Digicam: Canon G2 oder Olympus C5050

  • Ich habe als nächste Digicam die Canon PowerShot G2 oder die Olympus C5050 ins Auge gefasst. Bin natürlich auch für andere Vorschläge dankbar, wüßte aber zunächst gern, welche der beiden Modelle ihr favorisieren würdet oder ob es mit diesen Modellen Erfahrungen gibt.


    Meine Anforderungen:


    -Möglichkeit, einen externen Blitz aufzustecken, da die eingebauten Blitze für Indoor-Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung meist nicht ausreichend sind (oder ist das bei modernen Digicams besser geworden?)


    -Compactflash als Speichermedium (größere Kapazität, robuster, bereits einige Speicher vorhanden)


    Die wesentlichen Unterschiede nach meinen bisherigen Recherchen:


    Canon kann ausschließlich mit dem Li-Ion-Akku betrieben werden. Einerseits praktisch, weil man jederzeit nachladen kann, andererseits schlecht, wenn einem unterwegs der Saft ausgeht und man keine handeslüblichen Batterien verwenden kann. Ersatzakkus sind zudem (noch) sehr teuer. Olympus verwendet Mignon-Batterien.


    Die Canon erscheint mir etwas handlicher als die Olympus.


    Die Canon ist deutlich billiger als die Olympus. das richtige Vergleichsmodell wäre von der Pixelzahl eigentlich auch die C4040, aber die hat kein Compactflash.

  • Warum nicht die Canon G3, das wäre eigentlich der angemessene Vergleich zur 5050? Das ist das Nachfolgemodell der G2 mit vielen sinnvollen Detailverbesserungen. Bei der Olympus liest man immer wieder von starkem Bildrauschen, was durch den kleinen 5-Megapixel-Chip verursacht wird. Dafür hast Du dann aber 1 Megapixel mehr als bei der Canon.


    Wenn Du vernünftig blizten willst, brauchst Du auf jeden Fall einen externen Blitz, die eingebauten Blizte sind eigentlich nur ein Notbehelf.


    Lies doch mal die Tests auf DPReview, die Seiten sind zwar auf englisch, aber richtig gut.

  • Ich würde auch mal unter http://www.digitalkamera.de schauen


    Ich würde auch über die G3 nachdenken (mehr Zoom) etc.


    Den Unterschied von 1 MP wirst Du kaum merken.


    Ich denke dass aber Canon vorne liegt da die G2 Referenzmodell war (ist) und für ihre Bildqualität sehr gelobt wird


    Vorteil auch: Schwenkbarer Display

  • Ich persönlich würde die G3 nehmen .
    Laut CT Test hat die Canon trotz 4MP höhere Auflösung als die Oly .
    1289 Lp/Bh zu 1245 Lp/Bh


    Visuelles Auflösungsvermögen in Linienpaaren bezogen auf die gesamte Bildhöhe .



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • ich habe mir vor ein paar Tagen die G2 gekauft. Die G3 ist noch etwas fehleranfällig, so viel hat sich IMHO nicht verändert, außer vielleicht die Belichtungsmessung an 347 Punkten, aber wieso sollte ich so viel mehr ausgeben? Ich habe die G2 für 625? bestellt. Das schwenkbare Display ist aber wirklich genial!


    Zur Stromversorgung? Ich kenne das nur von meiner alten Kodak DC215, mit Alkaline-Zellen konnte man die eigentlich nicht betreiben, nach <10 Bildern blinkte schon die Batterieanzeige. Alkalines haben einfach einen zu hohen Innenwiderstand. Canon Ersatzakkus gibts schon für etwa 20? (es steht dann aber nicht Canon drauf :D). Für die DAtenübertragung am PC usw. sparst du dann auch schon wieder bei der Canon, da das Netzteil gleich mitgeliefert ist.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!