McKinsey, Proctor & Gamble, JP Morgan, Erfahrungen? Wer arbeitet dort und hat Infos?

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit am Ueberlegen, ob ein Berufswechsel vielleicht das richtige fuer mich sein koennte, da obwohl mir mein Beruf in der Hotellerie Spass macht, ich leider fuer die Arbeit (und Arbeitszeiten) verglichen mit vielen anderen Berufszweigen wenig verdiene.


    Auf Dauer kann ich mir shcon was anderes vorstellen, und ich habe auch nichts gegen lange Arbeitszeiten und aufs Arbeiten im Ausland, aber dann sollte das alles auch proportional bezahlt sein.


    Einige wissen, dass ich zur Zeit in Dubai arbeite. Mein Werdegang sieht bisher so aus, Abi, Bund, Hotelfachausbildung in Berlin, Management Training in den USA (1 Jahr), Bachelor in Hotelmanagement in der Schweiz, zweites Management Training in Dubai, und nun Ass. Manager einer Abteilung in einem 5 Sterne Resort. Zu meiner Person, bin 26 Jahre alt, spreche neben Deutsch und English, Polnisch fliessend und habe Grundkenntnisse in Russisch.


    Auslandserfahrung und Flexibilitaet kann ich nachweisen, als auch Mitarbeiterfuehrung. Ich bin sehr Technikinteressiert, arbeite gerne mit Excel und kann sowohl im Team, als auch alleine Projekte durchfuehren.



    Nun denn, zum Thema, ich habe mich nun ein wenig informiert, und die oben genannten companies naeher angesehen. Jedoch habe ich keine Informationene ueber den Quereinstieg gefunden, vorallem fuer jemanden aus der Hotellerie.


    Gibt es hier bei TT Mitglieder, die fuer eine der obene genannten Firmen arbeitet und kann mir eventuell mehr Infos geben?



    Was ist von den Firmen zu halten, wie sicher sind die Stellen dort, mit der heutigen weltweiten Wirtschaftskrise? Welche Aufgabenfelder koennte ich mit meiner Berufserfahrung anstreben? Gibt es ueberhaupt welche? Wo sind die Gehaelter anzusiedeln, da ich zwar weiss, dass sie besser sind als woanders, aber wie hoch genau ist mir leider unbekannt.



    Ich wuerde mich ueber fachlich qualitative Beitraege und Informationen aus erster hand freuen.


    Danke,


    MfG

  • hehe. Geiler Thread!


    "Ich studiere derzeit an der FH KLein Kleckersdorf und war schon mal in A M E R I K A! Kann mir jemand etwas zu Oxford, Cambridge, Yale oder Harvard sagen? Überlege eventuell, dort hinzuwechseln"



    Was ist das denn für eine Zusammenstellung von Firmen?

  • Und wieso findest du dich für die o.g. Firmen interessant? :)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Re: McKinsey, Proctor & Gamble, JP Morgan, Erfahrungen? Wer arbeitet dort und hat Infos?


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Welche Aufgabenfelder koennte ich mit meiner Berufserfahrung anstreben? Gibt es ueberhaupt welche?


    Wie kommst Du gerade auf diese drei Unternehmen und bei allem Respekt, was willst Du dort mit Deinem beruflichen Background werden? :confused:


    Mal kurz zu McKinsey: Durchgängig einen Einserschnitt in Abi, Vordiplom, Diplom und am besten einen Doktortitel mit summa cum laude plus entsprechende Praktika mal als Grundvoraussetzung um überhaupt zum AC eingeladen zu werden.


    Klar, vielleicht suchen die auch Fahrer, Sekretärinnen, Hausmeister etc., aber wenn Du in sowas umsatteln wollen würdest, müssten es ja nicht unbedingt die 3 genannten Unternehmen sein.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Irgendwie finde ich die Kombination der genannten Firmen (Unternehmensberatung, Consumer-Product Hersteller und Bank) auch etwas eigenartig, da die Betätigungsfelder sehr stark voneinander abweichen.


    Da deine bisherige Tätigkeit in keinem Zusammenhang mit den genannten Firmen steht, dürfte es sehr schwerden, dort einzusteigen.


    Was spricht denn dagegen, in deinem derzeitigen Job zu bleiben oder zu einem anderen, höherwertigen Hotel zu wechseln? So wie du deinen Lebenslauf darlegst, scheinst du ja sehr erfolgreich zu sein. Da Erfolg meist auch etwas mit Spaß an der Sache zu tun hat, wäre das für mich die logische Schlußfolgerung.

  • also wenn überhaupt hättest du bei procter Gamble ne "Chance". Das ist zumindest ein Konzern mit dementsprechenden Angebot an Arbeitsplätzen, besonders im BWL Bereich.


    Zu McKinsey hast du schon eine Antwort. Und gerade JP Morgan wäre auch ohne die Finanzkrise unerreichbar und ansonsten ebenfalls nur mit absoluten Top Lebenslauf und besonders Finance Ausrichtung realistisch.

  • ich war 2 Jahre lang beruflich bei BAH (Booz Allen Hamilton) und bin in meinem jetzigen Unternehmen im strategischen Einkauf u.a. zuständig für den Einkauf von Consultingleistungen.


    Wie schon gesagt wurde, wirst Du mit Deinem Background z. B. bei den Meckies (McKinsey) nur sehr schwer bis gar nicht reinkommen. Die Promotion kann man auch in den Consultingunternehmen "nachholen", bei BAH & McKinsey wird man z. B. zur "Belohnung" nach langen, sehr erfolgreichen Projekten für 1 Jahr bei vollen Bezügen freigestellt und darf in dieser Zeit an seinem Doktortitel feilen.


    Da sich die Unternehmensberatungen als "Elite" ansehen und dies auch so den Bewerbern vermitteln, kommen ausschließlich die Besten erstmal ins AC. Hier beträgt die Durchfallquote übrigens um die 90%. Das AC im Consultingbereich ist übrigens "Party" im Süden, im Schnee oder auf hoher See. Die Betreuer (ebenfalls Berater, bis hin zum Partnerstatus) wollen in lockerer Atmosphäre sehen, wie die Leute sich verhalten. Tagsüber kleine Projekte als Gruppenarbeit und abends dann Party. Allerdings fließt hier alles (also auch abends Gespräche etc.) mit in die Bewertung ein.


    Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig per PN.


    Gruß,


    deep

  • Re: Re: McKinsey, Proctor & Gamble, JP Morgan, Erfahrungen? Wer arbeitet dort und hat Infos?


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Mal kurz zu McKinsey: Durchgängig einen Einserschnitt in Abi, Vordiplom, Diplom und am besten einen Doktortitel mit summa cum laude plus entsprechende Praktika mal als Grundvoraussetzung um überhaupt zum AC eingeladen zu werden.


    Für einen Berater-Job ja. Aber es gibt durchaus auch Stellen im Backoffice mit anderem Profil. Aber dann natürlich auch nicht mit dem Gehalt eines Beraters.
    Aber ein bisschen Auslandserfahrung und ein "noname"-Bachelor dürften auch da zu wenig sein.


    Die Auswahl der 3 Unternehmen klingt imo völlig unerberlegt und ziemlich sinnfrei.


    Natürlich kannst Du Dich auf irgendeine Stelle bei P&G bewerben. Aber warum denn? Warum nicht bei irgendeinem anderen großen Konsumgüter Konzern.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Re: Re: Re: McKinsey, Proctor & Gamble, JP Morgan, Erfahrungen? Wer arbeitet dort und hat Infos?


    Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    Warum nicht bei irgendeinem anderen großen Konsumgüter Konzern.


    weil Hotellerie zu Dienstleistungen und nicht zu FMCG gehört würde ich meinen...


    Zum Thema Berater hier ne gute Seite mit Forum: http://www.squeaker.net/sqn/board.php?index=96


    Ansonsten würde ich mit Deiner Ausbildung auch nicht gleich im Olymp anfangen. Deloitte bspw. ist auch nicht schlecht und dort stehen die Chancen sicher besser für Dich. Anfangsgehalt ist aber auf jeden Fall unter 50k bei häufigen Reisen, lohnt sich eigentlich auch nicht

  • Re: Re: Re: Re: McKinsey, Proctor & Gamble, JP Morgan, Erfahrungen? Wer arbeitet dort und hat In


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    weil Hotellerie zu Dienstleistungen und nicht zu FMCG gehört würde ich meinen...


    Seh ich auch so, aber was hat P&G mit "Hotellerie" zu tun?

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!