Ich habe als nächste Digicam die Canon PowerShot G2 oder die Olympus C5050 ins Auge gefasst. Bin natürlich auch für andere Vorschläge dankbar, wüßte aber zunächst gern, welche der beiden Modelle ihr favorisieren würdet oder ob es mit diesen Modellen Erfahrungen gibt.
Meine Anforderungen:
-Möglichkeit, einen externen Blitz aufzustecken, da die eingebauten Blitze für Indoor-Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung meist nicht ausreichend sind (oder ist das bei modernen Digicams besser geworden?)
-Compactflash als Speichermedium (größere Kapazität, robuster, bereits einige Speicher vorhanden)
Die wesentlichen Unterschiede nach meinen bisherigen Recherchen:
Canon kann ausschließlich mit dem Li-Ion-Akku betrieben werden. Einerseits praktisch, weil man jederzeit nachladen kann, andererseits schlecht, wenn einem unterwegs der Saft ausgeht und man keine handeslüblichen Batterien verwenden kann. Ersatzakkus sind zudem (noch) sehr teuer. Olympus verwendet Mignon-Batterien.
Die Canon erscheint mir etwas handlicher als die Olympus.
Die Canon ist deutlich billiger als die Olympus. das richtige Vergleichsmodell wäre von der Pixelzahl eigentlich auch die C4040, aber die hat kein Compactflash.