Simyo Internet-Paket 1GB
So, nachdem ich das simyo 1GB-Paket jetzt mal getestet habe, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Zunächst mal, wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, irgendetwas im eplus-Netz auch nur auszuprobieren, ABER an einer ganz speziellen Stelle steht mir ausschließlich das UMTS-Netz von eplus zur Verfügung. Also mal die simyo-SIM nebst 1GB-Paket besorgt.
Und siehe da: als O2-HSDPA-Nutzer war ich bezüglich der Geschwindigkeit auf das Übelste gefaßt, aber das Surfen erwies sich als angenehm flüssig! Jedenfalls besser als der Ruf des eplus-Netzes und sehr viel besser als O2-GPRS. Die Karte wurde während zwei Wochen von zwei Personen zum Surfen am Notebook benutzt; dazu habe ich sie in einen (freigeschalteten) O2-surf@home IIhs-Router gesteckt. In dieser Zeit haben wir das Volumen zu etwa 95% ausgeschöpft. Kontrolle der Datenmenge über den Datenzähler des Routers (Summe aus empfangen und gesendet), außerdem kam nach Verbrauch von 900 MB eine E-Mail von simyo.
Kleiner Wermutstropfen: obwohl Prepaid, wurde mir die Möglichkeit des Lastschrifteinzugs mit Hinweis auf "eine möglicherweise negative Bonitätsprüfung" verweigert. Gibt´s sowas auch bei Prepaid? Egal, an vielen Tankstellen kann man Aufladekarten kaufen, damit geht´s auch.
Sehr positiv die Möglichkeit, sofort nach Verbrauch des Volumens das Paket erneut zu buchen, ohne erst den Ablauf der 30 Tage abwarten (und solange für astronomische 24Ct/Min. weitersurfen) zu müssen.
Fazit: praktikable und im Vergleich sehr preiswerte Möglichkeit in´s Internet zu gehen. Volumen im Verhältnis zu einem O2 IP-L natürlich sehr beschränkt, aber wo das nicht verfügbar ist Gold wert!