Outlook: Daten von PST-Backup wieder auf IMAP-Server spielen?

  • Hallo,


    durch "menschliches Versagen" wurde aus Versehen bei 1&1 ein IMAP-Postfach gelöscht. Allerdings existiert noch ein lokales PST-Backup von Outlook, so dass die Mails noch vorhanden sind.


    Wie geht man nun am besten vor, die Daten wieder auf dem Server herzustellen?


    Meine Idee bisher:


    - PST-Backup in Outlook einspielen
    - sehen dass das zurückgespielte Konto keine Verbindung zum Server aufbauen kann (sonst werden alle wieder gelöscht, da auf dem Server keine Mails mehr sind)
    - neues IMAP-Konto in Outlook mit den aktuellen 1&1-Daten anlegen
    - Daten vom zurückgespielten Backup in das neue IMAP-Konto ziehen


    Gibt es noch etwas zu beachten, oder hat jemand eine andere Idee?


    Danke und Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hi,


    die Idee ist schon in Ordnung. Da Outlook beim ersten Start aber den Assistenten zur Einrichtung eines Emailkontos startet, kannst du über diesen auch gleich das 1&1 Postfach einrichten und synchronisierst einmal die Postfächer (vorher sicherstellen, dass tatsächlich keine Emails mehr auf dem Server liegen). Danach importierst du die PST Datei in das 1&1 Postfach, synchronisierst und deine Emails sollten (zum Teil) wieder da sein. Um ganz sicher zu gehen importier eine Kopie der PST Datei.


    Gruß, Basti

  • Oh, doch noch eine Antwort. Danke. :)


    Inzwischen habe ich das so gemacht, wie schon von mir beschrieben und es funzte ganz gut. Das Hochladen der Mails hat zwar eine Ewigkeit gedauert, aber Hauptsache die sind wieder da.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Musste das bei meinem letzten grossen Datenverlust auch so machen. Ich hab auch lang nach einer anderen Moeglichkeit gesucht und keine gefunden. Eigentlich schade dass ein maechtiges Programm wie Outlook allgemein so eine schlechte IMAP Unterstuetzung bietet. :flop:

  • Ich habe es bei einem Wechsel von 1&1 zu Cortado anders gemacht.


    Ich bin hingegangen, und habe erstmal die "alte" (1&1) PST Datei weg gesichert. Dann ein neues Konto mit den Cortado Daten angelegt. Dann hatte ich erstmal ein frisches leeres neues Outlook (mit Online Anbindung).


    Dann habe ich die alte PST ZUSÄTZLICH mit angebunden (man kann mit mehreren Datendateien gleichzeitig arbeiten). Dann hat man einen weiteren Zweig in der Liste mit den alten Mails, Kontakten, etc.


    Und dann habe ich einfach per Cut&Paste die Mails aus den "alten" Ordnern in den leeren Cortado Ordner kopiert. Anschliessend das selbe noch mit den Kontakten, Terminen, etc. gemacht.


    Hört sich vielleicht kompliziert an, war es aber nicht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Pandora666
    Eigentlich schade dass ein maechtiges Programm wie Outlook allgemein so eine schlechte IMAP Unterstuetzung bietet. :flop:


    Habe das für eine Bekannte gemacht und bin, da sie mehrere Email-Konten hatte, damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Konnte sie dann überzeugen Thunderbird zu installieren.


    Habe die Backup-PST in Thunderbird einlesen lassen. Dann lagen alle Mails im "Lokalen Ordner" und von da aus konnte ich sie in das neue IMAP-Konto ziehen. :)


    diger
    Ne, finde ich nicht kompliziert, sehe aber auch keinen allzu großen Unterschied zu "meinem" Verfahren. ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!