UMTS Infosammlung

• Hi zusammen,

um UMTS ist es ja super still geworden - aber in diesem Jahr muss ja doch zumindest in geringem Umfang etwas passieren (die Lizenzauflagen sehen ja vor, dass die Netzbetreiber 25% Coverage zum Ende des Jahres vorweisen müssen).

Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Infos, wer, was, wie, wo tut? Alles ist interessant....

Grüsse

Promo

• also so wie ich das die letzten tage mit bekommen habe laufen die vorbereitungen von den jeweiligen gemeinden gerade an, was die aufstellung von funkmasten angeht.

bin auch gespannt was das wird.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Re: UMTS Infosammlung

Zitat

Original geschrieben von promo
    aber in diesem Jahr muss ja doch zumindest in geringem Umfang etwas passieren (die Lizenzauflagen sehen ja vor, dass die Netzbetreiber 25% Coverage zum Ende des Jahres vorweisen müssen).

Die Coverage ist von den zwei großen Betreibern schon locker erfüllt. Das Netz ist teilweise sogar schon in Betrieb.

Die anderen beiden haben angeblich keine Probleme die Auflagen zu erfüllen oder haben sie ebenfalls schon.

4 Netzbetreiber werden also ihre Lizenz behalten und so bezahlbare Mobiles verfügbar sind, auch nutzen.

Mobilcom will ihr "fast nichts" verkaufen, Quam hat noch überhaupt nichts.

Anlagen sind in Städten über 100.000 Einwohnern zu finden.

• Hallo,

die UMTS-Welt warte auf Endgeräte, den die sind nicht lieferbar.
    Die Netze stehen bereits und D1/D2 können mit Sicherheit morgen in Wirkbetrieb gehen, wenn nur Endgeräte ich gute Qualität und ausreichender Stückzahl verfügbar werden.

Thomas

• In München ist die Situation wie folgt:

T-Mobile hat derzeit mindestens 100 UMTS-Standorte, wobei die Zahl insbesondere in den letzten 4 Monaten extrem zugenommen hat.

Vodafone hat ungefähr die gleiche Zahl von Standorten, wobei allerdings seit Oktober wohl fast keine mehr dazugekommen sind.

E-Plus hat in München noch überhaupt keine UMTS-Antennen aufgestellt.

o2 hat ca. 30 UMTS-Standorte, wobei allerdings der Netzaufbau im Sommer eingestellt wurde, vermutlich wegen der Kooperation mit T-Mobile.
    Ein paar weitere o2-UMTS-Sendern sind nur halb fertig, d. h. der Mast und die Kabel sind schon da, aber die Antennen sind nocht nicht befestigt und dies schon seit über 6 Monaten.

Mobilcom hat mindestens 100 UMTS-Standorte, aber es ist unklar was aus denen wird.

Quam hatte ein Testnetz mit drei Standorten im Norden von München. Allerdings wurden an mindestens zwei Standorten die UMTS-Antennen im September oder Oktober wieder abgebaut.

@ senderlisteffm:
    Gibt es in Frankfurt schon UMTS-Sender von E-Plus? Ich bin nämlich sehr gespannt, wie die bis Ende des Jahres ein funktionierendes Netz aufbauen wollen. Indoorversorgung wird es bei E-Plus bei UMTS wohl erst einmal nicht geben.

• Also ich hab die Tage auch irgendwo gelesen (mir fällt nur nicht ein wo) das die großen Provider die 25 % Netzabdeckung erreichen werden! Wie das bei Mobilcom aussehen wird ist fraglich.

EDIT:
    Diesen Link habe ich gerade bezüglich MobolCom gefunden.
    Da bin ich mal gespannt wer und ob sich jemand die Infrastruktur unter den Nagel reißt.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Gibt es in Frankfurt schon UMTS-Sender von E-Plus?

Die Frage ist, woran willst Du das bei einem 1800er Netzbetreiber sehen. Nur wenn Du weißt, daß vorher reine 1800er Antennen dran waren und Du den Unterschied zur Breitbandantenne siehst, kannst Du annehmen, daß dieser Standort auch UMTS macht.

Und eine geeignete Antenne sagt noch lange nichts darüber aus, ob auch ein Node-B im Schrank steckt.

Andererseits könnte der Node-B schon da sein, die Antenne aber noch nicht. In ein paar Stunden sind die Antennen gewechselt! Wenn also eine Armee von Mastäffchen am 29.12. los tobt, reicht es auch noch. ;)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Frage ist, woran willst Du das bei einem 1800er Netzbetreiber sehen. Nur wenn Du weißt, daß vorher reine 1800er Antennen dran waren und Du den Unterschied zur Breitbandantenne siehst, kannst Du annehmen, daß dieser Standort auch UMTS macht.

o2 hat in München zu den GSM-Antennen einfach UMTS-Antennen dazumontiert. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß es nicht auch Standorte gibt, an denen kombinierte UMTS/GSM-Antennen verwendet werden.

Bei E-Plus ist die Sache einfacher: Es werden nämlich für GSM fast ausschließlich Antennen mit Space-Diversity (oder wie das auf deutsch heißt) verwendet, die eine vertikale Polarisation haben. Bei UMTS gibt es aber nur Antennen mit Kreuzpolarisation bzw. die UMTS-Antennen mit vertikaler Polarisation sehen völlig anders aus.
    Außerdem wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen, wenn E-Plus überall die Antennen ausgewechselt hätte. Vodafone hat in München z. B. an ein paar Standorten GSM1800-Antennen gegen kombinierte GSM1800/UMTS-Antennen getauscht.

• UMTS ab Q3/03 bei DTAG/D1

Zitat

Deutsche Telekom startet UMTS ab drittem Quartal
    Die Deutsche Telekom wird ab dem dritten Quartal mit der kommerziellen Markteinführung des neuen Mobilfunkstandards beginnen. Zu Beginn der Einführung sollen bereits 200 Städte in Deutschland für UMTS ausgerüstet sein. Damit werde nach Angaben des Unternehmens die von der Regulierungsbehörde geforderte Mindestabdeckung von 25 Prozent der deutschen Bevölkerung deutlich übertroffen. Bei der Eröffnungsrede des 12. Internationalen Presse Kolloqiums in Berlin hat Vorstandsvorsitzender Kai-Uwe Ricke die Bedeutung der Breitbandtechnologie hervorgehoben. Seiner Einschätzung nach werde die Breitbandigkeit der Mobilkommunikation den gleichen Quantensprung bedeuten, wie er beim festnetzbasierten schnellen Internetzugang erfolgt sei. Für den Festnetzbereich rechnet das Unternehmen bis Ende 2003 mit einer Million neuer T-DSL-Kunden, insgesamt vier Millionen. Ricke kündigte zugleich eine konsequente Entschuldung der Telekom an. Bis Jahresende 2003 sollen die Netto-Verbindlichkeiten deutlich zweistellig zurückgefahren werden. Um diese Ziel zu erreichen werde man, so Ricke, auch schmerzhafte Maßnahmen ergreifen. In den kommenden zwei Jahren wird das Unternehmen rund 30.000 Mitarbeiter entlassen. Eine von der Telekom eingerichtete Personal-Service-Agentur soll diese in neue Jobs vermitteln. (nl) http://www.telekom.de

So wie et aussieht, tut sich wat.
    Kam - zumindest für mich - unerwartet.

Was machen due MItbewerber?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!