient er zweimal. einmal am neuen reifen und einmal beim verkauf des geflickten reifens ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... zumal ein platzender reifen bei üblichen geschwindigkeiten einer 80ps schleuder nicht unweigerlich den kontrollverlust oder gar einen schweren unfall bedeuten würde...


    Och, ich weiss nicht - selbst bei 100 auf der Landstrasse wenn es einem den Vorderreifen zerreist würfte das ziemlich unschöne Folgen haben. Und sogar ein buckliger Corsa läuft mittlerweile runde 180 laut Uhr.
    Und ich halte es für relativ unerheblich, ob ich mit 180 oder 280 abfliege - die Chancen sind nur unmerklich besser...


    hansfranz: Ist mir schon klar, dass viele Reifen verdeckte Schäden haben, das hat man nicht in der Hand. Aber wenn ich es schon weiss und es verhindern kann, dann tu ich das doch auch.


    Jochen: Ja, das dürfte die Frage bei jeder Angst sein. Wie berechtigt ist sie? Ich tue dem Reifeninstandsetzen ja auch nix weg, allerdings halte ich es halt für falsch wegen nem relativ kleinen Geldbetrag, den ich mir spare, ein potentielles Risiko einzugehen.


    Alle Risiken ausschliessen geht ned - klar. Aber wie gesagt, wenn ich es schon weiss, dass es ein Problem geben könnte, dann versuche ich doch schon im Vorfeld diesem aus dem Weg zu gehen.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Reifen flicken kostet 20 Euro. Ein neuer Reifen kostet schnell 150 Euro. Ist ein 16" GoodYear UG7. 130 Euro einfach mal so ausgeben? Obwohl der Reifen sonst noch top ist? Bei einem sehr geringen Risiko? Ist es mir nicht wert.
    Wäre der Reifen eh "runter" gewesen und hätte ersetzt werden müssen, dann hätte ich ihn nicht geflickt.
    Immer Abwägunssache.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • also ich bin mit einem geflickten reifen noch ca 50tkm gefahren und es gab keine probleme..


    wie jochen schon meinte, wenn schon der reifen alt und abnutzt ist, dann neuen holen, ansonsten spricht nix gegen das flicken.. es sei denn, es ist für einen porsche gedacht... ;)


  • Der Unterscheid ist einfach, daß es bei Hochgeschwindigkeitsreifen verboten ist diese zu "flicken"! Genau wie bei RunFlat Reifen.


    Das hat abesolut nichts damit zu tun an der Sicherheit zu sparen oder mit "rumdocktern" wenn es richtig gemacht wird!


    Ich halte es für "gefährlicher" wenn man ofters in spitzem Winkel mit zu hohem Tempo über den Randstein donnert, als wenn mann mit einem Anstädig reparierten Reifen weiter fährt, und nebenbei sich (Geld) und der Umwelt was erspart! :top:


    Es ist keine "Sollbruchstelle" in diesem Sinne vorhanden, da die Stelle "nachvulkanisiert" wird!


    Aber wie bei vielem ist es auch hier natürlich persönliche Abwägungssache, für den einen ists ok, der andere macht lieber Neue drauf! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Och, ich weiss nicht - selbst bei 100 auf der Landstrasse wenn es einem den Vorderreifen zerreist würfte das ziemlich unschöne Folgen haben.


    Vorderreifen ist nicht wirklich schlimm. Wenn hinten einer platzt, dann Amen..


    RunFlats sind eine feine Sache (hatte ich beim 330i) aber das RDK (Reifendruckkontroll-System) ist bei BMW total daneben. Hat bei mir hin und wieder angeschlagen, aber hat nicht gezwigt, welcher Reifen. Da frage ich mich, warum BMW das nicht hinbekommt. Der Rechner weiß doch, welcher Sensor angeschlagen hat, also sollte man auch anzeigen können "vorne rechts"..
    Mein jetziger zeigt mir den Druck jedes Reifens an. Ich bin der Meinung, solche Systeme sollten Standard in jedem Fahrzeug verbaut werden..

  • Mir hat man mal vor ca 15 Jahren alle Reifen zerstochen. War ein nagelneues Auto. Würden dann Schläuche reingemacht und ich bin damit gefahren bis sie runter waren ohne Probleme.



    Mittlerweile hat sich mein oben genanntes problem gelöst, den Reifen gibt es noch.


    Aber obs nun zulässig ist oder nicht, man sieht ja hier die unterschiedlichen Meinungen.

    Made in Bavaria

  • brasax: Es gibt da 2 unterschiedliche Systeme. Das billigere System misst einfach ein bisschen mehr aus den Raddrehzahlsensoren raus und kann errechnen wenn die Räder unterschiedlich befüllt sind.


    Das teure System abreitet mit Sensoren in/an den Reifen welche über Funk ihr Signal an den Bordrechner weitergeben. Hier kann genau mitgeteilt werden, welcher Reifensensor was meldet.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich weiß. Habe das System für meine Sommerräder nachrüsten lassen. Hersteller ist Beru und kostet um die 70,-/Rad..


    Dennoch sollten solche Systeme Pflicht werden. Schleichenden Druckverlust erkennt man leider erst zu spät, meistens wenn der Reifen auf der AB platzt..


    Und wer prüft vor jeder Autobahnfahrt den Reifendruck? Ich kenne keinen der das macht..


    Dennoch sollte es auch BMW möglich sein, zu melden, welcher Reifen Luft verliert.

  • ja der reifendruck, dadurch ist der eine Reifen bei uns nun platt. Denke mal das dort auf lange Zeit zu wenig drinn war und keiner bemrkte es da ja eigentlich Gas gefüllt war und man da ja nicht so oft nachsehen müsste.


    Aus Fehlern lernt man, das pasiert mir nimmer.

    Made in Bavaria

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